Beiträge von mollwiedur

    Gute Idee mit dem Kanister.

    Dann habe ich heute mal den Vergaser abgenommen und den Teil für die Schwimmerkammer geöffnet. Davor habe ich das Benzin entleert. Die Menge war etwa ein halber Deckel Bremsenreiniger. Dazu ein paar Fotos. Ein bisschen gereinigt. Wobei der Filter komplett sauber war(?).

    Danach habe ich auch die Schwimmerkammer justiert. Alles wieder zusammengebaut.

    Der Wagen ging dann direkt an. Dann fiel die Drehzahl langsam, stetig und dann war er aus. Und ging er nicht mehr an. Vielleicht war noch genug Bremsenreiniger drin? Auch nicht mit Startpilot.

    Wenn ich den Wagen anlasse, klingt es so, als wenn er starten wollte, aber es knapp nicht schafft. Ich habe jetzt mal die Zündkerzen rausgeholt. Auch dazu ein Foto. Diese sehen irgendwie unregelmäßig aus? So oder so habe ich vier neue bestellt. Eine kaputte NGK hatten wir, wie bereits berichtet, provisorisch gegen eine alte Champion getauscht.

    mini1380cc Zu der Frage mit dem tanken: Die 130km waren nur die Überfahrt nach dem Kauf. Ich bin aber danach bestimmt noch einige 100km gefahren und habe entsprechend auch getankt. Ob die erste Symptome nach einem Tankvorgang auftraten, kann ich nicht mehr rekonstruieren.

    Folgende weitere Infos:
    Ich habe heute folgendes geprüft:

    Das Unterdruckventil am Verteiler: Dran gesaugt bis ein Widerstand kam, den ich nicht überwinden konnte.

    Benzinleitung durchgepustet (Vor der Pumpe und hinten abgemacht. Es kam auch Dreck heraus).

    Den Spacer einmal mit Lecksuchspray abgesprüht. Der scheint intakt.

    Leider habe ich von der Motorentlüftung?Kurbelgehäusentlüftung den Y Verbinder zerbrochen, als ich mir etwas Platz verschaffen wollte. Da war ich zu optimistisch, dass das hält. Gibt es dazu vielleicht eine 3D Druck Vorlage? Dann würde ich mir den in ASA neu drucken.

    Mit Blick auf das was Lutz, Andy und auch weitere vorgeschlagen haben (Danke euch!): Es ist wohl der sinnvollste Weg, alles auf Grundeinstellung zu "stellen". Denn auch wenn der Wagen mMn mal gut lief, wird das der Weg zu sein, um nach und nach alle Fehlerquellen auszuschließen. Damit sind die nächsten Schritte.

    1. Ventile prüfen und ggf. einstellen. Scheint auch für mich mithilfe der Anleitung hier im Forum nicht unmöglich. Ich besorge mir mal so eine Schiebelehre.

    2. Komplette Zündung prüfen und einstellen.

    3. Vergaser auseinandernehmen, reinigen, überholen.

    Ich bespreche das auch mit Volker und dann beraten wir die entsprechenden Schritte. Denn manches davon schaffe ich (zumindest das erste Mal) nicht alleine.

    Viele Grüße

    Ich gebe zu: Ich verliere etwas den Überblick. Wenn ich das richtig verstehe, sollten wir als nächstes/erstes den Vergaser auseinandernehmen. (Choke Dichtung, Nadelventil)... Dafür brauche ich dann ein entsprechendes Dichtungsset.

    Und dann werde ich morgen prüfen:

    Dämpferöl (Aber so gedämpft wie der Kolben nach oben ging, würde ich behaupten, dass da was drin war...)

    Benzinfilter. Ich könnte das auch rückwärts durchpusten. Ich babe hier einen Druckluftkompressor.

    Der Spacer mit Lecksuchpray (habe ich auch hier.)

    Und wenn ich mich traue, dann auch die Schwimmerkammer.

    HOT
    Ich habe gerade gemessen. Wenn ich die Messpitzen zusammenpacke habe ich 0 Ohm, sowohl beim analogen als auch beim digitalen (beim analogen Multimeter habe ich einen Vollausschlag nach rechts wo 0 Ohm anfängt, den ich auf 0 Ohm justieren kann).
    Wenn ich 1/15 messe kommt bei beiden Multimetern 0,9 Ohm raus.
    Highlindner
    Aktuell verbaut ist eine BFY. Schwimmerkammer kann ich mal kontrollieren. Danke auch an Kniddelfutt für die Datei.


    Meister-Mini : Wie prüft man die Unterdruckdose am Verteiler? Dran saugen?

    Volker83 Danke für die Ergänzungen.

    Hier findet sich auch noch ein Video von gestern, während er läuft und dann ausgeht: https://www.swisstransfer.com/d/c5795b6b-454…03-105397c4a045

    Hallo zusammen,
    heute war Volker da und wir haben gemeinsam geschaut und ein paar Sachen geprüft und versucht. Ich versuche das einmal zu listen (jetzt ohne die zeitliche Reihenfolge korrekt wiederzugeben).

    1. Zündfunken geprüft. Eine Zündkerze scheint kaputt zu sein, denn der Funke war bei dieser unabhängig vom Zündkabel kaum vorhanden? Es hat irgendwie eher qequalmt. Wir haben dann zunächst die Zündkerze gegen eine andere und dann auch die Zündkabel getauscht.
    1.2 Verteilerkappe und Verteilerfinger auf Sicht überprüft. Diese sehen gut aus.

