Ehemals British Car Center Stuttgart
Beiträge von BlueVan
-
-
Danke für den Input. Dann sage ich dem Stuttgarter mal ab und gehe die Baustelle Motor an sollte sie aufkommen.
Und suche erstmal den Kontakt zu den MCs ;) -
Würde den Motor wenn dann natürlich gerne deutlich verbessern. Hab in letzter Zeit viel MED in UK angeschaut und bin sehr begeistert was alles möglich ist.
Es handelt sich um Teile einer Werkstattauflösung. Sind zwei unterschiedliche Köpfe und ein Block. Er wollte einen Preisvorschlag. Artikelstandort ist Stuttgart, also leider auch nicht ums Eck von mir -
Da mein letzter Ölwechsel etwas beunruhigend Borsten einer Drahbürste ans Tageslicht gebracht hat, habe ich mich seitdem etwas umgeschaut und einen Block und Kopf angeboten bekommen. Macht sowas überhaupt Sinn, würde mich auch gerne etwas mehr damit beschäftigen. Allerdings fehlen jegliche Kontakte und Möglichkeiten der Bearbeitung. Alternative sonst falls es wirklich Probleme mit meinem Motor gibt scheint Faxe ja eine ideale Anlaufstelle zu sein.
Hier mal ein paar Bilder -
Naja so falsch lag er da ja bestimmt nicht. Die Federelemente waren bestimmt platt und somit viel zu Tief und nicht wirklich verkehrssicher. Auf sowas achten leider die wenigsten TÜVs. Die kommen gerne mit dingen wie Scheibenwaschanlage Leer erheblicher mangel anstatt mit relevanten dingen. Inzwischen gibts ja beim SPI oft Probleme mit Leuchtweitenregulierung und solchen Sachen, die der Mini eigentlich haben müsste aber durch Ausnahmegenehmigung halt nicht gehabt hat.... Prüfer werden halt Jünger.
Fahrwerk war frisch überholt mit neuen Federelementen. Elektrische LWR hatte er tasächlich, (soweit ich weiß beim SPI Serie) da hatte ich aber viel Glück weil ein Stellmotor defekt war und er das nicht gefunden hat. Der nette Prüfer damals war leider eh schon sehr gestresst weil er ganz am Anfang den Rückwärtsgang nicht finden konnte und anschließen in der AU Kabine die Türöffnung ebenfalls nicht gefunden hatte.
Zum Glück gibt es heutzutage ja doch immer noch genügend Menschen, Prüfer und auch Polizisten, die wenn der Ton stimmt auch gerne mal mit sich reden lassen. Oft tut der Mini selbst, mit seiner Optik, noch das kleine Bisschen und es findet sich ein Weg in unserer rechtlich „klar geregelten“ Grauzone ;) -
Dafür muss man leider nicht mal „gebastelt“ haben.
Selbst mit meinem SPI beim TÜV Süd erlebt, alles original zu diesem Zeitpunkt und wollte mir anfangs die Plakette nicht geben weil er meinte der wäre tiefergelegt… -
-
Hätte noch ein Set neue Graue Federn abzugeben, dann musst nicht mehr dachdrehen ;P
-
-
Den Artikel kannte ich noch nicht, herzlichen dank!! Somit erledigt und gerne löschen
-
Finde im Werkstatthandbuch leider den Drehmoment für die hintere untere Stoßdämpfermutter nicht. Bzw ändert sich dieser bei den AGX Dämpfern mit den speziellen Beilagescheiben?
-
Nachdem ich im Vorstellungsteil bereits viele Fragen gestellt habe denke ich ist das jetzt eher der passende Teil des Forums um weiter zu machen.
Dank euren Hinweisen bin ich aktuell dabei hinten die breiten Bremstrommeln zu verbauen, in diesem Zuge bekommt er gleich die Minifins. Radnaben hab ich aktuell schon runter und eigentlich auch zwei Satz neue Radlager, TImken, hier. Wobei die Radlager noch sehr gut waren. Mit welchem Fett kann ich diese denn nachfetten? Leider waren nur 7 längere Radbolzen im Paket, also muss der Zusammenbau noch etwas warten. Nachdem die rechte Aufnahme des Federelements bei Ausbau mit rausgefallen ist wurde dieses, möglich unauffällig, wieder eingeschweißt und direkt Rostbeseitigung und Vorsorge betrieben. Dabei natürlich die erste Durchrostung in der Reserveradwanne gefunden, hier wurde schonmal nachgebessert. Dies wird aufgrund mangelnder Fähigkeit erstmal konserviert und sobald er wieder auf der Straße ist beim Spetzl ordentlich gemacht.
