Beiträge von Schafspelz

    Danke für die Erklärungen!


    Zu meinem Glück bringe ich das Aggregat demnächst zum Michael von Minigarage, der erledigt diese Sachen gewissenhaft. :innocent:

    Nur zum besseren Verständnis:

    Auf beiden Zahnrädern sind Körnungen eingeschlagen die fluchten müssen ist das dann nicht korrekt?

    Auch hab ich von versetzten Keilen gelesen die die Nockenwelle bis glaub es waren bis 3,5° ändern können. Für was, wenn die Steuerzeiten die Nocke vorgibt...vorallem wenn ich eine 300° NW einbaue schlägt dann womöglich ein Ventil an...

    Fragen über Fragen - es wird nicht besser...

    Na denn 👍 dann mach’s direkt richtig und alles Geradeverzahnt, auch die Drop Gears. Stereoanlage, falls verbaut, kannst du dann getrost auch ausbauen und Oropax schon mal in der handlichen Vorratspackung besorgen 🤣🤣🤣🤣🤣

    Bin ich schon gespannt!

    Obwohl der 850 mit nur 1 Topf ab 100kmh auch elendig laut wurde. :laughing:

    Mahlzeit!


    Den Motor hatte ich soweit fertig eingebaut, doch durch die lange Standzeit war die Ölpumpe scheinbar komplett trocken.


    Einige Ratschläge die Pumpe zu befüllen u.a. von Madblack brachten wenig Erfolg, außer dass mal der nicht fest sitzende Ölfilter überging, kam kein Öldruck zustande.

    Als Konsequenz revidiere ich den Motor nun doch schon heuer anstatt erst nächsten Winter.


    Wird natürlich die ein oder...die eine Diva hier freuen, dass es nicht sofort geklappt hat. :wink:


    Zumindest kann ich nun ein wenig von den Innereien schwadronieren!


    Da wäre eine 649 Nockenwelle und eine Übersetzung von 3,76 zum Vorschein gekommen.


    Weder Lager noch KW oder NW sind eingelaufen.


    Der Plan ist - Alle Lager neu, auf nächstes Übermaß aufbohren, Ölpumpe neu, Block planen, feinwuchten, spiele mit dem Gedanken auch ein leichtes Schwungrad einzubauen.

    Bei dieser Übersetzung wird wohl auch ein Ölkühler zum Einsatz kommen.


    Anbei habe ich doppel HS2, Maniflow Fächer + mit RC 40 mittig, Verteiler kontaktlos neu,

    Auch greife ich den Radschlag vom Verkäufer auf den Mini mit Lambdasonde zu fahren.


    Der 12G295 wurde lt. Motorenbauer schon vom Vorgänger strömungsoptimiert und nun auf 23ccm geplant. -- werde ich womöglich noch erhöhen da nun neue Lager ect. reinkommen.

    Wenn der Motor einen Kolbenunterstand aufweist, da es anscheinend welche mit 0,8 und ohne gibt, optimiere ich den Brennraum nach Vizard und lass ihn dann auf Verd. 11,5:1 planen.


    Wie sieht das mit dem Ventilhub mit normaler Kipph.Welle beim planen aus, dieser wird dadurch erhöht - kann es hier Probleme mit dem Kolben geben??

    Ich hätte eine sehr interessante Seite gefunden, in der auch zu Taschen beim 295 geraten werden. Allerdings hat der Typ größere AV eingebaut.



    Da ich leider nicht so oft wie ich gerne wollte am Mini zangeln kann wird es noch ein Weilchen dauern bis ich damit auf der Strada unterwegs bin.


    LG.

    Natürlich könnte man mit Sarkasmus und hohlen Frasen die nächsten 10 Seiten voll machen.


    Kann man. Bringt aber keinem was.


    Falls der Rennmotor rennt, schließe ich den thread mit einem statement.

    Wenn nicht eröffne ich einen neuen im Teile Verkauf unter : Rennmotor günstig abzugeben! :starry_eyed:


    Bis die Tage!


    LG. Roland

    Wieder was gelernt 👍👍👍😎😎😎😎 Aber unabhängig davon, wer das alles seit Beginn verfolgt, der wird schon Zweifel haben an dem angeblichen Kopf. Da passte ja nie wirklich was zu den Vorhersagen

    Naja. Die Eckdaten - Cooper Motor mit scharfer Nocke, aus dem vermeintlichen 1275 Kopf wurde ein 12G Kopf / muss halt geplant werden, 15° V. wurde auch erörtert - halten noch :biggrin: ....Ich werde das Ding mal auf die Straße bringen.

