Beiträge von insidedev

    Hier mal kurz zwei Fragen zum Zerlegen vom Mini.


    Wie bzw wo setze ich die Hebebühne am besten an um die Hilfsrahmen zu demontieren?


    Kann der Motor mit vorderen Hilfsrahme nach unten raus genommen werden?


    Gruß und ein schönes Wochenende ✌️

    Das Moin zum Sonntag,

    weiter geht die wilde Fahrt oder das Elend nimmt seinen lauf :scream: .


    Kurzer Zustandsbericht.


    Bremse vorne und wohl auch die Stoßdämpfer wurde wohl vor kurzem erst gemacht. Leider sind Bremssattel und Scheibe im laufe der Standzeit stark korrodiert.

    Die Hoffnung besteht jedoch die Sättel und Scheiben durch entsprechende Bearbeitung zu retten.



    Weiter geht's mit der Rostigkeitsanalyse.

    Es ging die Tage weiter mit dem zerlegen und begutachten. Leider musste ich auch bis jetzt unentdeckte Rost schätze finden. Unter anderem bei der Lüftungsdüse Beifahrerseite, hier ist es durch. Fahrerseite sieht gut aus.



    Das ist bis jetzt wie ich finde die Bescheidenste Stelle. Gibt's da Rep-Bleche?

    Dann noch auf der Befahrerseite im Radhaus zum Scharnierblech. Heißt das so?



    Wie gesagt, Fahrerseite geht noch und ist wenn oberflächlich.


    Radläufe bzw. Kotflügel sehen nach dem entfernen der Verbreiterungen ganz gut aus :thumbs_up:.



    Fazit, was muss bis jetzt an Rep-Blechen her:

    Kotflügel rechts und links.

    Schweller beide Seiten innen und außen sowie ein ganzes Stück Bodenblech.

    Heckabschlussblech unter der Stoßstange.

    Frontabschlussblech unter der Stoßstange.

    Untere Fensterrahmen.

    Lüftungsdüse Beifahrerseite.


    Welche deutsche Bezugsquelle wäre zu empfehlen bei der Menge an Blechen?


    Da die Karosserie ja zum Sandstrahlen soll, wie bekomme ich am besten den Bitumen Kram vom Bodenblech innen runter und sollte man das offensichtlich tote Blech wie Kotflügel etc. schon weg schneiden?


    Die Bleche über den Stößen an der Karosserie außen, sollte man die ab machen und bekommt man diese wieder rauf?



    Bin auf Eure Tipps und Anregungen zur Vorgehensweise gespannt.


    So long und Euch ein schönes Wochenende.

    Wenn sich bei den originalen Rost unter der Edelstahl-Kappe gebildet hat, wird die Kappe an den Schlüsselflächen gewölbt und eine 11/16" Nuss passt nicht mehr drauf...

    Danke für die schnelle Antwort :thumbs_up:


    Sowas in der Art habe ich mir fast gedacht. Immer dieser Rost. Bekommt msn das wieder hin?


    Mach mich mal auf die Suche nach ner 18er Nuss :mad:

    Wow,

    es sind fast genau zwei Jahre vergangen und das Projekt wurde weder aufgegeben noch verworfen :thumbs_up: .


    Es geht endlich weiter in der Geschichte und jetzt läuft der Kleine nach einer erneuten Reinigung des Vergasers auch recht passabel.

    Ich glaube damals hatte er erneut etwas Dreck gezogen und ich hatte die Grundeinstellung falsch interpretiert da ich den Düsenstock bündig mit der Führungsbuchse und nicht mit dem Steg im Vergaser bündig eingestellt hatte. Das war dann wohl doch etwas sehr fett und er lief eben nur mit Choke.


    Solch starken Grünspan habe ich noch nicht gesehen :confused:


    Jetzt fehlt eigentlich nur die nochmalige Kontrolle der Zündung bei 1500 U/min und die Einstellung per CO-Tester.


    Nachdem der Motor recht anständig lief konnte er mal gemütlich warm laufen und es wurde das Öl gewechselt. Was aus der Ölwanne kam war weniger schön und auch mehr als rein gehört. Hat wohl schon etwas Benzinverdünnung eingesetzt.