Die Felgen sind grad noch beim Harald und bekommen wie aktuell geplant neue A032r.
Fahrwerkstechnisch habe ich mich jetzt für die Red Dot Gummis und Hilo’s von MED entschieden. Die hintere Rahmenfestlegung(vorne) hab ich von ihnen gleich mitbestellt. Sollte dann direkt die Bodenblechverstärkung verbaut werden, gibt es hierfür in Deutschland jemand der diese fertigt oder bestelle ich doch mal in Japan?
Zugestreben, Querlenker einstellbar für vorne sowie Sturz&Spurkit für hinten hab ich hier und werde damit erstmal zu meinem DEKRA Prüfer gehen damit ich alles eingetragen bekomme.
Würdet ihr mir für den Estate wenn jetzt eh schon mal alles zerlegt ist den Stabi für hinten empfehlen oder macht der beim langen Radstand und gut eingestelltem Fahrwerk gar keinen so großen unterschied mehr, Dämpfer habe ich die 8fach verstellbaren AGX hier. ( Sollte jemand die alten Spax brauchen können gerne melden)
Und abschließend für heute könnte ich noch Hilfe bzgl der eingetragenen Lautstärke brauchen, werde da natürlich beim DEKRA Mann auch nachfragen aber vielleicht kann hier ja auch jemand helfen. Der Estate kommt ursprünglich von der Insel und war ein 998 RHD. Beim Gutachten wurde der neue Motor eingetragen 1256, aber nicht die passende max. Lautstärke
So Far
-
HOT hab deine tolle Anleitung zum Verkabeln des elektrischen DZM gefunden und diesen entsprechend jetzt angeschlossen. Die Blinkerrelais sind gekommen und auch entsprechend verkabelt, die Erdung hab ich an die Mutter des Kupplungsgeberzylinder an Karosserie angeklemmt. Leider keine direkte Lösung des Problems. Werde am Wochenende nochmal Stück für Stück vom Sicherungskasten aus alles durchmessen müssen.
-
-
Biete ein Set mit 4x Federn Grau (Custom Minis), Ausfederbegrenzer hinten und HILOs BUDGET für vorne und hinten. Noch nie verbaut gewesen
-
Blech ist wieder dran und definitiv stabiler als der ganze Rest ;)
Morgen dann Rostschutz und es kann langsam ans Zusammenbauen gehen. Vielen Dank euch immer für die Unterstützung.
-
-
Na das klingt doch ganz vernünftig. Vor allem sieht des Rest des Hilfsrahmen noch wirklich gut aus, wäre schade drum.
Dann wird jetzt mal sauber gemacht, entrostet und mal sehen was links noch so an Überraschung kommt.
Und gleich zur nächsten Frage: Der ‚Steckbolzen‘ des oberen Querlenkers sollte doch von vorne mit einer Platte und zwei Schrauben am Rahmen gesichert sein(?) Meiner lies sich nach dem lösen der hinteren Mutter so wie auf dem Bild nach vorne rausschieben:
-
So heute endlich wieder ein bisschenwas geschafft. Vieles hat sehr gut funktioniert. Allerdings war das Gummielement hinten derart angegammelt dass sich die Auflage des Hilfsrahmen mit verabschiedet hat. Gibt es dieses Teil einzeln zum einschweißen?
-
Erstmal herzlichen Dank HOT für die ausführliche Anleitung.
Den Warnblinkschalter hatte ich extra nach Anleitung hier aus dem Forum überholt da es hieß die neuen sind qualitativ nicht vergleichbar. Hatte kurz schon mit dem Gedanken gespielt von der Insel die aus Projekt Binky zu verbauen, funktioniert aber bei den alten Warnblinkschaltern nicht (glaube ich).
Habe mir direkt mal zwei Relais bestellt und werde diese unabhängig vom Rest tauschen. Den Sicherungskasten hatte ich komplett zerlegt gereinigt und neu eingebaut ( vom Vorbesitzer um 180Grad verdreht montiert gewesen), alle Kontakte überprüft und neue Sicherungen verbaut. Die Steckverbinder sind teilweise nicht mehr ganz ideal, hatte zum TÜV aber alles funktioniert, werde ich aber auch morgen neu machen.
Was ich allerdings danach verändert hatte war den elektrischen Drehzahlmesser an den freien Kontakt der untersten Sicherung, aber links, mit angeklemmt. Kabelfarben checke ich morgen nochmal