Beiträge von Meggener

Ah ok

Ich habe den Manifold + Ansaugbrücke für die 2 HS2 mit Anschluss für BKV

Ein Bekannter fährt einen Cooper S mit HS4, der unten rum schön sauber läuft und auch gut geht.
    Nach oben raus (habe ich mir sagen lassen) hast Du mit 2x HS2 mehr Dampf. Aber ich habe für mich gemerkt, dass meine Fahrweise und auch die Strecken die ich fahre, die Leistung nach oben nicht benötigen.

Jetzt gibts bei Kleinanzeigen halt diese „all in ohne“ 😂 Lösung. Einen HS4, den ich aufarbeiten müsste, habe ich liegen.
    Ich benötige (wenn Auspuff bleiben soll) eine. Ansaugbrücke für HS4.

Oder ist der HS4 Quatsch????

Kurze Frage

Ihr kennt meine Umtriebigkeit ja…..

Derzeit ist die RC40 mit Fächerkrümmer also 2in1 Übergang verbaut.

Gibt es da auch einen Fächerkrümmer mit Anschluss an einen Einzel HS4? Oder muss Mann dann einen Krümmer nehmen, der einen gemeinsamen Ausgang hat? Und wenn ja, gibt es dafür ein Anschlussrohr an die RC40…?

Vielleicht noch interessant…..bringt der Fächerkrümmer Mehrleistung (wieviel)

Ja also dann mach was rum wo Luft durch geht aber kein schmutz.

So, erledigt

Korkstreifen geschnitten und außen rum gelegt.

Die 3 Laschen (gelber Pfeil ) nach außen gebogen und die Kappe dann vorsichtig von oben wieder aufgeklopft. Dann die Sicherungslaschen noch etwas nach außen gezogen und…..funktioniert

Auf einem Foto kann man die alte Dichtung sehen. Sieht auch aus wie Kork

Das ist einfach ein Luftfilter damit sich die Membran bewegen kann und Führung für die Feder

Frag mich wie man das ohne Gewalt abbekommt... Gar nicht so leicht

Abgehen ist einfach. Die 3 in den Deckel geschlitzten „Bügel“ nach innen drücken und dann geht locker nach oben hoch.

Ich denke rückwärts ist auch einfach, indem man sie auf Spannung nach außen klappt und dann den Deckel aufdrückt und sie einrasten.

Die Dichtung ist auch nicht die Führung für die Feder. Da ist noch ein Metallring vom Boden bis zum Deckel dazwischen als Wandung. Kann’s jetzt leider nicht Fotografieren.

Ich hab da niemals irgendwas sauber gemacht. Aus Unwissenheit, hab ich damals 2-3 Stück zerlegt komplett, um die restaurieren/lacken etc. Dabei sind mir auch die Filter kaputt gegangen und dann musste ich lernen, dass es die als Ersatzteil eben schon 1990 nicht gab 🫣🤬

Hab dann einen neuen gekauft, damals gab es noch Bannemer in Kalkar. Kostete 230 DM. Die zerlegt BKV habe ich dann alle dem Altmetall zugeführt. War ziemliche doofe Aktion….aber aus Fehlern lernt man..

Wenn Du mir jetzt sagen kannst, was genau die Aufgabe des „Filters“ ist. Denn wenn die Feder die Öffnung in den BKV frei gibt, dann würde ein Unter- bzw. Überdruck auch oben über die Kappe arbeiten. Denn diese silberne Kappe, das Gegenstück auf der Feder ist ja nicht abgedichtet oder sitzt stramm drauf. Konnte man bewegen und minimal links wie rechts drehen.

Das wäre jetzt für mein Verständnis gut.
    Und jetzt alle bitte die Luft anhalten……denn wenn dieser Filter keine wirklich funktionale Aufgabe hat (außer Schmutz abzuhalten) dann kann man sich ja was anderes da drum herum machen.

Ich versuche da quer zu denken. Aber das klappt selbstverständlich nur, wenn man etwas mehr Wissen hat

War die Unterstützung weg oder war es nur Aktionismus?

Wie beschrieben. In der Bedienungsanleitung stand, dass man den ab und an mal durchpusten solle. Und ja….etwas Aktionismus und gelegentlich das Thema, dass der Druck spürbar mal starker mal geringer ist (schwankt) Und nicht weil ich ne wilde Fahrt hatte und die Bremsen dann was nachlassen

Den Filter wird es vermutlich nicht einzeln geben...

https://www.okp.de/xtc2/105-115-B…kel::16090.html

…..vorab Dankeschön

Ich bin nicht sicher ob ich das korrekt beschrieben habe.

