Beiträge von CP184

    Hi Diddi,

    Du hast es genau richtig verstanden! Danke für die Tipps. Werde ich so umsetzen!

    Gruß, Ben

    Massekabel im Motorraum ist auch neu und die Kontaktstellen blank abgeschliffen.
    Sicherungskasten hatte ich auch schon ausgebaut und die Kontakte gereinigt und alle Sicherungen getauscht.
    Macht Zündschloss wirklich Sinn, wenn ich bereits davor an den braunen Kabeln nur 8,9 Volt beim starten Messe?

    Masse an anderen Stellen des Motors kann ich nochmal probieren…

    Das kann er ja bei augebauter Batterie direkt vor dem Auto probieren …. due Plus-Klemme im Kofferraum natürlich isolieren oder dafür sorgen daß sie keinen Massekontakt bekommt …

    Mit „Fremdstart“ ging es ja bisher, Frage bleibt nur wo er beim Fremdstarten eingespeist hat.

    Hi, fremdgestartet habe ich mit Fremdstartkabeln bei angeschlossener Batterie im Kofferraum. Wichtig ist auch, dass selbes nicht mit einer anderen Batterie zum Fremdstarten funktioniert hat, sondern nur mit einem anderen laufenden Fahrzeug.

    Hi zusammen,

    ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder weiter gesucht, leider ohne Erfolg.
    Hier meine Erkenntnisse:


    Der Mini springt durch Fremdstarten sofort an.

    Eine neue Batterie gekauft und neues Masseband für die Batterie, da das alte einen Trennschalter hatte.

    Am Anlasser Dauerplus beim Starten gemessen, weiterhin nur 8,9 Volt.

    Batterie direkt am Anlasser angeschlossen, Masse am neuen Masseband im Motoraum angeschlossen-> Braun vor Zündschlossstecker 8,9V

    Zündspule sowohl von + als auch - getrennt und gestartet 8,9V

    Lichtmaschine abgeklemmt 8,9 V

    Weitere Messungen beim Starten:

    Braun vor Zündschlossstecker 8,9V

    Braun Sicherungskasten 8,9V

    Braun Lichtschalter 8,9

    Warnblinkerschalter: 8,9 V

    Weiß Zündschloss, Sicherungskasten, Zündspule 8,9 V

    Batterie 12,6 V


    Motorkabelbaum bis zum Punkt an dem er in den Innenraum geht heute abisoliert und mal auf sichtbare Knicke/ Durchscheuerung etc. geprüft -> nichts auffälliges gefunden, sieht für mich insgesamt nach einem gutem Zustand aus.

    Wenn das passiert knallt es gewaltig, weil da mit „kriechen“ nichts geht ….. sobald Kontakt besteht raucht es in kürzester Zeit.

    Das „9Volt an der Zündspule-Problem“ liegt auf dem Kabelweg wo irgend ein erhöhter Kontaktwiderstand die Spannung ausbremst.

    Um das „einzukreisen“ hatte ich ja schon vorgeschlagen doch einfach mal an anderer Stelle zu messen, also eine Klemme suchen die in Pos.2 Strom führt ….. ob da beim Starten auch die Spannung so abfällt, oder ob es nur den Zündspulen-Strang trifft.

    Ein weiterer Punkt:

    Was passiert, wenn ein 2. Fahrzeug per Starthilfekabel mit laufendem Motor Energie spendet ??

    Hey danke, dass werde ich machen.
    Batterie Spannung werde ich auch nochmal beim anlassen und beim laufen lassen messen.

    Macht es Sinn mal ein neues Kabel vom Zündspulen plus direkt ans Zündschloss zu legen?

    Gruß

    Ich habe nicht alles mitgelesen, vielleicht wurde das schon ausgeschlossen. Aber könnte es irgendwo zwischen Magnetschalter und Anlasser nen durch geschäuertes Kabel o.ä. geben, wodurch Kriechströme entstehen und beim durchschalten des Anlassers somit Spannung verloren geht?

