Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

• Der Ölnebel wird „hinter“ dem Vergaser an der Ansaugbrücke eingeleitet, das ist dem Luftfilter und dem /den Vergaser/n egal ….

Da bist du auf dem Holzweg... :wink:

Wenn du die Kurbelgehäuse-Entlüftung direkt nach dem Vergaser in die Ansaugbrücke einleitest, brauchst du unbedingt ein sogenanntes PCV Valve oder auch Emission Valve, welches nur bei sehr geringem Unterdruck (in der Brücke) öffnet und bei erhöhtem Unterdruck (Leerlauf, Lastwechsel, Schiebebetrieb) sofort schließt.
    Serienmäßig bei allen 2-fach HS2 auf der Brücke verbaut!

Ohne dieses Ventil (oder bei defekter Membran) wird der Motor zum "Nebelwerfer" und verbrennt Öl wie nichts Gutes :scream:

Der Unterdruck im Kurbelgehäuse wird so groß, dass er sogar Luft durch die Kurbelwellen-Simmerringe einsaugt und die Öl-Abscheiderdosen keine Zeit/Chance haben, das Öl abzuscheiden und nach unten abtropfen zu lassen.

Auch hier... Zeitraffer Broadspeed GT Restoration/Transformation ...ab Beitrag #537 und nächste Seite nachzulesen. Ich habe das Video vom "Nebelwerfer" gesehen... :scream:

Also entweder wie serienmäßig beim 1-fach HS/HIF vor der Drosselklappe (also durch den Vergaser) einleiten oder solch ein Ventil auf der Brücke "nachrüsten"... Oder eben mit Sammelbehälter, wenn der "Ölnebel" nicht durch den/die Vergaser soll...

Gruß, Diddi

• Deswegen einfach frühe Minis fahren, da darf man das und vieles mehr.

Ganz allgemein: Ja. Tatsächlich. Und einfach die alten Karren behalten und Zeugs ansammeln, so lange es geht. Besser wird's nicht mehr.

Das Ganze (EU) wird so langsam nur noch bekloppt.

Klar, es ist Sommerloch und die Hinterbänkler in den Regierungen dürfen sich jetzt auch mal wichtig fühlen, aber trotzdem... :facepalm:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Also meiner ist gefühlt ganz schön alt, also naja, nicht so alt wie ich aber für die meisten Leute alt. Ok, überzeugt. Catch-can.

• Gibt die Ölabscheider auch in schön:

Transfer Case Breather - Mesh type - Classic Mini - RetroSport
    This breather directly replaces the factory item LLC10047. Our billet alloy version can be easily dismantled to clean out the mesh oil catcher, thus keeping…
    s-can.co.uk
  • Gibt die Ölabscheider auch in schön:

https://s-can.co.uk/product/transf…ther-mesh-type/

Wenn das der Lupi sieht...:rotfl:

Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Geht vorran. Wartet auf Lack (Prugna/Bianco Avorio). Motor und Achsen müssen noch...
    Rover ERA Mini Turbo: Geht ganz ordentlich.
    Rover Mini MPI: Läuft.

• Ich denke der ist da schon GOLD Kunde 😅😅😅😅

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!