Aha….die Kontakte leiden.
Das Gelump habe ich bis auf den dort verbauten Widerstand ja zurückgebaut.
Beiträge von Meggener
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Bitte verstehe doch, daß du eine Nockenwelle des Todes verbaut hast.
Damit bekommst du keinen tollen Leerlauf unten rum.
Nockenwelle des Todes wird in den Memoiren meines Autos „Brikettchen“ stehen.
Cool auch, wie ihr immer die alten Daten ausgrabt. Ich suche öfter meine bereits gestellten Fragen und finde sie nicht mehr….(auch nicht die Antworten) 🤦🏻♂️💪🏼
Was geht denn zuerst hops….eine falsche Zündspule oder der Motor?
Beides? -
Frage
Ich lese immer wieder, dass wirklich alles aufeinander abgestimmt sein muss. Alles hat irgendwie Auswirkungen. Durfte ich ja bereits mehrfach lernen (danke dafür) und auch spüren 😎
Thema Zündspule (Elektrik ist so garnicht mein Ding)
Ich habe bei mir gemessen und 3 Ohm abgelesen. Davor hängt noch ein Widerstand (ich hoffe ich verwechsle das gerade nicht) ohne den geht da nix. Wenn ich das Teil dazwischen weg nehme springt er nicht an. Der Widerstand ist wohl auch dafür da, um die Zündspule vor Überlastung zu schützen….
Was passiert, wenn ich eine Zündspule mit (beispielsweise) 1,5 Ohm nehme?
Gibt die Spule dann mehr Power in Richtung Zündkerzen und verbessert den Zündfunken?….besonders im Leerlauf?Wie zu Anfang geschrieben ist ja prinzipiell alles aufeinander abgestimmt.
ich frage, weil der Leerlauf irgendwie (<1.000rpm) gefühlt immer leicht unrund ist. Aber das kann auch mit den 2* HS2 zu tun haben (Synchronisation) sowie der minimal schärferen NockeWenn’s die beiden genannten Punkte sind, dass will ich keine weiteren Gedanken verschwenden….
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….Geräusche nein
Mir fehlt der Mut das Teil, weil weit hinten drin, raus zu „operieren „.
Der erste war schon sportlich
Dummerweise ist da die Strebe meiner Bühne davor 🙈
Also mal eben ist da nix
Kann ich da rein bohren und dann die Dichtung am Bohrer rausziehen?…. Wenn ich den Mut wiederfinde
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Das kann man durchaus machen, wenn man beachtet, daß dann die Alu Hülse aus dem Anti Leak Kit nicht verbaut sein darf.
Ohne Hülse ist genug Platz für zwei Ringe hintereinander. Der Vordere dichtet, der Hintere dichtet UND reinigt, dadurch hält der Vordere länger.
Aber das kann jeder halten wie er will...
Hallo
Ich habe jetzt den Simmering raus und habe aber das Gefühl, dass da ein zweiter weiter drin ist.
Also der, den ich raus habe, hat bis ca 2 mm hinter der Öffnung drin gesteckt.
Oder ist das was ich sehe kein Simmering so tief drin?Bessere Fotos habe ich nicht….
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Die Macke sieht eher so aus, also ob vor dem letzten Wechsel mal jemand diese rein gehauen hat. Vielleicht verkantet….
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Da machst du nix kaputt, auch wenn der Hebel etwas länger ist

Mit einer Wasserpumpenzange geht es eigentlich ganz gut...oben das Blech fassen und unten den Bolzen.
Und das Schwungrad heißt Riemenscheibe, damit keine Mißverständnisse aufkommen
…an eine Zange hätte ich nicht gedacht…Dankeschön
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Frage
Ich muss noch das Sicherungsblech unter der Schraube auf dem Schwungrad (sitzt der Keilriemen drauf) auf der Nockenwelle umbiegen (ich hoffe ich hab’s halbwegs verständlich ausgedrückt)
Gibts da einen Trick? Da kommt man ja fast nicht ran. Habe versucht mit einem gebogenen Schraubendreher das doch relativ starke Blech zu Hebeln…..
Ich möchte da auch nicht mit Gewalt ran….
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Hab ich bisher nie gemacht und hatte nie Probleme . Wichtig ist das beim Einsetzen des neuen Dichtrings der Rand/Kante der Aufnahmeöffnung absolut! gratfrei ist, also b.B. hier schleifen.
Dankeschön
Werde auf eine glatte Fläche achten!
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Das Schaltgestänge ist mit „Hohlspannstiften“ zusammen gehalten … den vorderen treibt man bei eingelegtem Rückwärtsgang mit einem passenden Splintetreiber aus.
