Mahlzeit!
Den Motor hatte ich soweit fertig eingebaut, doch durch die lange Standzeit war die Ölpumpe scheinbar komplett trocken.
Einige Ratschläge die Pumpe zu befüllen u.a. von Madblack brachten wenig Erfolg, außer dass mal der nicht fest sitzende Ölfilter überging, kam kein Öldruck zustande.
Als Konsequenz revidiere ich den Motor nun doch schon heuer anstatt erst nächsten Winter.
Wird natürlich die ein oder...die eine Diva hier freuen, dass es nicht sofort geklappt hat.
Zumindest kann ich nun ein wenig von den Innereien schwadronieren!
Da wäre eine 649 Nockenwelle und eine Übersetzung von 3,76 zum Vorschein gekommen.
Weder Lager noch KW oder NW sind eingelaufen.
Der Plan ist - Alle Lager neu, auf nächstes Übermaß aufbohren, Ölpumpe neu, Block planen, feinwuchten, spiele mit dem Gedanken auch ein leichtes Schwungrad einzubauen.
Bei dieser Übersetzung wird wohl auch ein Ölkühler zum Einsatz kommen.
Anbei habe ich doppel HS2, Maniflow Fächer + mit RC 40 mittig, Verteiler kontaktlos neu,
Auch greife ich den Radschlag vom Verkäufer auf den Mini mit Lambdasonde zu fahren.
Der 12G295 wurde lt. Motorenbauer schon vom Vorgänger strömungsoptimiert und nun auf 23ccm geplant. -- werde ich womöglich noch erhöhen da nun neue Lager ect. reinkommen.
Wenn der Motor einen Kolbenunterstand aufweist, da es anscheinend welche mit 0,8 und ohne gibt, optimiere ich den Brennraum nach Vizard und lass ihn dann auf Verd. 11,5:1 planen.
Wie sieht das mit dem Ventilhub mit normaler Kipph.Welle beim planen aus, dieser wird dadurch erhöht - kann es hier Probleme mit dem Kolben geben??
Ich hätte eine sehr interessante Seite gefunden, in der auch zu Taschen beim 295 geraten werden. Allerdings hat der Typ größere AV eingebaut.
Da ich leider nicht so oft wie ich gerne wollte am Mini zangeln kann wird es noch ein Weilchen dauern bis ich damit auf der Strada unterwegs bin.
LG.