    Es haben sich einige Späne an der Ablassschraube gefangen, wo ich doch sehr hoffe das es nicht bedenklich ist.



    Der Temperaturschalter für den elektrischen Lüfter wurde auch nochmal per Bad in heißem Öl geprüft da der Einschaltpunkt über 100°C liegt und er funktioniert noch.


    Mehr gibt es vom aktuellen Stand nicht zu berichten. Sobald die Hebebühne in der Halle frei ist soll es an´s Zerlegen gehen und dann geht die Karosserie zum Sandstrahlen. Danach wird dann entschieden ob es Sinn macht oder nicht.

    Da werde ich hier wohl noch nach Meinungen Fragen.


    Leider gehen Tank- und Temperaturanzeige im Tacho nicht, aber da werde ich wohl einen Bekannten mit Elektrokenntnissen ran setzen.

    Spannungskonstanter habe ich auf dem Schirm.



    So long und Grüße aus dem hohen Norden.

    Hallo zum Sonntag,

    so viel ist nicht passiert aber genau deshalb habe ich noch Fragen zu dem HIF 44 und dem Temperaturschalter Elektrolüfter Kühler.



    Da der Motor nur mehr schlecht als recht mit Choke lief wurde der HIF 44 Vergaser Ultraschall gereinigt und revidiert. Schwimmernadelventil, Düsenstock und die Wellenabdichtungen habe ich erneut. Alles picobello gereinigt, Schwimmerstand erneut eingestellt und Düsenstock 2 Umdrehungen raus = Grundeinstellung.



    15 Liter frisches Benzin auf den minimalen Rest Altkraftstoff gekippt.


    Zündkerze, Kabel, Verteilerkappe und Finger erneut.


    Dann ging es ans Zündung einstellen, Grundeinstellung auf 6° vor OT ohne Vacuum. Unterdruckverstellung kontrolliert und Sie macht was Sie soll.


    Dann noch den Kühlkreislauf ordentlich gespült, das ganze dann auch noch bei laufenden Motor.




    Nach der ganzen Aktion lief der Motor wie er soll, aber leider will er jetzt auf einmal wieder nur mit Choke laufen und sägt im Leerlauf leicht.


    Wenn ich das richtig sehe hat der HIF einen kleinen Bypass für das Leerlauf Gemisch, kann der schon wieder verstopft sein???


    Dann ist mir noch aufgefallen das das Wunderwerk der Technik ja einen E-Lüfter hat der über den Schalter unterhalb des Thermostatgehäuses geschaltet wird, dieser scheint defekt. Wurde im kochenden Wasser auf Durchgang getestet aber schaltet nicht. Gibt's da einen Trick oder erschwinglichen Ersatz?



    Würde mich über Eure Tipps sehr freuen und hoffe ich bekomme den kleinen vor der Rostkur ordentlich zum Laufen.


    Grüße aus dem hohen Norden.



    Hier noch ein paar Bilder der braunen Pest :mad:




    Moin,

    habe da mal ohne Materialaufwand etwas abgearbeitet.

    Benzinpumpe macht was Sie soll, habe gut einen Liter durch georgelt und es kam jede Menge Rost und Dreck aus der Leitung. Jetzt geht es und es kommt erst einmal ein Filter rein.

    Wo den Filter am besten platzieren?


    Zündkerzen gereinigt, Elektrodenabstand eingestellt, Sitze gereinigt.


    Verteiler zerlegt, gereinigt und gefettet.

    Zündung grob eingestellt.


    Vergaser gereinigt, Dämpferöl aufgefüllt und Düsenunterstand erst einmal auf 1,5mm eingestellt. Schwimmerstand auf 1-1,5mm, nicht so easy weil sehr filigran.


    Ventilspiel von unendlich auf 0,3mm Einlass saugend und Auslass fluffig korrigiert.


    Allgemein bisschen durch gewischt.


    Anspringen will er trotzdem nur mit Startpilot und Choke, geht dann aber gleich wieder aus.

    Tippe auf Schwimmernadelventil und das er absäuft. Wird sich zeigen wenn das Überholkit von Allbit da ist.


    Dann geht es an die Einstellung der Zündung.