Der Hohlspannstift wird wiederverwendet, wenn er nicht beschädigt ist.
Ein „normaler Splint“ ist zu weich, der wird nach einigen Schaltvorgängen kapitulieren.
Super! Dankeschön
Hohlspannstift und Rückwärtsgang…..ok
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Nächste Frage
Ich habe neue Simmeringe für das Schaltgestänge das unterm Auto ins Getriebe geht hier liegen.
Dazu muss ja dieses „Überwurfrohr“ raus. Das ist, wenn ich mich richtig erinnere, mit 2 Bolzen gesichert. Ähnlich einem Splint……
Kann ich den einfach vorsichtig rausschlagen? (Den Vorderen)
Schaltgestänge muss eh raus, da ich für meine Lambdasonde (afr) ein Kabel legen muss…..
…..und hinterher der einfachheitshalber einen „normalen“ Slint reinstecken und hinten umlegen?
Zweitens……ich hab mal gelesen, dass man gleich 2 Simmeringe hintereinander reindrücken soll. Passt das? Macht das Sinn?
Junge….bin ich froh, wenn bei den ganzen Aktivitäten nix schief geht.🙋🏻♂️🤦🏻♂️🙏 -
Da kannst ja auch aus einer "normalen" passenden Schraube mit zwei Muttern und U-Scheiben was basteln.
Klar…..kann ich.
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Der ovale Deckel ist original ohne Kettenspanner.
Da Du jedoch einen Spanner drin hast, brauchst eben diesen, daß der Spannder drunter passt.
Die Blechscheibe kann gar nicht streifen, da der Kragen vom kleinen Rad weit genug von der Kette weg ist.
Die Scheibe muß auch rein und mit dem F Richtung Steuerdeckel, da es sich um eine Schleuderscheibe handelt.
Die schützt nicht den Simmerring, sondern verhindert, daß der Komplette Öldruck am Simmering ankommt.
Hast die Scheibe nicht drin, drückt es die Brühe zwischen Simmerring und Kurbelwelle nach außen...
Grüße
Michael
Hallo Michael.
Dann sollte das bei mir jetzt korrekt sein. Dann hat der Vorbesitzer 1990 wohl falsch aufgebaut……
Dann bin ich etwas beruhigter.
Beim aufschrauben des Lüfteres habe ich dann doch wieder die Lochscheibe plus 4 Muttern genommen. So gehts sauber an der Kubelgehäuseentlüftung vorbei. Die hatte der Vorbesitzer wohl schon mit dem Hammer etwas „angepasst“ so dass der Lüfter nicht schrappt.Jetzt fehlt mir nur noch die untere Halterung für die Lima. Da ist mir die durchgehende Schraube abgerissen…..war anscheinend gut fest 🤦🏻♂️…..hat jemand eine die er mir bis Freitag zusenden kann?
Danke an alle für die guten Tipps und Hinweise
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Mein Gehäuse sieht auch anders aus. Nicht so oval, da ist noch ne Kante drin und ein kettenspanner.
Also mein erster Eindruck, dass sie Scheibe die Kette berührt war falsch. Da sind noch 2-3mm.
Zwischenzeitlich mal Charly erreicht. Seiner Meinung nach ist die Scheibe mit dem F zum Kühler zu verbauen und dient dem Schutz des Simmering (ich hoffe ich gebe das korrekt wieder)
Drop ist gelutscht. Alles bereits drauf.
Na dann Daumen drücken 🙈 -
F für Front
Moin Andi
Ich bin sicher, dass sie mit dem F zum Block hin verbaut war. Wenn das F Richtung Kühler zeigt, ist die Scheibe direkt an der kette anliegend…..
Also F nach außen Richtung Kühler?
Will nix falsch machen
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Kurze Frage zum Abschlepphaken
Derzeit habe ich keinen Abschlepphaken am Auto. Was schon irre ist, wenn man bedenkt, dass ich bezüglich meines Getriebes so entspannt bin. 😎
Kommt der Haken da rein wo ich den Kreis gezogen habe? Diese Öffnung gibts ja links und rechts.
Und muss ich nur die vorhandene Schraube raus- und den Haken reinsschrauben? -
Ja und für inno gab's nie K&N filter
Wieder was gelernt. Ich dachte immer, dass K&N gleichzusetzen ist mit diesen Pancake Filtern.
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Sind die anders als beim Inno?
Denn die gibts ja noch. -
Idealsitz L müsste stimmen.
Gabs aber in diversen Ausstattungen.
Den hier hätte ich noch….wenn jemand Lust darauf hat
Die Konsole ist aus einem MB 190E 16V….hatte sie bei mir im 320i E30.
Könnte im Mini sportlich werden den zu integrieren….