Beiträge von BlueVan

    Müsste ich dann beim Schalten nicht bereits etwas merken?

    Kann ihn nur mit meinem SPI vergleichen, der hat damals nicht so präzise und weich geschaltet. Jeder Gang geht auch gleich weich zu schalten. Was allerdings akustisch auffällt dass er im zweiten Gang wie im ersten Gang surrt, beim SPI war das damals nur im Ersten weil geradeverzahnt (falls ich mich da richtig erinner.

    Und es wird nicht langweilig 🙈. Mit etwas Späne hätte ich jetzt gerechnet, da er wirklich lange stand und früher kaum bewegt wurde. Aber was ist denn das??

    Fühlt sich an wie ein Stück Draht, ist auch komplett rund. Fast wie Borsten einer Drahtbürste.

    Der Endtop kam aufjedenfall genau so wie verbaut, habe da nichts angeschweißt ;)

    Mit den Haltern habe ich alles versucht und gehalten gedreht aber eben keinen weg gefunden wie es sonst passen könnte. Letzte Möglichkeit war dann nur eben so wie aktuell montiert, nicht ideal aber immerhin passt so das Verbindungsrohr. Wenn ich den Endtopf, so wie eigentlich gedacht, weiter nach Außen bringe liegt das Mittelrohr vorne an dem Schaltgehäuse komplett an

    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Nachdem ich das Verbindungsrohr im Originalzustand in keinsterweise richtig positioniert bekommen habe, abgesehen davon dass der vordere Teil wie das Hosenrohr(2in1) weiblich war einfach auf den montierten Auspuff gelegt und entsprechend gekürzt. Auf dem letzten Bild zu sehen welche Stücke weg mussten. Dann habe ich die Aufhängungen geändert und konnte die hintere Halterung allerdings nur an einem Loch befestigen. Wenn ihr sagt der Abstand zum Tank, für mich wichtiger als zum Kennzeichen ;), sollte soweit unbedenklich sein würde ich noch ein passendes Halteblech bauen.

    Oder hab ich komplett Murks betrieben?

    Gestern spät fertig geworden. Nach doch etwas umfangreicheren Anpassungsarbeiten der neuen Aufhängungen, wohl eigentlich nicht für den Estate, und des Verbindungsrohrs soweit alles dicht. Lediglich zum Schaltgehäuse ist es schon sehr knapp…
    Beim nächsten Mal auf der Bühne nochmal etwas nachjustieren nötig.
    Herzlichen Dank euch auf jeden Fall

    Endlich hat alles geklappt und er hat TÜV und Kennzeichen.

    Um Fahrwerk kümmere ich mich dann mal über den Winter, jetzt wird erstmal gefahren. Allerdings würde ich gerne den Auspuff noch tauschen. Er hat aktuell einen RC40 mit Vorschalldämpfer und Fächerkrümmer verbaut. Da der Kleine aber hinten mal ganz gut aufgesessen ist (zum Glück nicht die Karosse) hat der Endtop ganz gut was abbekommen. Passendes Mittelstück ohne VSD und Endtopf mit Big Bore habe ich schon hier. Muss ich nach der Montage den Vergaser anpassen/nachstellen?

    Ok, dann einfach bei Original bleiben 👍🏽Nächster Fehler vermieden. Herzlichen Dank dafür!!

    Welche Hilos/Adjustas sind denn Qualitativ die beste Wahl?

    Vor 12 Jahren hatte ich mein komplettes Fahrwerk von Andreas Hohls und war extrem zufrieden damit. Wenn könnt ihr denn als Alternativen Kontakt empfehlen?

    In der Zwischenzeit habe ich mir mal das Fahrwerk genauer angeschaut. Vorne wurde die Scheibenbremse vom Cooper S eingebaut und eingetragen. Die Gummielemente sehen schon recht fertig aus und beim Hilo vorne links dreht sich die untere Einstellschraube mit (sollte doch eigentlich fest sein zum verstellen?!?)
    Habe ihn jetzt bei 22cm vorne ( Falzkante am Dreiecksblech) und hinten 4cm Luft zum Radlauf. Vorne kann ich nicht wirklich weiter runter wegen des Hilo und er hat recht lange Anschlaggummis verbaut. Bei der Einstellung steht er an der Vorderachse schon recht sportlich über die Radläufe raus. Hinten dafür gut 25mm je Seite weiter drin. Sinnvoll wäre dann vmtl erstmal Fahrwerk überholen, Gummielemente Hilos Knucklejoints Teflonbuchsen etc. Dann Fahrhöhe einstellen und erst dann ggfs Spurplatten passend für hinten besorgen?!?

    Ok, vielen Dank euch. Habe gerade nochmal alles gespült, kam direkt schönes klares Wasser. Warte jetzt noch auf den neuen Kühler und die restlichen Teile. Beim Choke ist der Kabelbinder verrutscht. Direkt behoben!

    Sind die Anschlüsse der Einlassbrücke für das Kühlsystem?

    Da ich den Kleinen sowieso nur bei gutem Wetter nutze überlege ich bei der Heizung einen Bypass einzubauen bzw. blind zu legen. Wenn ich dann die zwei Kühlschläuche eh da habe könnte ich sie auch dort anschließen. Nur lohnt sich das mit 82Grad Wasser zu „kühlen“?

    So hab’s endlich geschafft. Kühler ist raus und gespült ist alles. Hab da eine sehr effektive Technik gefunden, natürlich nicht mit vollem Druck!

    Hab den Riemen jetzt in der Hand und es war ein 9.5x800 drauf. Bestellt habe ich wie oben empfohlen den 8.5x 825. passt der trotzdem?

    Jetzt wo der Kühler mal draußen ist macht es Sinn den aufzuarbeiten oder upzugraden?

    Danke euch und ein schönes Wochenende

    Na dann geh ich das kommendes Wochenende direkt an. Kühlflüssigkeit wollte ich eh tauschen und den Riemen würde ich dann direkt mit machen wenn der Lüfter eh ab kommt.
    Kann mir da zufällig jemand mit der passenden Teilenummer oder Größe helfen?

    Sollte in diesem Zug direkt noch etwas mit gemacht werden? Beim SPI hatte ich mal ne Panne wg defekten Thermostat…

    Herzlichen Dank euch