Beiträge von Petr

Jahrelange, echte kreative Zusammenarbeit. 😉

Kennst du die wahre Geschichte hinter Paul Smith und MINI?

Eine mutige Neuinterpretation eines Klassikers – verwandelt in einen Ausdruck von Persönlichkeit, ein Farbspiel und pure Kreativität.

Die Details mögen sich geändert haben, doch der Charakter bleibt. 😍

Zwei britische Ikonen schreiben gemeinsam die Regeln für Design auf vier Rädern neu.

👇 Welches Detail deiner liebsten MINI x Paul Smith Edition gefällt dir am besten?

1998: Sonderfarbe...

Mir ist nicht bekannt, dass es sich bei dem Paul-Smith-Blau um eine Sonderfarbe handelt, die Farbe konnte nicht separat bestellt werden, ich weiß nur, dass es sich um eine limitierte Auflage handelte (1800 Stück), die auf Anfrage für Großbritannien 300 Stück und Japan 1500 Stück produziert wurde. Das ist also wieder so ein Unsinn. Ein blauer Paul-Smith-Mini (UK) ist mein Traumauto. Leider ernten sie, wie die gesamte Automobilindustrie heute, die Früchte der Vergangenheit.

Naja, dank BMW gab es aber noch mit dem MPI und allem anderen drumherum doch noch mal rund um den Mini, wo es vorher nur noch rumgefummelt ist…war nicht nur schlechtes…

Der MPI ist mein persönlicher Favorit – deshalb besitze ich zwei davon, und ich würde ohne Zögern noch zwei weitere kaufen. Allerdings hat der Korrosionsschutz definitiv nachgelassen.

Davon abgesehen ist es wirklich ein moderneres Auto, das zudem benutzerfreundlicher ist.

Bist du nicht der BMW Fanboy schlechthin?

Wie geht ihr denn mit den BMW Minis bei den IMMs um?

Anrotzen?

Besitzern was in die Fresse?

Wieso eigentlich? Ist nicht langsam mal gut?

Ich besitze mehrere BMWs – konkret ein 840i Gran Coupé..den ich als Vorführwagen von BMW gekauft habe; auf diese weise kaufe ich schon seit 2012 fast neue autos , einen Alpina B6 E63, einen M3 E46 und ein Z3 Coupé 2.8 – und der Großteil der mehr als hundert Fahrzeuge, die ich im Laufe der Jahre besessen habe, waren BMWs; dazu gehörten Klassiker wie der E10, E21, E23, E24 und E28 (oftmals mit mehreren Exemplaren der jeweiligen Baureihe). Selbst bei unseren mit elektrischem Schiebedach ausgestatteten Minis der MPI-Generation ist der Schalter identisch mit dem Bauteil aus der BMW-Baureihe E30 und anderen BMW-Modellen jener Ära. Auch das im BMW Z3 und E36 verbaute Radio findet sich in Minis und Rover-Modellen wieder – dort allerdings mit „Mini“-Schriftzug –, und es gibt zahlreiche weitere Beispiele: So wird der Handsender für die Wegfahrsperre und Zentralverriegelung auch beim Land Rover Defender verwendet, und diverse Leuchten, Blinker sowie Relais sind entweder baugleich oder identisch.

Das eigentliche Problem liegt woanders; man muss sich nur Beiträge von Besitzern klassischer Minis in britischen Foren durchlesen – insbesondere von Leuten, die am Rover-Mini-Montageband gearbeitet haben –, um zu sehen, wie stark die Qualität eingebrochen ist. während der Zeit der Zugehörigkeit zu BMW. (wobei die Qualität in englischen Fabriken nie wirklich überdurchschnittlich gewesen wäre). Besonders berüchtigt ist das Fehlen eines wirksamen Korrosionsschutzes; die Ablehnung kommt also vorwiegend aus England. Wie gesagt, ich erkenne den ersten modernen Mini und den ersten modernen Clubman durchaus an, aber haben Sie schon einmal in den neuesten, auf Kosteneinsparung getrimmten BMWs mit Mini-Emblem gesessen? Dinge wie dieser runde Bildschirm und das stoffbezogene Armaturenbrett – das ist wirklich schlimm. Und vor allem ist der Mini seit nunmehr über zehn Jahren ganz sicher kein Miniaturmodell mehr – bei Weitem nicht.