    Danach werde ich mich um das Kühlsystem kümmern, im Ausgleichsbehälter war 1/4 Rostschlamm wie Lehm, da wird es im Motor und Kühler nicht besser aussehen. Tipps werden gerne .


    Gruß und ein schönes Wochenende.

    Moin @ All,

    welche Schlüsselweite hat die Zentralschraube an der Riemenscheibe.


    Ich möchte den Motor auf OT drehen bzw. per Umschlag Methode überprüfen ob die Markierungen an der Riemenscheibe zum Anzeigeblech stimmen und dann die Zündung richtig einstellen.


    1275er Vergaser Bj. 91



    Btw. Wie kann ich in meinem Profil die Angaben zu mein Mini ändern? Finde da keine Option :headshk:

    Hier nochmal ein Hallo in die Runde :cool:


    Wie schon hier Moin und herzliche Grüße aus dem hohen Norden

    vorgestellt ist mir der Kleine zugelaufen.


    Ich möchte hier über den Verlauf der Wiederbelebung berichten und muss auch bestimmt massenhaft Fragen zur Technik stellen.


    Jetzt ist er in seiner vorläufigen Unterkunft angekommen, wurde kurz geduscht um den Staub der letzten Jahre im Exil los zu werden und soll nun einen Service an Motor und Vergaser bekommen.

    Einstellungen von Zündung und Vergaser kontrollieren und was Ihr mir sonst noch so ratet.


    Service Kit ist bereits bestellt.




    Gleich zum ersten Problem, der Tank war wohl leer und entsprechend sprang der Kleine nicht mehr an :headshk: . Nun habe ich 5 ltr aufgefüllt und es tut sich wenig. Sprich er kommt ganz kurz mit Bremsenreiniger, stirbt aber sofort wieder ab.

    Gemacht habe ich bis jetzt:


    Zündkerzen gereinigt


    Das er damit zuvor überhaupt angesprungen ist :tongue:


    Kolben vom Vergaser gereinigt und Dämpferöl aufgefüllt. HIF 44 Vergaser.


    Kann ich im eingebauten Zustand die Schwimmerkammer und stand kontrollieren?


    Batterie ist frisch geladen. Jetzt soll noch kontrolliert werden ob die Benzinpumpe überhaupt fördert, habe hier von Problemen mit alten Pumpen gelesen. Gibt es da eine Angabe von Menge oder Druck für die Benzinpumpe und wie die Pumpe am besten testen?


    Sind die 5 ltr zu wenig wenn der Tank leer war?


    Gruß und ein schönes Wochenende.

    Hallo,

    so dann habe ich für mich noch etwas erfreuliches herausgefunden.


    Motorkennung: 12a2ag01



    Sagt mir google Kontaktloser Verteiler, was ich gut finde.


    Was sagt mir die Nummer auf dem Frontblech? Dazu habe ich nichts gefunden :headshk:



    Manuel und Service Heft war auch noch im cooper :starry_eyed:


    Euch ein schönes Wochenende :thumbs_up:

    Hallo Mini-ster ,

    das Ziel soll ein zuverlässiger Zweitwagen für Madame (und natürlich mich der damit Spaß haben möchte) sein der auch gerne etwas mehr Spaß als Serie macht.

    Sauber und weitestgehend original, was eh neu muss dann mit entsprechendem Upgrade aufbauen.

    Die Technik wird komplett durchgeschaut und wenn nötig ersetzt oder instand gesetzt.

    Es soll aber kein Rennwagen für die Rundstrecke werden und ich glaube für flotte Landstraße (die hier meist recht gerade sind) langt die original Bremse :roll-eyes:


    Elektrik und Modul?? Wonach soll ich da bitte suchen?



    Gruß zurück nach Ecktown :thumbs_up:



    Willkommen und viel Erfolg!


    Nichts falsch machen kann man dabei, schon mal das originale Luftfiltergehäuse zu suchen.

    Der liegt im Kofferraum da wir mit Startpilot starten mussten. der Kleine stand schließlich doch schon ein paar tage :thumbs_up:



    Kann es echt kaum erwarten und habe richtig Lust drauf :thumbs_up:

    Hallo und danke für die Infos, damit kann man schon mal etwas anfangen.


    Die Garage ist nur eine Übergangslösung bis er in die Halle kann, da ist aber leider im Moment etwas Platzmangel.

