Cooper Rennmotor für die Straße

  • Verursacht wahrscheinlich bei denjenigen die professionell schrauben Brechreiz, bin da aber wie schon öfters geschrieben entspannt und sehe über Sachen die nicht 100% passen hinweg. :redface:

    Nun gut.

    Erneuert wurden Steuerkette+Räder, Ventilschaftdichtungen, Ventile eingeschliffen und auf Dichtheit überprüft, Sichtprüfung Nocken, Motor außen komplett gereinigt - teils poliert und lackiert.

    Anstehende Arbeiten wären:

    Motor rein, el. Pumpe einbauen, Kopf drauf, div. Armaturen rein, Krümmer+doppel hs2 - hmm... würde das im Konvolut von meinem Dealer für etwa 400 bekommen gehört aber erst revidiert...

    das wärs fürs Erste. :smile:


    LG

  • Hast den die Kolbenringe Geprüft? Sollte man in jedemfall tun wen man schon so weit zerlegt hat.


    Was ist den nun für eine Nockenwelle eingebaut gewesen?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Das würde mich auch interessieren. Und vor allen Dingen, wenn der 12G295 Kopf verbaut wird, denn nun am Ende des Tages an Brennraumvolumen da ist…denn du hast ja vom Prinzip die falschen Kolben und dementsprechend muss ja am Kopf jetzt oder irgendwann mal, richtig was abgenommen worden sein. Was beabsichtigst du auf der Auspuffseite zu machen/ändern. Gordischer Knoten passt ja nu nimmer nicht mehr. Kommt LCB zum Einsatz oder freeflow, Auspuff? ErCePfirsich oder was? Fragen über Fragen 😂😂😂😉

  • Hast den die Kolbenringe Geprüft? Sollte man in jedemfall tun wen man schon so weit zerlegt hat.


    Was ist den nun für eine Nockenwelle eingebaut gewesen?

    Hast natürlich recht, sollte man. Dass ein gewisser Verschleiß bestehen wird steht außer Frage. Vertraue aber dem Verkäufer dass der Motor bis zum Ausbau tadellos gelaufen ist. Übrigens kennt mein Minidealer (Mini970) den Verkäufer recht gut und teilt meine Einschätzung. Wobei er auch auf Nummer sicher gehen würde und ihn zerlegen würde, aber er kennt mich mittlerweile :redface: .

    Bevor ich allerdings weiter Zeit und Geld investiere, möchte ich das Ding mal fahren. Und wenn ich ihn nächstes Jahr wieder ausbaue und komplett revidiere es ist ein Hobby und ich bin von dem Fahrzeug zum Glück nicht abhängig .:laughing:

    Eine 286 Welle ist verbaut.

    Das würde mich auch interessieren. Und vor allen Dingen, wenn der 12G295 Kopf verbaut wird, denn nun am Ende des Tages an Brennraumvolumen da ist…denn du hast ja vom Prinzip die falschen Kolben und dementsprechend muss ja am Kopf jetzt oder irgendwann mal, richtig was abgenommen worden sein. Was beabsichtigst du auf der Auspuffseite zu machen/ändern. Gordischer Knoten passt ja nu nimmer nicht mehr. Kommt LCB zum Einsatz oder freeflow, Auspuff? ErCePfirsich oder was? Fragen über Fragen 😂😂😂😉

    Das Volumen sollte ich noch eruieren können. Hab hier mal gelesen dass etwa 3mm abgenommen werden können. Womöglich kennt jemand das höhen Maß eines orig. 295? Die Unterseite des Kopfes hat Abnahmespuren ein "sich drehenden Schleifgeräts" .

    Mini 970 meinte dass hierbei unbedingt eine Freeflow benötigt wird.

