Und ja, rechnen tut sich das ganze nun wirklich nicht aber dafür fährt ja auch keiner (mehr) Mini, oder? Spaß soll es machen und das hat es gemacht und macht es nach wie vor. Ist mein erster Mini obwohl so einige in der Familie gab. Und ich bin auch kein totaler Elektro-Fan: Sonst bewege ich Verbrenner-Autos und komme eigentlich aus der Motorrad-Schrauber-Ecke (BMW R80G/S und SR500 im Fahrbetrieb und XS650 und Guzzi LM1 als Standuhren......ich lieeebe Verbrenner). Warum der E-Mini? Aus Spaß und Neugier......
Beiträge von Sebastian
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Genau. Mein Mini segelt sozusagen wenn ich vom "Gas" gehe.......und wenn ich anhalten will dann entscheide ich ob ich (mit fester Rate) rekuperiere oder Bremse oder beides......
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Schwer zu sagen: Das hängt stark von der gewünschten Kapazität und vor allem von deiner Eigenleistung ab. Der Bereich ist da weit. Wenn Du interessiert bist würde ich eine Anfrage bei genannter Firma starten und da hängt es sehr stark davon ab was Du Dir vor allem "elektrisch" selber zutraust.
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Danke für die Blumen....ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen: Das hat die Fa. Lorey so gebaut. Mir bleibt nur es zu erklären.....
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Zum Schalten ohne Kupplung:
Der Originalmotor hat ja wie jeder andere Ottomotor ein deutliches Brems- oder Schleppmoment sobald man vom Gas geht: Kompression und Ventiltrieb wollen ja immer noch bedient werden und üben damit ein deutliches Bremsmoment/Drehoment aufs Getriebe (Motorbremse) aus. Folge: Es lässt sich nicht schalten außer man trennt die beiden über eine Kupplung. Der E-Motor hast dieses Schleppmoment nicht oder nur in der Größenordnung der getrennten Kupplung, daher ist keine Trennung über Kupplung nötig zum Schalten: Es reicht vom "Gas" zu gehen und den Motor "kraftlos" zu machen, schjon flutschen die Gänge.
Nebenbei: Deswegen wird die Rekuperation (dickes Bremsmoment) hier separat eingeschaltet und nicht wie bei vielen E-Autos schon wenn man vom "Gas" geht was ohnehin Geschmackssache ist.....
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Aber gerne doch:
Zur Batterie: 36 x 105Ah Lifepo-Zellen (also ca. 120V Nennspannung), im Kofferraum verbaut. Unter der Hutablage der Lader mit 3kW. BMS mit Einzelzellenüberwachung. Heizung über 1kW PTC-Heizer anstelle des Wärmetauschers im Orginal-Gehäuse der Heizung. SOC-Anzeige mit 500A-Shunt.
Fahrzeugelektrik natürlich weiterhin über 12V mit DC-DC und 12V-Pufferbatterie. Unterdruck für BKV mit einer elektrischen Unterdruckpumpe.
Der Motor geht wie gesagt über einen Zahnriemen auf das geschlossene Originalgetriebe (Bild unten vor der ersten Inbetriebnahme, füllte grade Öl ein...). Keine Kupplung mehr aber geschaltet werden kann weiterhin. Rekuperation über Bremspedal (ein/aus): Das werde ich wieder trennen und Reku auf einen Extra-Hebel legen. Hier mal ein paar Bilder aus der Aufbauphase. Was kann ich noch zeigen.....fragt einfach.
Hier ein paar schnelle Bilder. Es gibt noch an vielen Stellen zu tun, sowohl Technik als auch Optik aber das ist ja der Spaß dabei....
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Danke erst mal für die netten Nachrichten. An den Göttinger habe ich mich per PN gewandt, bei den Nordhessen kommt es auf die Entfernung zum Treffpunkt an
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Zu den technischen Daten: 12kWh Kapazität, sollte für ca. 100km reichen, noch nicht ausprobiert. 140Nm AC-Motor: An das Originalgetriebe (geschlossen) über einen Zahnriemen angeflanscht. Getriebe wird weiterhin (ohne Kupplung) genutzt obwohl man meistens im 3 oder 4ten rumfährt. Geladen wird mit 3kW-Lader über Typ-2-Dose (einphasig, mit Kommunikation zur Ladesäule).
Der Wagen wurde komplett restauriert, hat Ledersitze aus nem MPI bekommen und den Zentraltacho (der musste....). Sonst alles Original. Hab ich was vergessen? schelle63: Was hast Du in Deinem Umbau verwendet? (+ technische Daten)
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Hallo,
meine Name ist Sebastian und ich bin neu hier:
Seit 2 Wochen fahre ich einen ehemaligen 1000er von 1989 den ich über 2 Jahre restauriert und dann auf E-Motor umgebaut habe. Getriebe, Motor, Steuerung und Batterietechnik habe ich bei Fa. Lorey gekauft und den Umbau dann selber gemacht.
Wer ist hier noch elektrisch unterwegs, eventuell auch mit Lorey-Antrieb (müssten ja inzwischen ein paar sein...).
Grüße aus Göttingen,
Sebastian