In der Betriebsanleitung des Mini stand, dass man die Kappe mit einem Schraubenzieher abziehen solle. Dann den Filter mal reinigen und alles wieder zusammenbauen. Dabei ist mir anfangs nicht in den Sinn gekommen, dass die Beschreibung dem Original galt. Anscheinend bei dem hier nicht nötig ist. Denn der Filter sah aus wie zusammengepresstes Kork, welches beim hochziehen zerbröselte er.

Der Filter sitzt auch nicht „im“ BKV sondern außen um die Feder rum, welche die kleine Gummidichtung auf das Loch drückt. Im Nachgang betrachtet ist der schon ziemlich dicht gepresst gewesen und hat wahrscheinlich mehr Aufgaben als nur Fremdkörper vor dem Eindringen in den eigentlichen BKV zu schützen.

Wobei nach oben, wo die Kappe der Gegenpart der Feder nach oben ist, ist ja alles offen. Da kann theoretisch auch was eindringen.

Deshalb hege ich die leichte Hoffnung das lediglich falsch beschrieben zu haben…

Das hat mit dem nix zu tun, er hat freundlich gefragt und daß sein Getrie fällig wird ist ihm bewusst ...

Wann er das angeht ist ja wohl seine Entscheidung, wenn das auseinander fliegt, ist es auch sein Stückwerk ...

Der Gute ist ja nicht auf den Kopf gefallen ...

Danke für die ersten Infos.

Ob ich nicht auf den Kopf gefallen bin frage ich mich doch selber manchmal. Ungeduldig bin ich….mache das, was ich machen kann. Motor zerlegen gehört leider nicht dazu.

Ich werde den Deckel mal abmachen und mir die Situation mit Kette oder Doppelkette anschauen.

Kurze Frage (n)

Wie beurteile ich den Zustand einer Steuerkette?
    Wie wird sie gespannt?
    Wie stark wird sie gespannt?

wenn der Kühler raus ist, dann kann ich die Motorlagerung machen, die Tachowelle anschließen und besagte Steuerkettendeckeldichtung erneuern. Denn da ist es mehr als feucht….

Noch was sinnvoll wenn der Kühler raus ist?
    (Ja, ich denke an meine Getriebe)

Lieben Gruß

….wie geil. Ich denke mir fehlt noch der richtige Schmerz wie ihr den alle schon mal erlebt habt.
    Angekommen bin ich schon mal.

Keine Geräusch, kein Knarzen und Knirschen…..

Ist leise und sauber geschnurrt.

Öl- und Wassertemperatur trotz sommerlicher Temperaturen und Dauergas einwandfrei. Zündung auf den Punkt. Dreht unten rum bis ca 6.000rpm sauber durch.

…..und zurück.

Durch Regen und Sonne. Gelaufen wie noch nie.

Also gern weiter Daumen drücken….

….wie geil. Ich denke mir fehlt noch der richtige Schmerz wie ihr den alle schon mal erlebt habt.
    Angekommen bin ich schon mal.

Keine Geräusch, kein Knarzen und Knirschen…..

Ist leise und sauber geschnurrt.

Öl- und Wassertemperatur trotz sommerlicher Temperaturen und Dauergas einwandfrei. Zündung auf den Punkt. Dreht unten rum bis ca 6.000rpm sauber durch.

Ja, so ungefähr...

Je nach Drehzahl wird zuerst die schwache Feder gelängt und dann die starke auch (beide gemeinsam)

Die Verstellkurve wird von den Federkonstanten, dem Leerweg der Federn (bis sie sich längen) und dem mechanischen Anschlag der Fliehgewichte bestimmt.

Relativ komplex das Ganze...und bei jedem mechanischem Verteiler so verbaut:wink:

….weiß jemand ob die schwächere Feder direkt von Anfang etwas auf Spannung sein muss.??

Die stärkere ist logischerweise locker, weil sie ja später „eingreifen“ soll

Die schwächere ist aber auch locker (im Ruhezustand)

Kann es sein, dass dadurch die Leerlaufdrehzahl etwas unruhig ist oder sein kann.

Ich weiß, beim HS2 Doppel ist das eh schwierig. Aber manchmal geht die Drehzahl aus dem nichts einfach so weit runter, dass er fast aus geht.

Vielleicht liegt’s ja an der Feder?

(Kolben gehen beide gleichmäßig leicht. Federn sind auch neu)