Kickpanel / Woofer; Hutablage

• Hallo,

an die Leute mit Hifi Ein- und Umbauten,
    Ich wollte bei mir ein Focal 3-Kanal System einbauen mit externem Subwoofer im Kofferaum

Nun stellt sich die Frage
    Sind die Woofer auf der Hutablage wirklich so schrecklich für das Klangbild? Ich meine der Innenraum ist ja sehr klein, ich sitze mit Sitzverlängerung ganz hinten, da ich sonst keinen Platz habe mit meiner Größe.
    Sind Kickpanele dann so viel besser als Lösung und wo bekomme ich sowas? Ich suche aber welche die ich Kleben oder vielleicht mit Klett anbringen kann, ich will nicht in die Karosserie schrauben.

und eine letzte Frage
    Der Powersupply für den AMP, wird normalerweise mit einem blauen oder blau-weißen Kabel verbunden, welches Kabel ist das beim Mini? die einzig blau-weißen sind an den Steckern für die originalen Boxen

LG und ich freue mich auf viele Erfahrungsberichte:biggrin:

• Lautsprecher auf der Hutablage sind zum einen gefährlich, egal wie feste man sie befestigt und zum anderen klanglich wirklich nicht gut, weil sie die Bühne kaputt machen. Man steht bei einem Konzert ja auch nicht mit dem Rücken zur Band 😉

Ein ordentlich eingebautes 2 oder 3 Wege System auf der Front, die richtigen Laufzeiten, EQ Einstellungen und passende Trennfrequenzen führt immer zum besseren Ergebnis.

Ich fahre in meinem Firmenwagen mit einem Brax GL 2, Brax GL 6 und einem 20er Subwoofer. Der GL 2 ist ein Breitbänder, der den Hochton sehr ordentlich abdeckt. Ab 18 kHz ist nicht mehr viel los, aber für einen Firmenwagen und Alltag ok.. das wird jetzt bald ausgebaut und kommt in mein zweites Spaßauto. Da ergänze ich den Breitbänder mit einem AMT Hochtöner für den Hochton.

Habe lange überlegt, ob ich das in den Mini baue. Ich würde auf jeden Fall nochmal einen Breitbänder auf die A Säulen setzen. Den kann man recht tief trennen und somit hat man schon einige Probleme eines 2 Wege Systems umschifft.

Bei einem Auto mit 4 Türen könnte man höchstens hingehen und den hinteren Lautsprechern ein Delay geben, damit sie tatsächlich einen "raumfüllenden" oder "umhüllenden" suggerieren. Ich persönlich bleibe aber dabei, dass es nur für mehr Probleme sorgt.

Was hast du jetzt für eine Endstufe? Normalerweise bekommt sie über die Batterie direkt 12V und Masse wird am Blech befestigt. Zum Einschalten wird ein Remotekabel vom Radio zur Endstufe gelegt. Das ist tatsächlich fast immer blau. Aber mal eben in der Bedienungsanleitung nachlesen oder mit einem Multimeter messen, ob 12V anliegen, wenn man das Radio einschaltet. Das Stromkabel von der Batterie kommend muss spätestens nach 30cm mit einer zum Kabelquerschnitt passenden Sicherung abgesichert sein.

Grüße

Michael

• Ich meinte eh das remote

Bei meinem Cinch-Kabel ist es eh klar, aber die Verkabelung beim Mini hat kein blaues Kabel beim Stecker, ich vermute, dass es das grün-weiße sein müsste?

Wieso meinst du auf der Hutablage gefährlich?

Ich dachte an Tweeter an A-Säule, im Armaturenbrett dann die 3 Zoll Hochtöner und die 165er in der Hutablage (in einer 18 oder 22er MDF die mit der Hutablage verschraubt wird). Für ein bisschen Bass im Kofferraum einen Sub, wenn auch nicht ideal.

Habe einen Crunch 4Kanal AMP

Die Tweeter/ Hochtöner/ Tieftöner laufen über eine Weiche, zur genaueren Abstimmung bietet das Radio die Möglichkeit zur Distanzkorrektur.

Danke für die Antwort 😁

Welche alternative habe ich denn, um die 165er nach vorne zu bringen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!