Camlo Innenkotflügel, Montage

  • Hi zusammen,

    die hier:

    sind mir schon vor einiger Zeit zugelaufen, fange jetzt an, die einzubauen.

    Einfach plug&play geht es nicht, aber die Passform ist schon gar nicht so übel, finde ich. Dabei war noch gar kein Heißluftfön aktiv beteiligt.

       

    An der (blau markierten) Stelle an der Kotflügel und Frontmaske verschweißt ist, werde ich wohl am Innenkotflügel mit einem Schlitz etwas Platz machen müssen, nehme ich an.

    Nach vorne zur Frontmaske ist scheinbar reichlich Platz, dass Luft durch und Feuchtigkeit raus kann.

    Nach innen und nach hinten soll das Teil wohl ganz ans Blech montiert werden; aber was ist wenn sich da doch mal (feuchter) Dreck ansammelt? Ist es nicht besser, hier einen 1...2mm-Spalt vorzusehen?

    Dann die Befestigung: innen und hinten mit Schrauben/Nieten/... ist klar, aber nach außen hin? Bisher gefunden habe ich die Lösungen, entweder

    1. zusammen mit den Verbreiterungen schrauben/nieten, oder
    2. außen gar nicht (!) befestigen, und dann irgendwas dazwischen zu kleben zwecks Schutz vor Scheuern.

    Lösung 1 klappt bei mir nicht wegen fehlender Verbreiterungen, und bei Lösung 2 frage ich mich (also: euch) ob das ausreichend fest ist und nicht doch klappert.

    Besten Dank vorab,

    Schelle

  • Wenn das die von Dodo Z hier aus dem Forum sind, wonach sie aussehen, dann passen die - sofern richtigen Typ ausgewählt. Ok, der kleine Ausschnitt am Falz muss rein. Wenn die in den Kotflügel stramm eingeklemmt werden, halten die eigentlich schon fast von alleine. Ich habe sie jeweils an der Innenseite unten mit einer Blechschraube am Fahrzeug gesichert, mehr nicht. Fahre damit schon ca. 20 Jahre durch die Gegend

  • Sind nicht die von Dietmar, sondern von CAMLO (s.o.).

    Ganz so perfekt wie man es denen von Dietmal bescheinigt, passen sie nun doch nicht, da werden es ein paar mehr Schrauben werden.

    Bin geneigt, es dann zunächst ohne Befestigung nach außen hin zu versuchen.

  • Ganz so perfekt wie man es denen von Dietmal bescheinigt, passen sie nun doch nicht, da werden es ein paar mehr Schrauben werden.

    Danke für die Blumen, die Camlo waren vor langer Zeit tatsächlich der Ausgangspunkt für die von mir lange Zeit angebotenen. Allerdings hatte ich die an der ein oder anderen Stelle schon etwas modifiziert und im Laufe der Jahre die verschiedenen Sonderformen abgeleitet.


    Genug Geschwafel, meine Empfehlung waren immer 4-5 Kunststoff Spreiznieten pro Seite und passende Schrauben wie sie von den OEMs heute für die Innenkotflügel Montage verwendet werden. Wenn ohne Verbreitungen gefahren wird, dann würde ich auf der Außenseite eine Art Moosgummi auf das Blech oder den Innenkotflügel aufkleben.

    Damit können dann bei der jährlichen Inspektion, die Innenkotflügel ausgebaut, dahinter gereinigt und nach entsprechendem Korrosionsschutz Auftrag oder Ausbesserung auch wieder eingebaut werden.

    Das hat sich viele hundert Mal bewährt.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich habe auch PVC Verkleidungen drin und nicht von hier. Ob das Camlo ist, keine Ahnung,sind schon über 20 Jahre drin. Da ich die ori 12" Verbreiterung habe ,sind die mit gemeinsamen Schrauben und Muttern außen befestigt. Ansonsten habe ich nur noch einen Plastikspreizniet zum Fußraum.hält super und ist ausbaubar, wenn mit den Schrauben auch etwas fummelig.

  • Hallo,

    gibt es diese Innenkotflügel von Camlo noch irgendwo zu kaufen? Selber suchen hat micht nicht weitergebracht...

    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo,

    gibt es diese Innenkotflügel von Camlo noch irgendwo zu kaufen? Selber suchen hat micht nicht weitergebracht...

    Grüße,

    Sebastian

    Bei Minispares in GB, leider derzeit nicht auf Lager

    Bei Datch.fr in F sind sie vorrätig. Etwas teurer als in GB aber dafür kein Zoll-Gedöns und liefern recht schnell...

    Gruß, Diddi

  • Warum Mann überhaubt so ein Käse einbaut habe ich in 30 Jahren noch nicht verstanden ....

    Dicht wird das eh nicht und es sammelt sich noch mehr Gelumpe dahinter.

    Besser offen lassen, den Unterboden mit einem guten Schutzwachs einsprühen und ab und an mal sauber machen ...

  • Sorry..das ist schlicht Quatsch

    Innenkotflügel sind die besten und sinnvollsten Zubehörteile für einen Mini

    Wenn man die vernünftig verbaut hat man nach 20 Jahren nur Staub unterm Kotflügel...!!

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Bleibt drin ..der klebt am Wachs..bekommt man schlecht runter..:wink:


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!