Das Forum in der Tschechischen Republik ist in Bereiche für alte und neue Minis unterteilt, und wer einen neuen hat, darf nicht in den Bereich für die alten :-)) Ich persönlich habe nichts gegen die neueren Modelle, aber die aktuellen Ausführungen haben außer dem Emblem nichts mehr mit dem Mini gemeinsam.

Alles, was ich hier schreibe, ist rein freundschaftlich gemeint; ich dränge niemandem meine Meinung auf, und jeder sollte es so halten, wie er es für richtig hält. Aber der neue Mini (ab 2023) und seine sonstigen derivate, ist ungefähr so sehr ein „Mini“, wie der aktuelle MG dem ursprünglichen MG entspricht – wobei ich BMW immer noch den chinesischen Produkten vorziehen würde, die den gesamten europäischen Automarkt aufrollen. Und wenn es etwas gibt, das ich absolut nicht ausstehen kann, dann sind es chinesische und russische Produkte. Was BMW selbst betrifft: Ich persönlich finde kaum noch neue Modelle, die ich tatsächlich kaufen würde; die Entwicklung geht wirklich immer weiter bergab.

Jeder, der Minis mag – ganz gleich welcher Art –, kann natürlich am IMM teilnehmen, auch wenn ich sie persönlich vielleicht nicht unbedingt mag. Wobei ich durchaus einige moderne Minis schätze, auch wenn ich – wie alle anderen auch – das Original liebe. Hand aufs Herz: Ohne den ursprünglichen Mini (1959–2000) gäbe es das IMM überhaupt nicht.

Auf jeden Fall war Sammy Coopers Witz sehr gut :biggrin:

Ich habe irgendwo einen Clubman Estate gesehen – der bis 1967 gebaut wurde, oder so ähnlich lauteten die genauen Angaben; es war eine Mini-Seite auf Facebook, aber ich kann sie nicht mehr finden.

Der Name „Mini“ wird nur der Marke und ihres Kultstatus wegen verwendet – und das, wie man zugeben muss, durchaus erfolgreich. Doch es gibt nur einen echten Mini. Selbst das erste Modell der Neuzeit, der R50, ist inzwischen zu einem schönen „Youngtimer“ gereift, aber die neueren Modelle sind eben keine echten Minis mehr. Mein erster Mini war das ich 2015 besaß Cooper S R56 in Laser Blue – ein Auto, bei dem ich schließlich natürlich den Motor überholt habe, kupplung und Schwungrad, die Steuerkette musste bei 100.000 km ausgetauscht werden, gerissener Kunststoff-Ventildeckel, Probleme mit dem Panoramadach und mehr ... . Seitdem kommen für mich nur noch die guten alten Minis infrage.

Schönes Teil 👍 hab mich schon gewundert wegen dem Body Kit…konnte mir das jetzt nicht wirklich vorstellen, dass das ein „Kleiner“ ist, aber geben tut es das ja alles . Das müsste doch auch „Austin Yellow“ sein, oder? Dann passt es doch auf jeden Fall 😅

Danke. Ich glaube, es war möglich, ein 318Ci-Cabrio mit Automatikgetriebe und dem „Individual“-Paket zu konfigurieren; solche Ausführungen sieht man oft – wahrscheinlich waren sie früher in Frauenhand. Das Auto auf dem Foto ist jedoch ein Facelift-Modell; beim M3 beschränkte sich das (sichtbare) Facelift auf die Heckleiste über dem Kennzeichen und die LED-Leuchten. Viele Leute modifizieren diese Fahrzeuge, aber mein Wagen befindet sich in absolutem Originalzustand.