    Danke bis hier für eure Unterstützung und


    schönes Wochenende!


    LG

    Bei deinem motor scheint nichtmal was am kurbeltrieb gemacht worden zu sein. Deswegen wäre das planen des kopfes echt schade, falls sich namlich raustellt das der motor nichts kann kannst einen flachkolben oder d kolben motor holen und darauf den kopf anpassen. Wenn ihn aber fur muldenkolben planst ist er danach zu viel geplant.

    Alukopf fur 1000er? Gibts sowas wirklich?

    Ok, danke für den Tipp. Allerdings die Kolben die verbaut sind, haben keine Mulden...

    Die Kritik richtet sich ausschließlich auf das nicht bereitstellen von Fotos zum Status!


    Plötzlich ist alles zusammen und los gehts ..

    Der Motor war auch nicht komplett zerlegt. Fotos kann ich jederzeit machen/reinstellen doch ich denke jeder kennt einen 1000 Block. Womöglich war ich etwas blauäugig und dachte das ist wie "plug&play" wie damals bei meinem 1. Mini.

    Hier sind aber zum Glück lässige Schrauberkollegen die ihre Zeit opfern um mir die Richtung zu weisen. :smile:

    Dachte ein Forum ist da um u.a Hilfestellung zu geben und sich auszutauschen?

    Nicht jeder ist auf diesem Gebiet so bewandert, aber das verstehst du vielleicht nicht.

    Wenns dich nicht interessiert dann les es einfach nicht!

    und zu deinem Kommentar Fresse halten äußere ich mich jetzt mal nicht.


    schönen Tag noch!

    Hab mich nun etwas eingelesen. Also ein 12G295 hat orig 28,3ccm. Für meine Flat Top Kolben und etwa 3ccm Kopfdichtung sollte er etwa 21ccm haben. Dann komme ich auf ca. 11:1

    Werd heute mal nachmessen...



    Restrisiko hast immer, auch bei einer Kompletterneuerung - Materialfehler o.ä. und da wirds/wars dann richtig kostspielig.

    Hast den die Kolbenringe Geprüft? Sollte man in jedemfall tun wen man schon so weit zerlegt hat.


    Was ist den nun für eine Nockenwelle eingebaut gewesen?

    Hast natürlich recht, sollte man. Dass ein gewisser Verschleiß bestehen wird steht außer Frage. Vertraue aber dem Verkäufer dass der Motor bis zum Ausbau tadellos gelaufen ist. Übrigens kennt mein Minidealer (Mini970) den Verkäufer recht gut und teilt meine Einschätzung. Wobei er auch auf Nummer sicher gehen würde und ihn zerlegen würde, aber er kennt mich mittlerweile :redface: .

    Bevor ich allerdings weiter Zeit und Geld investiere, möchte ich das Ding mal fahren. Und wenn ich ihn nächstes Jahr wieder ausbaue und komplett revidiere es ist ein Hobby und ich bin von dem Fahrzeug zum Glück nicht abhängig .:laughing:

    Eine 286 Welle ist verbaut.

    Das würde mich auch interessieren. Und vor allen Dingen, wenn der 12G295 Kopf verbaut wird, denn nun am Ende des Tages an Brennraumvolumen da ist…denn du hast ja vom Prinzip die falschen Kolben und dementsprechend muss ja am Kopf jetzt oder irgendwann mal, richtig was abgenommen worden sein. Was beabsichtigst du auf der Auspuffseite zu machen/ändern. Gordischer Knoten passt ja nu nimmer nicht mehr. Kommt LCB zum Einsatz oder freeflow, Auspuff? ErCePfirsich oder was? Fragen über Fragen 😂😂😂😉

    Das Volumen sollte ich noch eruieren können. Hab hier mal gelesen dass etwa 3mm abgenommen werden können. Womöglich kennt jemand das höhen Maß eines orig. 295? Die Unterseite des Kopfes hat Abnahmespuren ein "sich drehenden Schleifgeräts" .

    Mini 970 meinte dass hierbei unbedingt eine Freeflow benötigt wird.

    Wenns noch komplizierter wird rüste ich um auf Strom! :tongue:


    LG