Hat wohl mit dem Ganzen nix zu tun, soll aber nicht unerwähnt bleiben: wenn warm sinkt die Leerlaufdrehzahl langsam immer weiter bis er abstirbt.
Denke nicht dass das damit zu tun hat, aber besser mal erwähnt.
Hallo Michael,
bei meinem 91er Cooper habe ich ziemlich genau die selben Symptome:
(1) Die Kühlwasser-Temperatur steigt an, sobald man eine Weile über 100 km/h fährt. Es hilft nichts, wenn man den Zusatzlüfter einschaltet und auch die Gummi-Lippe um den Kühler anzubringen hat nicht wirklich was gebracht. Es wurde etwas besser mit der richtigen Einstellung der Zündung (des OT - hier war die Kerbe auf der Riemenscheibe falsch) - Aber heiß wird er immer noch.
(2) Neu ist jetzt aufgefallen, dass er im Leerlauf plötzlich ausgeht und bei den kühleren Außentemperaturen, wenn man die Heizung einschaltet, die Wassertemperatur Richtung blaue Markierung marschiert. Das Thermostat haben wir aber auch schon gewechselt.
Die Kombination "offener Luftfilter und Sportauspuff" könnte mit der Vergaser-Nadel nicht harmonisieren. Das testen wir jetzt mal.
Ich war letzte Woche bei einer Veranstaltung am Starnberger See und bin die Woche über fast 1.200 km gefahren. Spritverbrauch unter sieben Liter und ca. L Öl auf 1.000 km.
Gruß
HP