Ich glaube nicht, das du es in Drehzahlbereiche schaffst, in denen sich da Wirkung vom Schließwinkel zeigt.
Mini -Motore sind Relikte aus den 30er Jahren, wenn es nach den „großen alten Bossen“ gegangen wäre, hätten sie sicher lieber Dampfmaschinen eingebaut, haben sich aber dann doch für so „neumodischen Kram“ entschieden.
Je nach Motor ist es mit erhöhtem Aufwand verbunden, den Dingern das „hochdrehen“ oder sowas wie „Drehfreude“ beizubringen.
Um dir da zu helfen, wären detaillierte Angaben nötig:
Baujahr / Hubraum / Leistung ( Werksangabe ) und ob/was evtl. schon geändert wurde.
Es gibt keine Pauschal-Anleitung.
Alles anzeigen
Danke erstmal
Es geht mir nicht darum das er unbedingt höher drehen soll. Eher der Weg zur normal- hohen Drehzahl. Den hätte ich gern etwas ungequälter. ( weiß nicht wie ich es benennen soll)
Bei 3* (finde einfach beim iPad den Kreis nicht) vor OT, 800 rpm und abgezogenem Unterdruckschlauch dann den Schließwinkel bei 61*
1275 er Motor mit Doppel HS2 Standard Inno Nadeln AAP , Fächerkrümmer, RC 40 und eine etwas schärfere Nocke plus größere Ein- und Asuslassventile.
Mir ist tatsächlich auch nicht bewusst, dass der Schließwinkel den ZZP soooo maßgeblich verändert. Beim recherchieren hatte ich es so gelesen, dass der die Zeit vorgibt in der die Spule den Saft aufbaut.
Ich hatte ja festgestellt, dass der alte Unterbrecherkontakt fast gar keinen Abstand hatte. Da ging er unter Last auch die Berge hoch. Jetzt mit reduziertem Schließwinkel quält er sich eher…..dafür läuft er unten rum „Welten“ besser und richtig sauber.
Man …..hätte ich mal was anständiges gelernt, dann müsste ich nicht so viel vermuten oder über Popometer beurteilen.