Moin und herzliche Grüße aus dem hohen Norden

  • Hallo Forum,

    ich bin Marco, 51 Jahre alt und seit meiner Jugend begeisterter Schrauber.


    Leider habe ich diese Krankheit alte Sachen erhalten zu wollen, wo auch das eine oder andere Fahrzeug zu gehört.

    Ich restaurier und optimiere leidenschaftlich Old- und Jungtimer.


    Eigentlich wollte ich mit dem Schrauben kürzer treten und mehr fahren, aber wie das dann manchmal so ist.....

    Nun zum wesentlichen, mir ist da so ein knuffiger kleiner Kerl in BRG mit weißen Dach vor die Füße gefallen wo ich einfach nicht nein sagen konnte.

    Der ehemalige Besitzer kann gesundheitlich leider nicht mehr und freut sich das der Mini eine zweite Chance bekommt.


    Was ich da genau habe weiß ich nicht so recht da im Bereich Mini noch total unbeleckt, aber wie ich hier gelesen habe ist eine Menge Fachwissen vorhanden und eventuell klärt sich da ja schon einiges. Ich habe zu dem Kleinen leider noch keine Papiere und nur die paar Fotos.


    Rost gibt es zu genüge :roll-eyes: , bis jetzt sind mir die Schweller innen und außen, Boden bis ca. 20cm in die Mitte, beide Kotflügel, Frontschürze und unter Scheibenrahmen vorne und ein Loch am Radlauf in der hinteren Seitentasche ins Auge gefallen. Hoffentlich kommt da nicht noch mehr, obwohl ich fest überzeugt bin das es zu schaffen ist.

    Bei dem unteren Scheibenrahmen muss sich noch rausstellen, ob es nur die Ecken zu den Kotflügeln sind.


    Ich würde mich über Aussagen zu dem was ich da habe freuen........

    Die VIN lautet SAX XN N A M M B D 028433


    Ist es ein Cooper :cool: ?


    Danke und Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von insidedev ()

  • Hallo und herzlich Willkommen!!

    Schau mal hier:

    Aufschlüsselung Fahrgestellnummer

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Puh, das geht ja fix hier :thumbs_up:






    In der Aufschlüsselung steht ja Sport, Cooper, Cabriolet. Cabriolet ist es schon mal nicht :wink:

  • Willkommen! Das ist ein "Vergaser Cooper" mit 1300er Motor, das letzte Vergasermodell bevor die Einspritzermodelle in 1992 rauskamen. 61PS, 3.105:1 Endübersetzung, HIF44 Vergaser. Müsste aus 1990 oder 1991 sein. Schöne Sache, hat aber ein bisschen Pflege nötig, so wie es aussieht.


    Hast du Papiere und eine Historie?

    irgendwas ist ja immer...

  • Willkommen! Das ist ein "Vergaser Cooper" mit 1300er Motor, das letzte Vergasermodell bevor die Einspritzermodelle in 1992 rauskamen. 61PS, 3.105:1 Endübersetzung, HIF44 Vergaser. Müsste aus 1990 oder 1991 sein. Schöne Sache, hat aber ein bisschen Pflege nötig, so wie es aussieht.


    Hast du Papiere und eine Historie?

    Hi und danke für die Info :thumbs_up:


    Ja er braucht mal richtig Pflege, stand wohl schon länger und wurde davor nur gefahren...

    Rost ist leider nicht unerheblich aber machbar und das wird auch durchgezogen.


    Papiere bekomme ich die Tage und ob ich noch etwas über die Historie bekomme oder rausfinde weiß ich noch nicht.


    Er soll in der nächsten Woche erst einmal als Zwischenlösung in die heimische Garage, was kann man da schon machen um den Zustand zu verbessern? Ich kann da dann aber leider nur Kleinkram machen :confused:

  • Wenn das ne Norm-Garage ist, kannst du die Kiste da drin komplett zerlegen. Bequem. :tongue:

    Nimm mal Teppich und die Schaumstoffmatten raus, den Schaumstoff an der Spritzwand hinterm Vergaser und das Armaturenbrett um den Bereich um die Lüftungsdüsen begutachten zu können.

