Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

• Dann schau mal nach #20, da wo die Duplex Kette abgebildet ist.

Ich wiederhole mich...Jetzt wo du es sagst. :facepalm:

Disregard everything after good morning :facemask:

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Normal muss man doch auch den Steg im Steuerkettendeckel entfernen bei Duplex Kette, oder? Der Scheibe ist es normal egal ob Duplex oder simpler, die schleift normalerweise nicht. Auch musste man bei dem Deckel mit spannen immer irgendeine Ecke innen per Hammer nach außen treiben. Ich meine das war bei dem Kamm von den Einstellungstacken. Ich weiß es aber nicht mehr so genau 🫣🫣🫣

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• die schleift normalerweise nicht

Doch....je nach Fertigungstoleranzen und Zustand eines z.T. 40 Jahre alten Bauteils...

Gruss Andy

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Mein Gehäuse sieht auch anders aus. Nicht so oval, da ist noch ne Kante drin und ein kettenspanner.

Also mein erster Eindruck, dass sie Scheibe die Kette berührt war falsch. Da sind noch 2-3mm.

Zwischenzeitlich mal Charly erreicht. Seiner Meinung nach ist die Scheibe mit dem F zum Kühler zu verbauen und dient dem Schutz des Simmering (ich hoffe ich gebe das korrekt wieder)

Drop ist gelutscht. Alles bereits drauf.

Na dann Daumen drücken 🙈

• Nur mal zur Klarstellung/ Erläuterung weil schon mehrmals oben erwähnt. "F" heiß "front" also vorne. Am Motor ist da vorne, da wo der Kühler sitzt. Da der Motor beim Mini seitlich eingebaut ist, ist es klar, das hier "F" zum Kühler zeigen muss.:thumbs_up:

• Doch....je nach Fertigungstoleranzen und Zustand eines z.T. 40 Jahre alten Bauteils...

Der ovale Deckel ist original ohne Kettenspanner.

Da Du jedoch einen Spanner drin hast, brauchst eben diesen, daß der Spannder drunter passt.

Die Blechscheibe kann gar nicht streifen, da der Kragen vom kleinen Rad weit genug von der Kette weg ist.

Die Scheibe muß auch rein und mit dem F Richtung Steuerdeckel, da es sich um eine Schleuderscheibe handelt.

Die schützt nicht den Simmerring, sondern verhindert, daß der Komplette Öldruck am Simmering ankommt.

Hast die Scheibe nicht drin, drückt es die Brühe zwischen Simmerring und Kurbelwelle nach außen...

Grüße

Michael

• Bin ja auch gerade dabei neue Dichtung und Simmerring zu wechseln. Wieviel Spiel sollte die Kette haben ? 1100 er A Motor ohne Spanner.
    Grüße Tim

• Hallo Michael.

Dann sollte das bei mir jetzt korrekt sein. Dann hat der Vorbesitzer 1990 wohl falsch aufgebaut……

Dann bin ich etwas beruhigter.

Beim aufschrauben des Lüfteres habe ich dann doch wieder die Lochscheibe plus 4 Muttern genommen. So gehts sauber an der Kubelgehäuseentlüftung vorbei. Die hatte der Vorbesitzer wohl schon mit dem Hammer etwas „angepasst“ so dass der Lüfter nicht schrappt.

Jetzt fehlt mir nur noch die untere Halterung für die Lima. Da ist mir die durchgehende Schraube abgerissen…..war anscheinend gut fest 🤦🏻‍♂️…..hat jemand eine die er mir bis Freitag zusenden kann?

Danke an alle für die guten Tipps und Hinweise

• Hallo Michael.

Dann sollte das bei mir jetzt korrekt sein. Dann hat der Vorbesitzer 1990 wohl falsch aufgebaut……

Dann bin ich etwas beruhigter.

Beim aufschrauben des Lüfteres habe ich dann doch wieder die Lochscheibe plus 4 Muttern genommen. So gehts sauber an der Kubelgehäuseentlüftung vorbei. Die hatte der Vorbesitzer wohl schon mit dem Hammer etwas „angepasst“ so dass der Lüfter nicht schrappt.