    Wenns noch komplizierter wird rüste ich um auf Strom! :tongue:


    LG

  • kannst ja auch das Brennraumvolumen messen, Ventile rein, Brennraum mit Spritze füllen

  • Kann man auch halbwegs hinten auf der einlassseite am Guss Versatz zur dichtfläche sehen. Da dürfte eigentlich nicht mehr viel übrig sein 😉 ansonsten hat Kollege Meister Mini die wohl genaueste Art und Weise das zu ermitteln (+ was die Kolben für Mulde haben ( müsste ja gussnummer im Kolben sein)


    Na ja, no Risk no fun 😂 wenn so ein Kolben frisst und es alles zerlegt, ist das auch nicht wirklich produktiv 😂😂😂

    Stiftung Waren-fest eben 😂😂😂


    Freeflow mindestens, bin ich persönlich kein Fan von, ich würde LCB3-2-1 Standard Bore nehmen, aber das ist Geschmacksache. Ich mag das gefriemel beim Einbau nicht so gerne. Aber jeder ist eben anders

  • Hab mich nun etwas eingelesen. Also ein 12G295 hat orig 28,3ccm. Für meine Flat Top Kolben und etwa 3ccm Kopfdichtung sollte er etwa 21ccm haben. Dann komme ich auf ca. 11:1

    Werd heute mal nachmessen...



    Restrisiko hast immer, auch bei einer Kompletterneuerung - Materialfehler o.ä. und da wirds/wars dann richtig kostspielig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schafspelz ()

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat ein originaler 295 Kopf 28,3ccm. Für Flachkolben benötigst du etwas um 21ccm rum.


    Selbst wenns nicht die exakten Werte sind, kann es dir so ja mal die Richtung zeigen.

  • Eigentlich lief der motor angeblich gut daher brauchst wenn dem Verkäufer vertraust gar nichts weiter machen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • 9 Seiten … kaum Fakten geliefert

    Einbauen ..fahren ..Frxxxx halten





    (und nicht fragen warum was nicht geht)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Jo, mit nahezu null Verdichtung ging der bestimmt wie Hölle 😂😂

    Er hatte einen Alukopf drauf hat diesen dann auf seinen Moke geschraubt - warum auch immer - und diesen einwandfreien 12G auf den 1000 gesteckt.

    So what? :wink:

  • Die Info hatten wir aber nicht. Und draufgesteckt und ordentlich fahren sind ja nu 2 paar Schuhe 😉 also so mit dem verdichtungsverhältniss, dürfte da nicht viel Leistung dagewesen sein

  • Dachte ein Forum ist da um u.a Hilfestellung zu geben und sich auszutauschen?

    Nicht jeder ist auf diesem Gebiet so bewandert, aber das verstehst du vielleicht nicht.

    Wenns dich nicht interessiert dann les es einfach nicht!

    und zu deinem Kommentar Fresse halten äußere ich mich jetzt mal nicht.


    schönen Tag noch!

  • Nicht jeder weiß, auf welche Infos es ankommt. Ich sehe hier auch kein trotziges: ich frage und mache dann das Gegenteil. Das ist bei Manchen ja recht stark vertreten. Er hat ja den Motor gekauft als: Lief gut! Als Laie verlasse ich mich da eventuell drauf. auch wenn zb eine Komponente anders war.


    Meine Meinung kennst ja.


    - Verschleisskante oberer Totpunkt fühlen,

    - Hohnspuren, Kratzer oder so sichtbar?


    Damit hast du gaanz grob schonmal den Zustand vom Block. Dann:


    - Kopf passend planen, meiner Meinung nach lieber nach unten mit Verdichtung statt nach oben gehen, da alte Lager ect.

    - Kopf entgraten und an Ein/Auslasskrümmer angleichen

    - 2HS2 drauf

    - Fächer ( welchen du nun nimmst.... ich hab gern den einteiligen genommen, das ist aber auch Geschmackssache, nicht zu groß vom Durchmesser halt )

    (- Breitband Lambda, ich bin da Fan von, man sieht obs Gemisch passt, oder ob unterwegs was verreckt ist )

    - RC40 Zweitopf oder Vergleichbar

    - Verteiler auf Kontaktlos umbauen, wenn das geht

    - ob ich nun unbedingt ne HHKHW brauche.... hm.


    Und im schlimmsten Fall muss halt alles raus zum Motor frisch machen. Da kannst dann aber auch gleich bissl "mehr" machen.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!