Hitzeproblem bei Last, Suche auf Hitzeerzeugungsseite

  • Der Zacken für OT scheint zu stimmen (nur grob überprüft).


    @all: nur weil ich nicht alle schritte hier dokumentiere, heisst es nicht dass ich die tipps nicht beherzige usw.

    Doch doch.

    Mit Micrometerschraube kann ich erst machen wenn ich wieder zuhause bin...

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • In die werkstatt?

    Und die thermostatdichtungen

    Da legt andreas noch was dazu....

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    Einmal editiert, zuletzt von sailorbrand ()

  • mit dem kpl. OP-Besteck sollte die Operation nun klappen.....

    @ Larsi, schön eincremen

  • Hat wohl mit dem Ganzen nix zu tun, soll aber nicht unerwähnt bleiben: wenn warm sinkt die Leerlaufdrehzahl langsam immer weiter bis er abstirbt.


    Denke nicht dass das damit zu tun hat, aber besser mal erwähnt.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Also...

    OT-Markierung mit Micrometer geprüft: passt exakt (danke Lars)

    Propeller mit größeren Flügeln drin (danke Andreas)

    Neuwertiger Standard-Kühler drin (danke Grani)

    Kopfdichtung neu gemacht (alte zeigte keine Prpbleme)


    Probefahrt wartet noch, da mir 1-2 Anschlüsse für die Kühlwasserleitungen (leicht verändert) fehlen.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Und nach der Montage der neuen KoDi -möglichst Originaldichtung oder noch besser, kein GEG300 Kupfer- 80-150km mit Einfahrdrehzahl AM STÜCK fahren. Dann 4Std. abkühlen lassen und sodann in der Reihenfolge jeweils einzeln zunächst leicht lösen (Losbrechmoment) und auf Drehmomentwert (je nach Kopfbolzen) nachziehen.

    Dann wäre diese potentielle Fehlerquelle auch eliminiert.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ... kein GEG300 Kupfer- ...

    Bescheidene Frage: Was ist an der Kopfdichtung falsch / ungeeignet?

    Leicht möglich, dass ich was nicht mitbekommen habe, ich war ja die letzten 12 Jahre passiv / im Tiefschlaf :wink:

    Danke für Input / Antwort

    Just my 2ct - your mileage will vary :wink:

  • @'Inno Bernd'


    GEG300 = AF460 kommt auch vom Hersteller Payen und war einmal vor vielen Jahren eine ganz beliebte Dichtung, weil sie weniger Rückstände auf Block und Kopffläche hinterließ.

    Entsprechend weniger Arbeit und 'Sauerei' bei trotzdem recht gutem Dichtverhalten.

    Dann aber kam das Verbot asbesthaltiger (Füll-)stoffe. Von dem Moment an war der Handhabungsvorteil durch mangelnde Dichtqualität mehr als aufgegessen. Im negativen Sinne, versteht sich.

    Hier scheint dann wohl AF470 verbaut und damit

    'G u t s o'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Sofern die nun folgende Testfahrt ohne Änderung abläuft, bin ich wieder auf der Ursachensuche.


    Nur dass dann folgendes ausgeschlossen ist:


    -gesamters Kühlsystem (war auch zu Anfang nicht in Verdacht)

    -KoDi

    -Zündung


    Also müssteich das Gemisch nochmal in Frage stellen.


    Hif44: rote oder gelbe Feder? Man liest unterschiedliches....








    Für alle die nun sagen "hab ich ja gleich gesagt dass das Kühlsystem nicht sein kann": Ja. Wer den Eingangspost liest, weiss auch dass ich ja von Anfang an auf der Seite der Hitzeentwicklung zu suchen gedachte. Dennoch ist ja nun einiges ausgeschlossen.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Die Feder ist doch eher das letzte Teil, was am Vergaser relevant ist.

    Ich würde mir mal die Spritversorgung ansehen. Beim Vergaser-Cooper verläuft unterm Auto eine Kupfer(?)leitung nach vorn. Diese knickt vorne nach oben ab und verläuft zwischen Karosserie und Hilfsrahmen. Ist diese am Knick oder weiter oben gequetscht?


    Dann würde ich die Funktion und Freigängigkeit vom Schwimmer prüfen und den Vergaser auf die Grundeinstellung setzen. Wie sieht denn dein aktueller Düsenunterstand aus?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hif44: rote oder gelbe Feder? Man liest unterschiedliches....

    Die rote Feder AUD4355 ist die Standard-Feder, die bei jedem (normal beatmeten) Metro oder Vergaser Cooper ab Werk eingesetzt ist.


    Die gelbe Feder ist mit 8 Unzen fast doppelt so stark wie die rote mit 4,5 Unzen. Dein relativ seriennaher Motor würde es mit der gelben Feder niemals schaffen, den Kolben bis ganz nach oben zu ziehen... Da wäre bei spätestens 3/4 des Hubes schluss...


    Habe mal mit einer gelben Feder experimentiert, aber gemerkt dass es kontra-produktiv ist. Der Motor drehte spürbar träger hoch, auch wenn die Kombi mit der Nadel gut passte und man hat gemerkt, dass ab einen gewissen Punkt nichts mehr kommt, als wäre der Vergaser "zu klein"... Quasi 3/4 vom HIF44... :wink:


    Die rote Feder ist für deinen Motor genau das Richtige :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • @ 'Sailorbrand'

    Die Aussage von 'HOT' zur gelben Feder ist 100% korrekt. Auf gar keinen Fall überhaupt damit beginnen, Versuche zu machen, da es nur in die falsche Denkrichtung u.U. verführt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hat wohl mit dem Ganzen nix zu tun, soll aber nicht unerwähnt bleiben: wenn warm sinkt die Leerlaufdrehzahl langsam immer weiter bis er abstirbt.


    Denke nicht dass das damit zu tun hat, aber besser mal erwähnt.

    Hallo Michael,

    bei meinem 91er Cooper habe ich ziemlich genau die selben Symptome:
    (1) Die Kühlwasser-Temperatur steigt an, sobald man eine Weile über 100 km/h fährt. Es hilft nichts, wenn man den Zusatzlüfter einschaltet und auch die Gummi-Lippe um den Kühler anzubringen hat nicht wirklich was gebracht. Es wurde etwas besser mit der richtigen Einstellung der Zündung (des OT - hier war die Kerbe auf der Riemenscheibe falsch) - Aber heiß wird er immer noch.
    (2) Neu ist jetzt aufgefallen, dass er im Leerlauf plötzlich ausgeht und bei den kühleren Außentemperaturen, wenn man die Heizung einschaltet, die Wassertemperatur Richtung blaue Markierung marschiert. Das Thermostat haben wir aber auch schon gewechselt.
    Die Kombination "offener Luftfilter und Sportauspuff" könnte mit der Vergaser-Nadel nicht harmonisieren. Das testen wir jetzt mal.
    Ich war letzte Woche bei einer Veranstaltung am Starnberger See und bin die Woche über fast 1.200 km gefahren. Spritverbrauch unter sieben Liter und ca. L Öl auf 1.000 km.

    Gruß
    HP

  • Wie alt ist denn Dein Kühler? Könnte ja sein, dass der sich zugesetzt hat bzw. verkalkt ist.

    Bei mir hatte vor vielen Jahren ein neuer Kühler wahre Wunder gewirkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!