Beiträge von Oldie_Obi

Die eigentlich raus codierte Wegfahrsperre sperrte die Einspritzdüsen.

Wurde jetzt wieder aktiv gesetzt da sie sich nicht komplett entfernen lässt.

Gemacht wurde dies mit dem Programm von Andrew Revill.

Und ich hab fast den ganzen Wagen zerlegt...🙈

Vielen Dank an alle.

Hallo zusammen,

ich hatte letztes Jahr bereits das Problem, dass mein Mini MPI vom Jahr 97 nicht starten will.

Er gibt mir die Einspritzdüsen nicht frei.

Diese haben anfangs Spannung und er hustet dann bei starten aber dann ist auch Schluss und die Spannung ist weg.

Die Wegfahrsperre muss ich mit dem Handsender deaktivieren ansonsten macht er keinen Startversuch.

Im Anhang mal paar Daten vom auslesen.

Die ECU war bereits bei Dougie, laut ihm passt diese.

Habt ihr noch Ideen? Ich verzweifle mit dem MPI noch .....

Vielen lieben Dank!

Gruß Martin

Ich hab gerade die Spritleitung abgeschraubt und gestartet, hier kommt beim ersten Mal auf Zündstufe Sprit und beim starten hat es dann gut was rausgelassen obwohl ich den Finger auf der Leitung hatte. Einen Druckmesser habe ich gerade nicht zur Hand.

Habe dann mit der Prüflampe die Kabel der Einspritzüsen gemessen. Bei beiden nur anfangs Licht flackern und dann nichts mehr.

Das würde dies erklären, das er kurz anspringen will es aber nicht kann.

Was gibt hier die Freigabe?

Welches Tool (Pscan etc ?) brauche ich hier um vernünftig weiter zu kommen?

Vielen Dank euch allen!

Benzindruck gemessen?

Nein, hier bin ich mir noch nicht sicher wie ich das machen soll. Welcher Druck wird hier gefordert?

Es könnte sein, dass die Pumpe beim einschalten der Zündung anläuft, beim Erreichen des Druckes abschaltet und keinen Druck mehr aufbaut beim Startvorgang. Er hustet dann nur kurz, man merkt das er anspringen will. Langes orgeln bringt nichts mehr. Beim erneuten Zündung ein, gleiches Spiel, nur ein kurzer Husterer, dann nichts mehr.

Hallo zusammen,

erstmal das gute: Mini ist letzte Woche super gelaufen. Kalt wie warm.

Jetzt das schlechte: er läuft wieder nicht.

Letzte Woche abgestellt und Batterie abgeklemmt. Am Dienstag wollte ich eine Runde fahren, läuft nicht. Er zündet auf allen vier Zylindern. Spritpumpe läuft bei Zündung an, kurz an. Sprit ist bei den Einspritzventilen. Er schüttelt sich kurz beim starten und springt aber nicht an. Mit Bremsenreiniger läuft er.

Kaltstart Ventil Arbeit und Crashsensor habe ich schon überbrückt. Sicherungen sind gecheckt.

Ideen?

Schön langsam verzweifle ich mit dem MPI....

Vielen lieben Dank schon Mal an alle!!! Auch einen großen Dank an Dougie!!!

ECU heute wieder eingebaut und eine neue Zündspule montiert. Es wurden alle Masseübergänge zum Motor von der Zündspule gereinigt. Massekabel zur Karosserie gereinigt.

Zylinder 1 & 4 zündet nicht (beide wegen Doppelzündspule) . Egal ob mit Alter oder neuer Zündspule. Kabel quergetauscht. Bleibt bei 1 und 4.

Was steuert sonst den Zündvorgang noch an außer die ECU?

Bin für alle Ideen sehr dankbar!!!

...wie ich es mir gedacht habe.

Bitte prüfe die Widerstände deiner Injektoren. Vermutlich ist einer kaputt (Kurzschluss).

Ich werde am Wochenende die ECU einbauen.

Jetzt wäre natürlich mein Ziel, diese nicht wieder zu zerstören. Dougie, du schreibst: prüfe die Widerstände der Injektoren. Ich habe diese an den zwei Pins mit einer Widerstandsmesseung durchgemessen- beide haben 16,0 Ohm. Sollte also passen. Oder?

Da ich in dem Moment wo die ECU zu rauchen begann, an der Zündspule rumgefuhrwerkt habe, habe ich auch sicherheitshalber eine neue gekauft da ich der Meinung war, dass der 4 Zylinder nicht mit gelaufen ist wegen Zündung . Da bin ich mir aber nicht sicher.

Was soll ich sonst noch prüfen?

Vielen Dank euch allen.