Die Farbe „Austin Yellow“ gab es nur beim M4 F82; ich hatte selbst einen in der „Individual“-Farbe Tansanitblau. Mein M3 ist in Phönixgelb gehalten und mit Kiwi-Nappaleder ausgestattet.

Ich hatte kein anderes Foto außer dem vor der Garage mit dieser Windschutzscheibe – ich mache eigentlich keine Bilder von der Vespa. Ansonsten ist es ein 318Ci Individual mit Automatikgetriebe.

Mika: Das Foto zeigt einen 320Ci Individual, den ich im Internet gefunden habe und der dieselbe Farbkombination aufweist. Ich war gespannt, ob jemand in der Heimat von BMW die doppelte Auspuffanlage am Heck bemerken würde; ein 318Ci hätte nur ein einzelnes Endrohr, nicht zwei – über eine solche Anlage verfügten nur die Sechszylindermodelle :biggrin:

Entschuldigung für den kleinen Scherz – es ist kein 318Ci, geschweige denn ein Automatikmodell; es ist ein M3 mit Schaltgetriebe. Er hat den Originallack, ist unfallfrei, stammt ursprünglich aus Frankreich (Gebiet Monaco, basierend auf Rechnungen von BMW Monaco ), basierend auf Rechnungen)und hat 150.000 km auf der Uhr. Ich besaß zeitweise noch einen weiteren – ein SMG-Modell aus Deutschland mit 130.000 km. Er war identisch – ebenfalls ohne Schiebedach –, verfügte aber über das SMG-Getriebe, schwarzes Leder und das 16:9-Navigationssystem (da es sich um ein Modell von Ende 2001 handelte), während es sich bei dem Schaltwagen um ein frühes Modell mit dem 4:3-Navi handelt. Den SMG-Wagen habe ich 2019 verkauft, um mir einen M4 zuzulegen, den ich schließlich 2021 ebenfalls wieder verkauft habe.

Ich besitze jetzt seit neun Jahren einen M3 mit Schaltgetriebe.

IMG-7450.jpg
    IMG-7454.jpg
    IMG-5058.jpg
    IMG-6542.jpg
    IMG-5056.jpg
    IMG-7449.jpg

Das gelbe in der Garage ist viel besser 😍

Ich hatte kein anderes Foto außer dem vor der Garage mit dieser Windschutzscheibe – ich mache eigentlich keine Bilder von der Vespa. Ansonsten ist es ein 318Ci Individual mit Automatikgetriebe.

Wer einen Mini fährt, braucht auch ein Mini-Motorrad :biggrin: Ich liebe Vespas – besonders die Modelle GTS oder GTV (die mit Metallkarosserie, im Gegensatz zu den kleineren Varianten aus Kunststoff). Ich besitze meine Vespa, seit sie 2020 fabrikneu war; ich fahre zwar nicht oft damit, aber seit zwei oder drei Jahren spiele ich mit dem Gedanken, die Fahrerlaubnis für die größere GTS mit 310 cm³ zu erweitern. Ich habe eine Probefahrt mit der GTS 300 Amalfi gemacht – ein Erlebnis, das man einfach mal gehabt haben muss. Was die Wendigkeit in engen Kurven angeht, hält die Vespa selbst mit deutlich leistungsstärkeren Motorrädern mit.

IMG-7430.jpg
    IMG-7431.jpg

Hast du den Scheibenrahmen denn schon selbst gesehen?

Ich habe die Chromeinlage in der Gummidichtung ausgetauscht; unter dem Gummi rund um die Scheibe gibt es keine Blasenbildung, der Innenraum ist trocken und die Windschutzscheibe ist dicht. Das Fahrzeug wurde in der Vergangenheit in Deutschland restauriert und neu lackiert. Die Windschutzscheibe selbst habe ich zwar nicht ausgebaut, aber es ist dort keinerlei Korrosion zu erkennen.