    Stand der länger in der Wiese? Dann stell noch paar Mäusefallen auf. :laughing:

    Ansonsten würde ich jede sichtbare Schraube schonmal mit nem guten Rostlöser einsprühen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hallo und danke für die Infos, damit kann man schon mal etwas anfangen.


    Die Garage ist nur eine Übergangslösung bis er in die Halle kann, da ist aber leider im Moment etwas Platzmangel.

    Ich werde mal wie angesprochen Teppich und Dämmung raus nehmen und mir das Elend anschauen. Wie schon geschrieben sind da einige Bleche zu erneuern, hier soll nicht gepatcht werden sondern ganze Bleche von guter Qualität eingesetzt werden.

    Gibt es gute Quellen in D oder muss man über die Insel gehen was ja nicht mehr ganz so unkompliziert ist?


    Ist an dem Knuffel alles Zöllig?

    Zum Glück ist man aufgrund des vorhandene Chevy Truck einigermaßen ausgerüstet.


    Der Cooper stand nicht auf der Wiese :tongue: sondern trocken in der Halle, aber ich könnte mir vorstellen das Mäusefallen nicht schaden können :rotfl: .


    Rostlöser habe ich mit Rost Off Plus von Würth sehr gute Erfahrungen gemacht und werde da mal ein Karton ordern :cool:


    Sobald es los geht werde ich in Projekte /Umbauten berichten.

    Das geht dann wohl mit dem Waschen und trocken legen los :rotfl:

    Einige sinnvolle Umbauten wie Relaisschaltung Licht, Sicherungskasten werden dann gleich mit erledigt wenn man schon mal dabei ist.


    Gruß und thx.

  • Mach dir erstmal Gedanken was das Ziel sein soll? Schnell auf die Straße, sauber und original aufbauen oder Umbau/Tuning?


    Meine Empfehlung wäre: Blech ordentlich richten, Motor/Technik prüfen und aufbereiten, ggf. austauschen was defekt ist, dafür Geld ins Fahrwerk stecken: neue Gummis, Dämpfer, Hilos, mindestens einstellbare Zugstreben, gute Radlager, alle Lager/Buchsen in Querlenker, Schwingen neu, letztere mit Metallfettrohren ausstatten, vorderen Hilfsrahmen festlegen und falls Umbau auf 10", nette Bremsen mit 4-Kolben vorne.

    Aber das ist meine Empfehlung, muss jeder nach seinem Gusto entscheiden. Es kommen eh noch 1.000 Sachen auf, die zusätzlich gemacht werden müssen/sollen. Elektrik ist so eine Sache, die kommt eh, Sicherungskasten und Relaisschaltung hast du schon genannt, definitiv sinnvoll. Zu letzterem gibt's hier ein Modul, musst mal suchen.

    Grundsätzlich lebt der Kleine vom Fahrspaß und die kommen zu 90% aus'm Fahrwerk.

    Für schnell geradeaus gibt's andere Autos.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hallo Marco..

    Sehr schönes Auto hast Du da.
    Viel Spass beim Schrauben - aber den wirst Du wohl eh haben.
    Und beim Fahren erst ;-)

    Gruss aus der "Nachbarschaft"
    Lars


  • Hallo Mini-ster ,

    das Ziel soll ein zuverlässiger Zweitwagen für Madame (und natürlich mich der damit Spaß haben möchte) sein der auch gerne etwas mehr Spaß als Serie macht.

    Sauber und weitestgehend original, was eh neu muss dann mit entsprechendem Upgrade aufbauen.

    Die Technik wird komplett durchgeschaut und wenn nötig ersetzt oder instand gesetzt.

    Es soll aber kein Rennwagen für die Rundstrecke werden und ich glaube für flotte Landstraße (die hier meist recht gerade sind) langt die original Bremse :roll-eyes:


    Elektrik und Modul?? Wonach soll ich da bitte suchen?



    Gruß zurück nach Ecktown :thumbs_up:



    Willkommen und viel Erfolg!