Jetzt fehlt mir nur noch die untere Halterung für die Lima. Da ist mir die durchgehende Schraube abgerissen…..war anscheinend gut fest 🤦🏻‍♂️…..hat jemand eine die er mir bis Freitag zusenden kann?

Danke an alle für die guten Tipps und Hinweise

Habe ich welche da, kannst die ja per Whatsapp melden, Nummer hast ja

• Nächste Frage

Ich habe neue Simmeringe für das Schaltgestänge das unterm Auto ins Getriebe geht hier liegen.

Dazu muss ja dieses „Überwurfrohr“ raus. Das ist, wenn ich mich richtig erinnere, mit 2 Bolzen gesichert. Ähnlich einem Splint……

Kann ich den einfach vorsichtig rausschlagen? (Den Vorderen)

Schaltgestänge muss eh raus, da ich für meine Lambdasonde (afr) ein Kabel legen muss…..

…..und hinterher der einfachheitshalber einen „normalen“ Slint reinstecken und hinten umlegen?

Zweitens……ich hab mal gelesen, dass man gleich 2 Simmeringe hintereinander reindrücken soll. Passt das? Macht das Sinn?

Junge….bin ich froh, wenn bei den ganzen Aktivitäten nix schief geht.🙋🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🙏

• Das Schaltgestänge ist mit „Hohlspannstiften“ zusammen gehalten … den vorderen treibt man bei eingelegtem Rückwärtsgang mit einem passenden Splintetreiber aus.

Der Hohlspannstift wird wiederverwendet, wenn er nicht beschädigt ist.

Ein „normaler Splint“ ist zu weich, der wird nach einigen Schaltvorgängen kapitulieren.

• Nächste Frage

Zweitens……ich hab mal gelesen, dass man gleich 2 Simmeringe hintereinander reindrücken soll. Passt das? Macht das Sinn?

Hab ich bisher nie gemacht und hatte nie Probleme . Wichtig ist das beim Einsetzen des neuen Dichtrings der Rand/Kante der Aufnahmeöffnung absolut! gratfrei ist, also b.B. hier schleifen.

• Das Schaltgestänge ist mit „Hohlspannstiften“ zusammen gehalten … den vorderen treibt man bei eingelegtem Rückwärtsgang mit einem passenden Splintetreiber aus.

Der Hohlspannstift wird wiederverwendet, wenn er nicht beschädigt ist.

Ein „normaler Splint“ ist zu weich, der wird nach einigen Schaltvorgängen kapitulieren.

Super! Dankeschön

Hohlspannstift und Rückwärtsgang…..ok

• Hab ich bisher nie gemacht und hatte nie Probleme . Wichtig ist das beim Einsetzen des neuen Dichtrings der Rand/Kante der Aufnahmeöffnung absolut! gratfrei ist, also b.B. hier schleifen.

Dankeschön

Werde auf eine glatte Fläche achten!

• ich hab mal gelesen, dass man gleich 2 Simmeringe hintereinander reindrücken soll. Passt das? Macht das Sinn?

Das kann man durchaus machen, wenn man beachtet, daß dann die Alu Hülse aus dem Anti Leak Kit nicht verbaut sein darf.

Ohne Hülse ist genug Platz für zwei Ringe hintereinander. Der Vordere dichtet, der Hintere dichtet UND reinigt, dadurch hält der Vordere länger.

Aber das kann jeder halten wie er will...

Gruss Andy

• Frage

Ich muss noch das Sicherungsblech unter der Schraube auf dem Schwungrad (sitzt der Keilriemen drauf) auf der Nockenwelle umbiegen (ich hoffe ich hab’s halbwegs verständlich ausgedrückt)

Gibts da einen Trick? Da kommt man ja fast nicht ran. Habe versucht mit einem gebogenen Schraubendreher das doch relativ starke Blech zu Hebeln…..

Ich möchte da auch nicht mit Gewalt ran….

• Da machst du nix kaputt, auch wenn der Hebel etwas länger ist :wink:

Mit einer Wasserpumpenzange geht es eigentlich ganz gut...oben das Blech fassen und unten den Bolzen.

Und das Schwungrad heißt Riemenscheibe, damit keine Mißverständnisse aufkommen

Gruss Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!