Das Auto ist rostfrei und weist an der Karosserie nicht eine einzige Rostblase auf.

Ich denke, es liegt eher an der Sonne und am Alter. Das Auto ist dicht und lässt kein Wasser durch; Wasser dringt nur dann im Bereich des Fensters ein (Beifahrertür), wenn ich mit dem Hochdruckreiniger stark auf die rechte Tür ziele – ansonsten bleibt es trocken. Ich bin aktiv auf der Suche nach für grünen Holz-Zierleisten.

Dem schwachen Geruch nach zu urteilen, muss irgendwann Wasser in das blaue Exemplar eingedrungen sein (Vor vielen Jahren, bevor die Renovierung stattfand); dennoch ist das Holz original und in tadellosem Zustand – das ist also nicht unbedingt die Regel. Es stand wahrscheinlich in der Garage.

Ähnliche Reparaturen wurden auch am Mini Tahiti durchgeführt, wobei er beim Kauf bereits in diesem Zustand war: Ein Schweller war ausgetauscht, ein Teil des Kofferraumbodens geschweißt und – soweit ich weiß – auch ein Kotflügel ersetzt worden; all das geschah jedoch schon 2019, als ich das Auto nach seiner Restaurierung erwarb.

Jahrelang hatte ich Probleme mit Überhitzung, die vor allem an heißen Tagen bei zügiger Fahrweise auftraten. Zuerst fiel der Lüfter aus und wurde ersetzt, dann das Thermostat; dennoch kochte der Motor vor einigen Monaten auf der Fahrt zu einem Oldtimer-Treffenin Polen erneut über. Ich versuchte es dann mit einem originalen BMW-Deckel für den neueren Mini (der laut Teilenummer eigentlich der korrekte für mein Fahrzeug war), und nach der heutigen Fahrt scheint das Problem behoben zu sein. Ich werde das noch einmal bestätigen, sobald es wärmer wird (30 °C oder mehr).

IMG-4768.png
    IMG-4755.jpg
    IMG-4746.jpg

Hier ist ein Video des Abkühlvorgangs; ein Bekannter hatte mich verunsichert und vermutet, dass der Lüfter das Problem sein könnte – ich erinnere mich, dass er beim Kauf im Jahr 2019 dieselbe Teilenummer hatte wie der Lüfter eines kleinen Daewoo –, und dass er womöglich falsch herum läuft und nicht richtig kühlt. Aber es scheint alles so zu funktionieren, wie es soll.

Rover Mini 1.3 Mpi 1997 – petrsefl – album na Rajčeti
    Buďte součástí největší české sociální sítě zaměřené na sdílení fotografií.
    www.rajce.idnes.cz

Entweder war der Deckel defekt, oder es liegt an der Zylinderkopfdichtung – in letzterem Fall würde das Problem wieder auftreten. Eine Sache muss ich noch in Ordnung bringen: Die Heizung liefert keine Wärme, und dem Zustand der Schläuche nach zu urteilen, ist der Wärmetauscher verstopft; das werde ich als Nächstes angehen. Das Kühlsystem selbst wurde bereits gespült. Ich habe gehört, dass ein verstopfter Wärmetauscher ebenfalls zu einer Überhitzung führen kann, aber heute verhielt sich die Temperaturanzeige einwandfrei und schwankte zwischen dem blauen Bereich und der Mitte; sobald die Nadel die Mitte erreichte, sprang der Lüfter an und kühlte den Motor herunter. Hoffentlich sind die Überhitzungsprobleme damit nun Geschichte.

