Beiträge von Sebastian

Ich würde nur das Getriebe+Diff vom Spring (oder einem anderen Auto) nehmen. Die ganze weitere Technik (Motor, Controller, Akku,Charger, BMS, DCDC usw.) kommt dann von einem der zahlreichen Anbieter aus dem Umfeld "Oldtimer zu EV".

Warum?: Wenn man die Technik aus dem Spring (oder einem anderen Auto) übernehmen möchte muss man ALLES übernehmen, inkl. sämtlicher Steuergeräte und deren Peripherie (ZV,ABS,Akkupack,Charger, DCDC,Heizung,Servo,U-Pumpe, ELV und was weiß ich noch alles an Komfortkram). Fehlt nur eines dieser Geräte (weil es bspw. nicht zum oder in den Mini passt), dann läuft auch der Motor nicht. Alle Steuergeräte sind miteinander vernetzt, meldet sich auch nur eines nicht gibts auch keine Fahrfreigabe. Oder aber man arbeitet sich tief in die Protokolle auf dem CAN-BUS ein und baut ein Kästchen dass die Steuergeräte die man nicht übernehmen kann (bspw ABS, ZV, Lenksäulenverriegelung usw...) vorgaukelt. Aus meiner Sicht beides zu aufwendig bzw. unmöglich.

Fazit aus meiner Sicht: die Technik die man braucht gibt es reichlich und bezahlbar von den verschiedenen Spezialisten, Achillesferse beim Mini-Umbau ist nur das Getriebe mit Diff und nur das würde ich von einem echten Elektroauto aus der Großserie übernehmen wollen, wie z.B. dem Spring. Evtl. noch den Motor dazu aber mehr nicht.

ID3 ginge von den Drehzahlen her: Übersetzung ist zwar 10:1 aber dafür dreht der bis 16.000. Das reicht im Mini für knappe 140. Wenn möglich miss doch mal den Abstand Mitte Antriebswelle bis Gehäuse Differential hinten also da wo es am HiRa anstossen könnte. Der ID3 hat ein zweistufiges Getriebe und damit ist dass Diff kleiner…..sieht aber immer noch gross aus. Aber sehen…..https://www.vwpress.co.uk/gallery/images/24981

Ich denke die engste Stelle ist der Abstand Zentrum Antriebswelle zu Rückseite Hilfsrahmen, dahinter sitzt dann die Lenkung. Nach "oben" wird genug Platz sein aber eng wurde es immer an der Stelle zum Hilfsrahmen hinten (also der Radius des Differentials der gehen den HiRa bzw. dahinter der Lenkung stößt). Hier bin ich mit Smart-Getriebe und e-Up gescheitert. Man müsste also die Draufsicht (von oben) betrachten.

... wobei ich eher der Ansicht bin, mit elektrisch 32KW bergab und Rückenwind begrenzt sich das automatisch
    auf eine sinnvolle Geschwindigkeit, aber gut dann wirds bei 129km/h abgeregelt

Hol Dir das TÜV-Blatt 764 (kostet als PDF 35€, ich würd es hier auch einstellen aber das ist nicht erlaubt weil als Einzelnutzer gekauft, steht da extra): Dort wird neben der elektrischen Sicherheit gut erklärt bspw. was der Motor leisten muss....Zu schnell ist nicht so das Problem in der Praxis, eher die definierten Steigungen länger halten (nicht langsamer werden) und an steilen Anstiegen Anfahren können. kW sagt hier nichts, Drehmoment zählt. Das ist dann die ganze Thematik mit (fixem) Übersetzungsverhältnis vs. Drehmoment des Motors. Nebenbei am Rande: Ein kleiner Vorteil beim Originalgetriebe: Hier besteht man den Test viel leichter weil man eben Schalten kann.

Die 1:7 hatte ich als ungefähre Zahl in den Raum geworfen und die ergeben sich rechnerisxh aus deiner Maximaldrehzahl des Motors, deiner maximalen gewünschten Geschwindigkeit und dem Abrollumfang deiner Räder. Beispiel 12Zoll Mini, 10.000 U/min am Motor ergeben bei 1:7 ca. 128km/h. Und dabei muss aber das Drehmoment noch gross genug sein dass das Auto am Berg noch anfahren kann….

Es ist ja nicht nur ein Getriebe sondern ein Diff gehört auch dazu….ist keine Kleinigkeit sowas mal eben zu bauen, haltbar und ja von mir aus auch Öldicht zu bekommen. Bevor ich diesen Weg beschreiten würde würde ich mich an den Hilfsrahmen machen: ist ja nicht unmöglich, ich sagte nur dass ich seinerzeit den Weg nicht gehen wollte. Aber wenn man sich das erlaubt und den Weg mit dem Tüv geht ist man wieder etwas freier in der Getriebewahl. Aber Du wolltest ja mal das Teil vom Spring vermessen, das passte ja von der Übersetzung her und vielleicht wird es ja mit kleinen Modifikationen in den HiRa passen.

Das Mini-Getriebe bekommt einen Deckel dort wo der Motor saß und auf die Eingangswelle kommt ein Zahnriemenrad. Mehr nicht. Über dem Getriebe sitzt jetzt der E-Motor und treibt den Zahnriemen. Eigentlich fährt man dauerhaft im Dritten, kann aber weiterhin schalten wenn möchte….muss aber nicht. Ölquellen sind deutlich reduziert ohne den alten Motor und wenn doch sieht man es nicht so weil das Öl schön klar bleibt…..😀. Ist aber auch alles trocken bislang.

