Beiträge von Meggener

Hallo Andy.

Danke für die Infos. Insbesondere der Link mit der Australischen Moke Seite ist super.
    Ich habe meine Kupplung nun super eingestellt und sie funktioniert.

Die Luft raus zu bekommen ist in der Waage nicht 100% sicher. Deshalb habe ich wie vorgeschlagen den Mini fahrerseitig hoch (an eine Schräge) gestellt…….und prompt ist da noch ein richtiger Schwall Luft raus gekommen.
    Danach habe ich jetzt ein komplett neues Kupplungs/ Pedalgefühl.

Jetzt fahre ich mal 2-3 Tage und prüfe danach die Einstellungen nochmals

Danke dafür

Der halbblinde unter den Einäugigen 😎✌️🙏

Moin Andy

Das ist ja mal klasse. Danke. Darum ging’s mir. Das wenigstens grob zu verstehen (sicher noch ein langer Weg)

Als unbelehrbarer aber ausdauernder „Tester“ werde ich mal Teile anpassen. Ich habe mittlerweile zwei 25d als Ersatzteilspender hier liegen und werde mir einzelne Teile davon mal anpassen und vorsichtig ausprobieren wie meine Maschine reagiert.

Das Aufmachen, zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen der Motorkomponenten ist für mich wie eine dritte Lehre zu machen. Eine die Spaß macht….meistens jedenfalls 🤭😎🙋🏻‍♂️

Falsch!

Die maximale Fliehkraftverstellung ist auf den Gewichten eingeprägt.

Bei welcher Drehzahl welcher Wert erreicht wird, hängt von den Federkonstanten ab, die die Auslenkung der Gewichte bestimmen.

Mit dem Meßschieber kann man an diesem System wenig messen, was auf die Betriebsbedingungen schließen läst.

Bei mir dann die 17….

Erste Feder ist „ leichtgängiger“/ weicher

Zweite Feder „schwergängiger“/härter

Bis 4.000rpm läuft alles super rund und geschmeidig. Ab da wirds zäh und geht echt langsam weiter.

Einfach mal ausgehend davon, dass meine Grundeinstellung stimmt, kann ich über die härtere zweite Feder also den Zündzeitpunkt nach oben raus damit beeinflussen.

Ist es dann so: Grundsätzlich…..

Dass wenn Feder weich, der Z.Zeitpunkt später?

Dass wenn Feder zu hart, der Z.Zeitpunkt früher?

Ja, es gibt noch andere Punkte wie Gemisch, Feder im Vergaser, Dämpferöl, Vergasernadel und Luftfilter.

Hallo zusammen

Ich habe gerade den Kontakt im D25 neu eingestellt und dabei festgestellt, dass wenn ich die untere Welle am Motor festhalte, ich die Welle im inneren leicht links und rechts bewegen kann.
    Ansonsten ist da alles sauber eingestellt und es „wackelt“ nichts.

Ist das normal?

Kleine Anekdote

Letzte Woche hat mich mein linkes Hinterrad überholt. Zum Glück nur noch 10kmh drauf gehabt.

Hat so ein Depp nach dem Räderwechsel wohl mal vergessen die Müttern fest zu ziehen 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

War ne Erfahrung.

Ich bin jetzt irritiert

Im Forum habe ich mal gelesen

Sommer / warm - 1.6 / 1.8

Kalt 1.8 / 1.8/2.0

Jedenfalls klebt der Reifen wenn warm und ist auch bei Nässe super

Erfahrungen/ Kurvenräubern im Sauerland. …..nicht auf der Rennstrecke

Scheint so als ob die hinteren Bremseinsteller kpl. raus gedreht waren und die Radbremszylinder trotz hub nicht ausreichend Druck aufbauen konnten.

Hast du den Inno Bremskraftverstärker?... und zischt dieser wenn du das Pedal drückst...(Motor muss laufen)

So war es. Habs erst später geschnallt. Dann neu eingestellt und Handbremse angezogen. Dann ging’s ja.

Der BKv ist als nächstes dran.

Guten Morgen

Ich bin ja schon vorsichtig. Das mit dem Durchtreten höre ich zum ersten Mal. Guter Hinweis.

Auch der Schlauch mit dem Rückschlagventil ist super. Dafür muss ich nur noch Adapter haben für die unterschiedlichen Durchmesser an meiner Bremse

PS.
    Ich fahre demnächst in die Werkstatt und lasse die Bremsen komplett kontrollieren.

Wenn die Radbremszylinder trocken waren und nirgends eine Pfütze zu finden ist, dann ist es der BKV und das Schrottet dir sehr schnell den Motor. Also nicht lange rumprobieren, das Ding ausbausbauen und prüfen.
    Und das 2 Kreis plötzlich ohne Bremse ist, ist ganz normal. Wenn keine Warnleuchte hast dann funktioniert das System einfach nicht weil die Flüssigkeit in einem Behälter ist.

👍 werde ich tun

Was hast Du für einen Bremskraftverstärker ?

Wenn der originale Bonaldi Inno ist, dann ist schlimmstenfalls die Gummimembran kaputt (kaum noch zu bekommen) und die Flüssigkeit ist im Bremskraftverstärker..

Inno-Uwe

Ist nicht der Originale. Da Hat Charly einen anderen eingebaut und auch die Membran mal getauscht…..

Danke für die Info