Aber das Leben ist nicht einfach – besonders nicht mit einem alten Auto, und erst recht nicht, wenn es von zwei Personen genutzt wird. Als ich heute unterwegs war, ließ ich beide Fenster ganz herunter, doch das auf der Beifahrerseite wollte nicht mehr richtig hochfahren; ich nahm vor Ort eine provisorische Reparatur vor und zerlegte die Tür dann zu Hause komplett. Ich fand die Ursache: Von der Metallschiene, die die Gummidichtung und die Scheibe selbst hält (und zwar in dem Bereich nahe den Türschlössern), blätterte Rost ab. Ich reparierte das Teil – ich verbrachte ein bis zwei Stunden mit Einpassen, Justieren und etwas Silikonkleber –, und jetzt funktioniert es besser; das Fenster lässt sich zwar bedienen, klemmt aber immer noch, wenn es ganz unten ist, und braucht einen kleinen Schubs, um sich zu bewegen. Ob man dieses Teil wohl noch neu bekommt? Da muss ich mich mal bei Ersatzteilhändlern umsehen.

IMG-4763.jpg
    IMG-4764.jpg

Was den Tahiti betrifft: Ich habe dieses Jahr einen Ölwechsel durchgeführt und die obligatorische Fahrzeuguntersuchung (das Äquivalent zum TÜV) bestanden. Außerdem habe ich die verstaubten Reflektoren und Streuscheiben der Fernscheinwerfer gereinigt und einen Satz 12-Zoll-Felgen der „Cooper“-Version zum Ausprobieren gekauft – allerdings habe ich sie noch nicht montiert. Ich ziehe auch 12-Zoll-Revolution-Felgen mit schwarzem Felgenstern in Betracht. Ich besitze zwar ein komplettes Sportpack-Kit für das Auto, aber da ich mir ein originales Sportpack-Modell zugelegt habe, werde ich den Umbau wahrscheinlich nicht durchführen.

Fortsetzung folgt – beim grünen Sportpack steht noch weitere Arbeit an: Polieren/Wachsen, eine sanfte Dellenreparatur am Dach, Achsvermessung sowie einige Karosserieteile, deren Kauf ich beim letzten Mal vergessen hatte. Der Auspuff klappert gelegentlich bei Rechtskurven, und ich würde die Innenraumkomponenten gerne gegen Teile austauschen, die entweder neu oder in neuwertigem Zustand sind – sofern ich solche finde. Der aktuelle Zustand ist zwar nicht schlecht, aber ich vergleiche ihn mit dem blauen Modell, dessen Innenraum in einem außergewöhnlich guten Zustand ist.

Hier, Brüder Seite an Seite:

Nachdem ich den Sportpack eine Woche lang sporadisch gefahren hatte – im Anschluss an seine Rückkehr aus einer Karosseriewerkstatt in Polen, wo die Schweller und die vordere Ecke auf der Fahrerseite instand gesetzt worden waren –, habe ich heute die Zulassung in der Tschechischen Republik nach dem Import aus Deutschland in die Wege geleitet; die Importabnahme ist für nächste Woche geplant. Die Arbeiten waren erfolgreich, nur der Teppich auf der Beifahrerseite war verschmutzt. Nach der Reinigung und einigen kleineren Innenraumarbeiten war die Reparatur im Großen und Ganzen abgeschlossen. Leider hat er wohl die falschen Schrauben verwendet, sodass sich an zwei Stellen des Kunststoffkotflügels Beulen gebildet haben. Das muss ich demnächst beheben. Das Auto ist jetzt frei von Korrosion und Blasenbildung.

b26437a7-8fb7-4f22-800b-ceaa4672801a.jpg
    fd37b876-d9ba-412d-b46c-5f17e00d8a12.jpg
    9faa6f68-b1ad-4655-9dd6-2adcad519a61.jpg
    28ef27a5-363d-4101-8309-5408d4a9367b.jpg

IMG-7396.jpg
    IMG-7397.jpg
    IMG-7398.jpg
    IMG-7399.jpg
    ac1c7e2b-c2dd-4675-b4ee-c8f56e8a23f6.jpg
    IMG-7400.jpg

IMG-7401.jpg