Die Leute von Electric-Mini.nl nutzen soweit ich das sehen konnte ebenfalls das Comex-Twizy Getriebe aber statt des Mahle einen etwas kräftigeren Motor. Weil es das Getriebe in der nicht-Twizy-Übersetzung nicht mehr (?) gibt können die auch nicht liefern, so der vermutete Stand schon vor 2 Jahren. Eine weitere Option ist noch der Antrieb aus dem Think (nutzt Schelle??) aber da muss man erst mal einen Spender finden. Nach laaangem Abwägen bin ich am Ende halt bei der Kompromisslösung Mini-Getriebe gelandet….geht auch gut seit 6500km…..aber ich schaue ob sich nicht noch was besseres findet….

Das Bild zeigt den Leaf-motor mit Getriebe (ohne Inverter) und eben den geänderten HiRa.

Zoe würde ich auch ausschließen mit 9,3:1, den BMW i1 gibts noch nicht, wenn Du den i3 meinst der hat auch um 9:1 (Riesenräder) also auch zu kurz für unsere Miniräder.
    Bleibt noch der Spring vielleicht…..

Einen Versuch wert wäre noch mal ein Telefonat mit Fellten: Die machen das beste Paket meine ich, das sind auch die Leute hinter den BMW Heritage kits. Mit Fellten hatte ich vor ca. 2 Jahren telefoniert, die meinten dass Sie eben in D keinen TÜV wegen der Einbaulage der Batterien bekommen, angeblich nicht mal mit Hilfe von BMW die ihre Kits gerne in D verkaufen würden. Vielleicht hat sich das ja geändert inzwischen? Ich meine auch die Kosten gingen Richtung 30K und der Spass am Selbstbau fehlt auch. https://www.fellten.com/system/mini

Dacia Spring könnte ein Treffer sein: Hat laut Wiki eine Übersetzung von 1:7,16 (Spring 45) und das Diff sieht erst mal nicht übertrieben groß aus. Aber das ist der Knackpunkt: Ich hatte damals mit dem TÜV gesprochen (es gibt regionale Spezialisten beim TÜV die E-Umbauten abnehmen): Quasi alles erlaubt aber es sollte in den vorhandenen Hilfsrahmen passen. Wenn da umgearbeitet wird um Platz zu machen wäre ein Festigkeitsgutachten fällig. Ich denke darüber kann man diskutieren, schließlich gibt es ja auch andere Umbauten mit anderen Hilfsrahmen aber der Diskussion wollte ich aus dem Weg gehen, gab genug andere Baustellen, die wollte ich nicht auch noch aufmachen. Aber wie gesagt: Dacia 45 könnte sogar mechanisch passen aber wie Schelle schrieb: Der Platz ist echt knapp, ich hatte probeweise ein SMART Getriebe drangehalten und E-Up: Keine Chance. Und für Nissan Leaf wird der Hilfsrahmen hinten aufgeschnitten glaube ich:

Kann Schelle nur zustimmen in seinen Punkten.
    Den Weg über das Originalgetriebe würde ich so nicht unbedingt wieder gehen. Halt uns auf dem laufenden was es bei Dir wird, der einzige Knackpunkt ist ein halt ein passendes und bezahlbares Reduktionsgetriebe mit Diff. im Bereich ca. 1:6….1:7 zu finden. Zum vermuteten Comex-Twizy Getriebe (Sonder mit 1:7,3) mit dem 12kW Mahle hatte ich ja schon geschrieben. Auf der Insel gibts tolle Kits nur müsste man da den TÜV hier überzeugen und angeblich haben die ein Problem mit dem Abstand Karrosserie zu Batterie (vorne!) und teuer ist es allemal. Aber mein Stand ist 3-4 Jahre alt also ….. lass uns wissen wie Du es angehst. Viel Erfolg.

Hallo,

ich bin genau den Weg gegangen. Ich habe eine gute Basis ohne Motor von 89 (ex-Vergaser, BKV und Scheiben) restauriert. Dann Akku und Motor und modifiziertes Getriebe bei Lorey gekauft (googlen) und eingebaut und dann über Lorey getüvt. Dass der Wagen seit 20 Jahren keinen TÜV gesehen hatte war kein Problem. Die Lösung mit dem Mahle-Motor ist vermutlich der Twizy-Motor mit Twizy-Getriebe in anderer Übersetzung (meine um 1:7 rum).
    Die Lösung habe ich verworfen weil der Motor m.E. unterdimensioniert ist und vor allem das Getriebe auch….das ist schon im Twizy als problematisch bekannt…..und in der Mini-Übersetzung kaum zu bekommen. So war mein Forschungsstand vor ca. 3 Jahren. (Such hier mal nach elektro, da findest du etwas mehr über meinen Mini).

Sebastian

Ich bspw. :

Sebastian
    28. Oktober 2024 um 11:28

Grüsse,

Sebastian

Hallo Forum,

die besagte Dichtung unter der Chromleiste und zum Glas (nicht die Gummidichtung zu Karosse) bei meiner 89´er Limousine zerbröselt und es regnet nicht zu knapp rein dort. Im Forum habe ich nicht viel zum Austausch gefunden und bei den bekannten Händlern (MiniSport / MiniSpares) finde ich ebenfalls keine Ersatzdichtung (oder ich bin zu doof). Meine Frage:

- Wie wechselt man die Dichtung bzw. bekommt den Chromrahmen ab und wieder dran?

- Was nehmt ihr als Dichtung? Gibt es Originalersatz? Ich hab was von Fahrradschlauch gelesen, Silikon wurde auch diskutiert...

Danke,

Sebastian