    Nichts falsch machen kann man dabei, schon mal das originale Luftfiltergehäuse zu suchen.

    Der liegt im Kofferraum da wir mit Startpilot starten mussten. der Kleine stand schließlich doch schon ein paar tage :thumbs_up:



    Kann es echt kaum erwarten und habe richtig Lust drauf :thumbs_up:

  • Hallo,

    zu deiner Händlerfrage...es gibt da mehrere Händler in D bei den du gut beraten wirst und als Mini Neuling ist das super....hier gibts ja auch die Händlerliste im Forum.

    Wenn du aber wissen solltest was du brauchst, dann kannst du ne Ecke günstiger auf der Insel bestellen, was aber im Versand momentan nicht ganz nervenschonend ist...

    Aber einen rat ...bitte nicht bei Limora bestellen...du ärgerst dich später garantiert...auch wenn die Internetseite sehr verlockend ist...sie verkaufen teuer und gern schlechte Qualität und beraten kann dich auch keiner.

    Bei den Blechteilen nehm die "originalen" Heritage Bleche...die passen und sind ihr Geld meiner Meinung nach wert.


    Viel Erfolg

    Gruß
    Samuel

  • Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hallo Mini-ster ,

    das Ziel soll ein zuverlässiger Zweitwagen für Madame (und natürlich mich der damit Spaß haben möchte) sein der auch gerne etwas mehr Spaß als Serie macht.

    Sauber und weitestgehend original, was eh neu muss dann mit entsprechendem Upgrade aufbauen.

    Die Technik wird komplett durchgeschaut und wenn nötig ersetzt oder instand gesetzt.

    Es soll aber kein Rennwagen für die Rundstrecke werden und ich glaube für flotte Landstraße (die hier meist recht gerade sind) langt die original Bremse :roll-eyes:

    Dann bleibe ich bis auf die Bremse bei meiner Fahrwerksempfehlung. :wink:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • hallo marco,


    willkommen und viel spass hier :thumbs_up:

    den ausführungen meiner vorredner gibt es an sich nichts mehr hinzuzufügen.

    ... aber ein mini mit 10" rädern wäre halt schon etwas ... :innocent:


    gruss

    chris :beer:

  • Hallo,

    so dann habe ich für mich noch etwas erfreuliches herausgefunden.


    Motorkennung: 12a2ag01



    Sagt mir google Kontaktloser Verteiler, was ich gut finde.


    Was sagt mir die Nummer auf dem Frontblech? Dazu habe ich nichts gefunden :headshk:



    Manuel und Service Heft war auch noch im cooper :starry_eyed:


    Euch ein schönes Wochenende :thumbs_up:

  • 12A2AG01 ****** ist 1275er Vergaser Cooper, 61 PS, also der richtige Motor für dein Auto.

    Das ****** steht für die fortlaufende Seriennummer.


    Der Verteiler ist elektronisch und sehr zuverlässig, bis auf den Stecker am Elektronik-Modul. Da oxydiert´s schon mal ganz gerne... Gelegentlich mit WD40 fluten hilft aber recht gut :thumbs_up:

    Verschleißteile sind hier nur Finger, Kappe, Kabel... Ansonsten wartungsfrei.


    Die Nummer auf dem Frontblech ist die Karosserie-Nummer aus der Fertigungsstraße und ist unwichtig.


    Die VIN/Fahrgestellnummer findest du in der "Regenrinne" im Windleitblech etwa oberhalb des Bremskraft-Verstärkers. Ggf. ist in der "Regenrinne" noch eine Art Moosgummidichtung drin. Darunter findest du sie :wink:

    Man kann sie an der Unterseite fühlen...


    Wenn du den ungefähren Produktions-Zeitraum feststellen willst, schau dir mal das Schloss vom Kofferraum-Deckel an. Darauf sollte Produktionswoche/Jahr eingeprägt sein. Steht zwar eigentlich für die Produktion des Schlosses, liegt aber in der Regel dicht am Produktionszeitraum des Autos...

    Kann durchaus deutlich früher als EZ sein... :wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!