Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Der Ölnebel wird „hinter“ dem Vergaser an der Ansaugbrücke eingeleitet, das ist dem Luftfilter und dem /den Vergaser/n egal ….

    Da bist du auf dem Holzweg... :wink:

    Wenn du die Kurbelgehäuse-Entlüftung direkt nach dem Vergaser in die Ansaugbrücke einleitest, brauchst du unbedingt ein sogenanntes PCV Valve oder auch Emission Valve, welches nur bei sehr geringem Unterdruck (in der Brücke) öffnet und bei erhöhtem Unterdruck (Leerlauf, Lastwechsel, Schiebebetrieb) sofort schließt.
    Serienmäßig bei allen 2-fach HS2 auf der Brücke verbaut!

    Ohne dieses Ventil (oder bei defekter Membran) wird der Motor zum "Nebelwerfer" und verbrennt Öl wie nichts Gutes :scream:

    Der Unterdruck im Kurbelgehäuse wird so groß, dass er sogar Luft durch die Kurbelwellen-Simmerringe einsaugt und die Öl-Abscheiderdosen keine Zeit/Chance haben, das Öl abzuscheiden und nach unten abtropfen zu lassen.

    Auch hier... Zeitraffer Broadspeed GT Restoration/Transformation ...ab Beitrag #537 und nächste Seite nachzulesen. Ich habe das Video vom "Nebelwerfer" gesehen... :scream:

    Also entweder wie serienmäßig beim 1-fach HS/HIF vor der Drosselklappe (also durch den Vergaser) einleiten oder solch ein Ventil auf der Brücke "nachrüsten"... Oder eben mit Sammelbehälter, wenn der "Ölnebel" nicht durch den/die Vergaser soll...

    Gruß, Diddi

  • Deswegen einfach frühe Minis fahren, da darf man das und vieles mehr.

    Ganz allgemein: Ja. Tatsächlich. Und einfach die alten Karren behalten und Zeugs ansammeln, so lange es geht. Besser wird's nicht mehr.

    Das Ganze (EU) wird so langsam nur noch bekloppt.

    Klar, es ist Sommerloch und die Hinterbänkler in den Regierungen dürfen sich jetzt auch mal wichtig fühlen, aber trotzdem... :facepalm:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Also meiner ist gefühlt ganz schön alt, also naja, nicht so alt wie ich aber für die meisten Leute alt. Ok, überzeugt. Catch-can.

  • Gibt die Ölabscheider auch in schön:

    Transfer Case Breather - Mesh type - Classic Mini - RetroSport
    This breather directly replaces the factory item LLC10047. Our billet alloy version can be easily dismantled to clean out the mesh oil catcher, thus keeping…
    s-can.co.uk
  • Gibt die Ölabscheider auch in schön:

    https://s-can.co.uk/product/transf…ther-mesh-type/

    Wenn das der Lupi sieht...:rotfl:

    Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Geht vorran. Wartet auf Lack (Prugna/Bianco Avorio). Motor und Achsen müssen noch...
    Rover ERA Mini Turbo: Geht ganz ordentlich.
    Rover Mini MPI: Läuft.

  • Ich denke der ist da schon GOLD Kunde 😅😅😅😅

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • Kurze Frage

    Bei meinem Inno ist ja das Messen der Kompression endlich mal dran.

    ich habe mal wieder einiges gelesen und möchte hier nochmals abgleichen


    1. Motor warm oder kalt oder egal?
    2. Kerze für Kerze raus und messen oder alle gleichzeitig raus und nach und nach messen?
    3. Drosselklappe auf oder zu?

    Vorher klemme ich die Benzinpumpe ab und ziehe den Stecker der Zündpule.

    Und zuletzt…..was wäre ein akzeptabler Wert?

    Vielen Dank

  • So wie vor beschrieben, aber sollte schon über 8bar sein.
    Aber gleichmäßig ist viel wichtiger.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • Kalt und warm sind unterschiedliche Aussagen, kannst du beides probieren.

    Alle Kerzen raus, Drosselklappe ganz auf.

    Wichtig ist nicht so sehr der Absolutwert, sondern die Gleichmäßigkeit.

    Ist vielleicht ne doofe Frage ….Drosselklappe offen. ….weil……? Kann sonst kein Druck aufgebaut werden oder zieht er dann aus der Kurbelgehäuseentlüftung….die ist ja am vergaser angebaut.

  • Kurze Frage....folgende Ausgangslage:

    1300er SPi umgebaut auf Vergaser

    el. Verteiler vom Vergaser Cooper (der mit der schwarzen Wunderbox).

    Läuft an sich anständig, aber frisst überdurchschnittlich viele Zündspulen. :confused:


    Zuletzt verbaut war die Valeo 245025.

    Lt. Mini-Teilehändler passend für die 1300er zwischen 1990 und 1996.


    Problem: Hat doch auch vielleicht 2000km gehalten, bis Öl auslief :eek:


    Wenn der Motor läuft liegen 12V an der Primärspule an.


    Ist einfach nur mistige Ware im Umlauf oder was könnte sonst faul sein?

    Zu starke Vibrationen des Motors fällt mir beim tippseln so ein...? :scream:


    Jetzt bau ich erstmal eine GCL143 ein, damit der STAG-Fahrer seine ausgeliehene wieder bekommt :smile:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Schonmal die Viper Dry Coil versucht? Die kann wenigstens nicht auslaufen :tongue:

    Viper Dry Ignition Coil Sports Ballast replaces DLB110 DLB102
    Viper Dry Ignition Coil Sports Ballast replace DLB110 DLB102 | Classic Car Ignition Coils | Improve your Classic Car with Powerspark Ignition | UK Supplier
    simonbbc.com

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Fahre seit Jahrzehnten nur Bosch und habe noch keine Probleme damit gehabt


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

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