    Ich werde mal wie angesprochen Teppich und Dämmung raus nehmen und mir das Elend anschauen. Wie schon geschrieben sind da einige Bleche zu erneuern, hier soll nicht gepatcht werden sondern ganze Bleche von guter Qualität eingesetzt werden.

    Gibt es gute Quellen in D oder muss man über die Insel gehen was ja nicht mehr ganz so unkompliziert ist?


    Ist an dem Knuffel alles Zöllig?

    Zum Glück ist man aufgrund des vorhandene Chevy Truck einigermaßen ausgerüstet.


    Der Cooper stand nicht auf der Wiese :tongue: sondern trocken in der Halle, aber ich könnte mir vorstellen das Mäusefallen nicht schaden können :rotfl: .


    Rostlöser habe ich mit Rost Off Plus von Würth sehr gute Erfahrungen gemacht und werde da mal ein Karton ordern :cool:


    Sobald es los geht werde ich in Projekte /Umbauten berichten.

    Das geht dann wohl mit dem Waschen und trocken legen los :rotfl:

    Einige sinnvolle Umbauten wie Relaisschaltung Licht, Sicherungskasten werden dann gleich mit erledigt wenn man schon mal dabei ist.


    Gruß und thx.

    Willkommen! Das ist ein "Vergaser Cooper" mit 1300er Motor, das letzte Vergasermodell bevor die Einspritzermodelle in 1992 rauskamen. 61PS, 3.105:1 Endübersetzung, HIF44 Vergaser. Müsste aus 1990 oder 1991 sein. Schöne Sache, hat aber ein bisschen Pflege nötig, so wie es aussieht.


    Hast du Papiere und eine Historie?

    Hi und danke für die Info :thumbs_up:


    Ja er braucht mal richtig Pflege, stand wohl schon länger und wurde davor nur gefahren...

    Rost ist leider nicht unerheblich aber machbar und das wird auch durchgezogen.


    Papiere bekomme ich die Tage und ob ich noch etwas über die Historie bekomme oder rausfinde weiß ich noch nicht.


    Er soll in der nächsten Woche erst einmal als Zwischenlösung in die heimische Garage, was kann man da schon machen um den Zustand zu verbessern? Ich kann da dann aber leider nur Kleinkram machen :confused:

    Hallo Forum,

    ich bin Marco, 51 Jahre alt und seit meiner Jugend begeisterter Schrauber.


    Leider habe ich diese Krankheit alte Sachen erhalten zu wollen, wo auch das eine oder andere Fahrzeug zu gehört.

    Ich restaurier und optimiere leidenschaftlich Old- und Jungtimer.


    Eigentlich wollte ich mit dem Schrauben kürzer treten und mehr fahren, aber wie das dann manchmal so ist.....

    Nun zum wesentlichen, mir ist da so ein knuffiger kleiner Kerl in BRG mit weißen Dach vor die Füße gefallen wo ich einfach nicht nein sagen konnte.

    Der ehemalige Besitzer kann gesundheitlich leider nicht mehr und freut sich das der Mini eine zweite Chance bekommt.


    Was ich da genau habe weiß ich nicht so recht da im Bereich Mini noch total unbeleckt, aber wie ich hier gelesen habe ist eine Menge Fachwissen vorhanden und eventuell klärt sich da ja schon einiges. Ich habe zu dem Kleinen leider noch keine Papiere und nur die paar Fotos.


    Rost gibt es zu genüge :roll-eyes: , bis jetzt sind mir die Schweller innen und außen, Boden bis ca. 20cm in die Mitte, beide Kotflügel, Frontschürze und unter Scheibenrahmen vorne und ein Loch am Radlauf in der hinteren Seitentasche ins Auge gefallen. Hoffentlich kommt da nicht noch mehr, obwohl ich fest überzeugt bin das es zu schaffen ist.

    Bei dem unteren Scheibenrahmen muss sich noch rausstellen, ob es nur die Ecken zu den Kotflügeln sind.


    Ich würde mich über Aussagen zu dem was ich da habe freuen........

    Die VIN lautet SAX XN N A M M B D 028433


    Ist es ein Cooper :cool: ?


    Danke und Gruß