    Zwischen Magnetschalter und Anlasser ? Ich hab den Anlasser komplett mit Magnetschalter neu gekauft.

    Für mich kann es jetzt eigentlich nur noch ein Kabelbruch irgendwo sein. Alles andere habe ich ja soweit ausgeschlossen.

    Hi,
    der neue Anlasser ist drin und das Problem ist immer noch da aber etwas besser geworden.

    Wenn der Motor kalt ist dann springt er grade so beim loslassen des Zündschlüssels an. Wenn er dann wärmer ist, kann ich ihn ganz normal starten. Habe es heute mehrmals probiert. Jetzt hab ich ihn wieder 2 Stunden in der Garage stehen gehabt und wieder wollte er nur beim loslassen des Zündschlüssel starten. Wenn er kurz an ist und ich ihn wieder neu starte dann geht’s wieder auf Position 3.

    Heute nochmal die alte Zündspule, Kabel, Kerzen, Verteilerkappe und Rotor eingebaut - keine Veränderung.
    Batterie nochmals komplett abgeklemmt und mit anderer voll geladener probiert - keine Veränderung.

    Ich verstehs einfach nicht.

    Gruß

    Vom Prinzip her reicht die Batteriespannung in diesem hier beschriebenen Fall nur für Starter durchdrehen oder Zündfunken abgeben, NICHT für beides.

    So ein Phänomen beobachte ich auch schon seit längerem bei einem meiner Fahrzeuge, eine neue Batterie hat nichts geändert. (Vergaser Cooper Verteiler mit Transistorzündung und A/Serie Anlasser)

    Danke, sehe ich auch so!

    Über 12 Volt an der Spule wenn Zündung an …

    Wieviel Volt sind an der Spule, während der Anlasser dreht ??

    Der Wert ist Ausschlag gebend …. sinkt er unter 11 Volt wird es eng in Sachen Zündfunken.

    Guten Abend,

    Ich war heute nochmal beim Schrauben und habe alle Kontakte des Zündsystems und Anlassersystems gereinigt. Den Anlasser habe ich ausgebaut und auch einmal komplett von innen und außen gereinigt. Die Spannung beim starten an der Zündspule beträgt konstant 8,9 Volt.
    Habt ihr noch Tips woran es liegen kann?
    Mein nächster Schritt wäre ein neuer Anlasser und Anlasserrelais.

    Gruß

    Ben

    Dieses Problem hatte ich im Winter nach Standzeit auch. Da waren es aber noch 10,xxVolt: Neben dem reinigen aller Steckerschuhe, Anschlüsse und Massekabel und einsprühen mit WD40, spran er immer noch nicht an. Mit Starterpack dann mit Bremsenreiniger irgendwann doch und danach ohne Probleme. Das Problem kam auch nicht wieder!

    Meine Theorie: Wenn der Motor läuft, alles schön warm wird vorne, verdrängst du angesammelte Feuchtigkeit und alles ist wieder in Ordnung.

    Wenn Zündung+Anlasser nicht geht, schieb ihn mit Zündung an an oder nimm ein Rad hoch und werf ihn im vierten Gang an oder Bergab rollen lassen mit Zündung an.

    Hi, danke für deine Erfahrung. Bei mir kann ich das Thema Feuchtigkeit in diesem Sinne ausschließen, denn der Mini wird nie im Nassen bewegt und genau vor dem Problem bin ich ca.100km gefahren, habe das Auto abgestellt und am nächsten Tag sprang er nicht mehr normal an.

    Über 12 Volt an der Spule wenn Zündung an …

    Wieviel Volt sind an der Spule, während der Anlasser dreht ??

    Der Wert ist Ausschlag gebend …. sinkt er unter 11 Volt wird es eng in Sachen Zündfunken.

    Das messe ich bei Gelegenheit nochmal nach, ich bin mir recht sicher, dass es wohl zu wenig Spannung sein wird.
    Gehen wir davon aus, dass es wegen des schwachen Zündfunken so ist, woher kann der Fehler kommen ?