    -> Der Wagen ging hier allerdings wie bisher nur mit Startspray an und dann direkt wieder aus.
    2. Dieses Nachdieselventil einmal geprüft (ich hatte noch ein zweites). Es scheint in Ordnung zu sein.
    3. Massekabel am Zündspule zusätzlich hergestellt.
    4. Vergaserglocke geprüft. Geht etwas schwer nach oben (okay, es ist sehr kalt) , fällt deutlich schneller nach unten.
    5. Verschiedene Schläuche und Schlauchwege auf Dichtigkeit weitestgehend geprüft.
    6. Den Düsenunterstand weiter nach unten geschraubt. (Sagt man das so?) Damit läuft der Wagen jetzt fetter.
    7. Den Unterdruckschlauch vom Zündverteiler zum Vergaser getauscht.

    Was sich geändert hat:
    1. Der Wagen geht weiterhin nur mit Startpilot an.
    2. Aber er bleibt nun zumindest an.
    3. Wenn man sehr vorsichtig Gas gibt, kann man die Drehzahl erhöhen.
    4. Aber bei Gasgeben und Loslassen oder schnellem Gasgeben geht er aus.
    Aber weil er jetzt zumindest mal angeht und an bleibt ließe sich ja die Zündung einstellen, richtig?

    Folgende Schritte haben wir angedacht.

    1. Möglicherweise die Zündspule tauschen. Hier bin ich aber komplett überfragt, welche. Ich habe ein Foto angehängt. Aktuell ist wohl eine Ducellier verbaut. Aber wenn ich das richtig verstehe, hängt das auch unmittelbar mit dem Zündverteiler zusammen? Habt ihr da einen Tipp?
    1.1. Die Kabel für die Zündspule neu crimpen.
    2. Alle Schläuche, die falschluftverdächtig sind, zur Motorentlüftung, Bremskraftverstärker, ... einmal austauschen.
    3. Vier neue Zündkerzen kaufen und tauschen. Verbaut waren bisher NGK R BPR6ES. Sollte ich die gleichen wieder kaufen?
    4. Ventile einstellen
    5. Zündung einstellen.
    6. Vergaser einstellen.

    ggf., falls das nicht hilft, den Vergaser auseinandernehmen. Den hat der Vorbesitzer aber bereits einmal mit diesem Überholungskit gemacht.

    Habe ich etwas vergessen? Sollte man etwas anders oder lieber gar nicht machen?

    Danke an Volker für dein Mitdenken, Helfen und Tun.

    Viele Grüße

    Liebe alle,

    vielen lieben Dank für die zahlreichen positiven und hilfsbereiten Nachrichten. Ich habe mir diese gerade durchgelesen und werde nach und nach auch auf die PNs antworten. Ist für mich entsprechend neu, aber ich möchte mir auch die Zeit nehmen.

    In Kürze schonmal: Meines Wissens nach, wurde beim TÜV für die AU nichts an den Schrauben gedreht. Aber mit der AU war das ohnehin so eine Geschichte, die ich gerne vor Ort teile.


    Highlindner Ist ja verrückt. Den Schulweg gehe ich jeden Abend hoch und dann rechts in die Cronenfelder Straße. :)

    Gagamohn  schelle63 das werde ich morgen oder am Samstag einmal überprüfen mit der Benzinpumpe.

    Nochmals danke. Ich melde mich.

    Viele Grüße

    Hallo,

    ich wohne in 42349 Wuppertal. Ausgehend von einer Anfrage bei Kleinanzeigen wurde ich animiert, mich hier einmal anzumelden, vorzustellen und auch mein Problem zu schildern.

    Ich bin fast 40 Jahre und habe einen kleinen Hund. Ich bin daran interessiert, Dinge zu lernen und zu verstehen. Manchmal bin ich darin auch etwas hartnäckig, was für mein Umfeld etwas anstrengend sein kann.

    Und, diese Tatsache macht es für mich in einigen sozialen Situationen kompliziert: Ich bin Autist.

    Mein Anliegen: Seit einigen Monaten habe ich in meiner Garage einen Mini Vergaser Cooper, 1,3l, von 10/1991 stehen. Bisher habe ich als "Mitleser" in diesem Forum gelesen. Seit dem letzten TÜV und ein paar Runden startet dieser nur noch mit Starthilfespray und geht dann wieder aus. Daher kann ich den Wagen aktuell auch nirgends hinfahren. Eine detaillierte Problembeschreibung mit Video und inkl. bereits getauschter Teile (Verteilerfinger, Zündkerzen, Kabel...) kann ich nachreichen.

    Das ist auch das Grundanliegen meiner Anmeldung: Ich suche Unterstützung, die am liebsten zu mir nach Wuppertal Cronenberg kommt.
    Ich vermute mit Blick auf die zahlreichen Beiträge hier, dass zuallererst die Zündung richtig eingestellt werden muss. Ich habe hier eine Zündlichtpistole, aber bekomme das nicht richtig hin. Wahrscheinlich liegt hier auch eine Verdrehung in meinem Kopf vor. Möglicherweise wird auch Falschluft gezogen und dann in einem zweiten Schritt sollte der Vergaser eingestellt werden.

    Was ich bieten kann: 3D Druck, Kaffee, Tee, Kakao, Geld (Aufwandsentschädigung, Fahrtkosten, ...) ggf. auch für einen Werkstattbesuch, Zeit, Bereitschaft zu helfen und auch Geld zu investieren, einiges an Werkzeug.
    Was ich nicht gut kann: Telefonieren, Smalltalk, größere Gruppen, mich auf mir fremde Situationen einlassen, Ironie, soziale Codes richtig "verstehen".

    Mir ist bewusst, dass eine Vorstellung verbunden mit einer Anfrage möglicherweise ungewöhnlich ist. Jedoch möchte ich den Mini nicht einfach nur in der Garage stehen lassen. Ich komme aber auch zurecht, wenn man mir sagt, dass nicht viel zu machen wäre.

    Viele Grüße