Gibt verschiedene Möglichkeiten. Kannst dir Plex im Docker installieren, deine Musik dort hinterlegen und Wiedergabelisten erstellen und dich dann z.B. mit einem Android Handy mit der App Symfonium mit dem Plex Server verbinden.
Eine kostenlose Alternative für Plex ist Jellyfin. Funktioniert bei Musik identisch.
Es gibt noch Navidrome, was sich ausschließlich auf Musik konzentriert. Auch das lässt sich im Docker installieren und du kannst deine Musik komplett dort einlesen. Navidrome nutzt die Subsonic API, das heißt, dass du auch darüber eine Verbindung zu Symfonium herstellen kannst.
Ich persönlich bleibe bei Plex, auch wegen einiger TB Filme und weil ich vor Jahren einen Plex Pass gekauft habe. Jellyfin funktioniert auch super und ist ebenfalls ein Allrounder. Rein Musikbezogen ist Navidrome ganz gut, aber nicht so hübsch und du kannst eigene Wiedergabelisten nur am Ende lokal am Endgerät erstellen und nicht serverseitig, die dann an alle Endgeräte übertragen werden können.
Wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid.