Beiträge von Petr

Wie wäre es mit einem Japaner? Automatik und Klimaanlage... Dann fehlt nur noch die Servolenkung :rotfl:

Das lässt sich nachrüsten – genauer gesagt die elektrische Version :biggrin:Es gibt sogar Linkslenker-Versionen vom JPN mit Klimaanlage, auch wenn diese sehr selten sind – das wissen Sie wahrscheinlich.

Veit:

Dieses Auto sollte man sich unbedingt persönlich ansehen – ich weiß nicht, wie weit es von dir entfernt ist, aber es macht den Eindruck, als sei es regelmäßig gewartet worden; die Schweller wurden bereits erneuert, und – abgesehen von kleineren Schäden an der Holzverkleidung (ich hätte bei Bedarf sogar einen gut erhaltenen Ersatz für den Bereich um die Instrumente) sowie ein paar kleinen Roststellen an den Ecken des Frontblechs – steht es sehr gut da. Es steht schon eine Weile zum Verkauf, und sollte der Preis auf etwa 10.000 € sinken, wäre es meiner Meinung nach ein ziemlich guter Kauf. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die rote Farbe für dich ein Problem darstellt. It also has a great Becker radio with navigation (see the antenna on the right side of the dashboard); I’ve installed it in about three cars—I have it in my Mini Tahiti, R129, and so on.

Und es ist das letzte Produktionsjahr, 2000 – davon gibt es auch nicht mehr viele.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rover-mini-classic-mpi-rot-weiss-top-gepflegt/3513800450-216-26504

IMG-8084.jpg

Nachtrag: Für mich sieht es (abgesehen von der Stelle unter der Motorhaube) so aus, als ob auch unter der Windschutzscheibe etwas zu erkennen wäre – vielleicht nur eine Spiegelung des roten Lacks. Daher wäre es am besten, den Verkäufer zu kontaktieren und um Fotos der Mängel zu bitten. Beide vorderen Kotflügel scheinen originale Werksteile zu sein. Den Fotos nach zu urteilen, wirkt das Fahrzeug trotz der aufgeführten Mängel gut erhalten; für mich wäre entscheidend, ob im Bereich der Windschutzscheibe Korrosion vorhanden ist.

IMG-8082.jpg
    IMG-8083.jpg
    avif image upload

Moin, nachdem gestern eher „Winter“ war, haben wir heute wieder „Sommer“ 😵‍💫🤪😖 Dann gleich noch mal Rasen mähen…bevor der erste Schnee kommt 🤣🤣🤣🤣

Schöne Autos 👍 wer dann einen MPI sucht…als der 1997 rauskam, fand ich den auch direkt klasse 👍. Meine damalige „Lebensabschnittsbegleiterin“ hat einen neu gekauft. Waren damit auf dem IMM in 🇬🇧 1999…bin den immer gerne gefahren…fand den vom Komfort etc. schon klasse….hatten mechanisches Faltdach eingebaut, Bastuck Seite, 165er auf den Werks Alu, Karierte Haubenstreifen und Dach. Das war’s dann. Tahiti Blue war der.

Neben dem Inno Cooper fand ich den MPI so als die besten Modelle ab Werk . Am vielseitigsten

Das sind wunderbare Erinnerungen... :smile: Auch für mich ist der MPi der Favorit unter allen Rover-Minis. Von den EU-Modellen gefällt mir der Silverstone SPi besonders gut – die Verkleidung aus dunklem Holz ist wunderschön und außerdem 13-Zoll-Revolution-Felgen. Dann gibt es noch das werksseitige Cabrio, wobei dessen Motor im Vergleich zum MPi deutlich anfälliger für Defekte ist. Der MPi kam 1996 auf den Markt, und es wurden tatsächlich schon in diesem Jahr Exemplare gebaut – zwar nicht viele, aber es gibt sie. Außerdem habe ich, glaube ich, noch nie einen MPi mit manuellem Dach gesehen; meinst du ein normales Schiebedach oder ein Webasto-Faltdach? Ich kenne zwei Arten von Webasto-Dächern: eine ab Werk verbaute Variante mit passender Dachhimmelverkleidung und eine Nachrüstversion mit einer Kunststoffumrandung des Ausschnitts im Dachhimmel.

Dies ist zudem ein wunderschönes Auto – der Preis ist hoch, aber es liefert Inspiration dafür, wie eine italienische Version mit zusätzlichen Aufklebern und einem Sportpack aussehen könnte.

MINI od € 22 950
    Nalezněte svůj MINI € 22 950 – U AutoScout24: leadera v evropské automobilové inzerci.
    www.autoscout24.cz

Ja, ich weiß; die Website und die Broschüre sind mir bekannt.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=44538262842688&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=linkcopy&utm_content=web_desktop_vip&utm_medium=social

Der Verkäufer erwähnt einen Alcantara-Teppich.

Ich persönlich würde beim Autokauf vor allem darauf achten, ein rostfreies Fahrzeug zu finden. Autos aus Deutschland neigen dazu, ziemlich verrostet zu sein – auch wenn Minis heutzutage meist nicht mehr im Winter gefahren werden, waren sie im Laufe ihres Lebens dennoch der Witterung ausgesetzt. Wenn ich ein rostfreies Auto suchte, würde ich mich eher in Italien oder Frankreich umsehen; dort hat man es höchstens mit Kleinigkeiten oder durch die Sonne beschädigten Innenraumteilen zu tun – was immer noch weitaus besser ist, als Schweiß- und Karosseriearbeiten durchführen zu müssen.

Hier sind einige Beispiele:

https://www.leboncoin.fr/ad/voitures/3268147442

Dieses Auto muss man einfach live gesehen haben; meiner Meinung nach wies es schon vor der Restaurierung kaum Rost auf – es hatte eher unter Sonneneinstrahlung gelitten. Die originalen „40th“-Aufkleber würden die Optik noch einmal deutlich aufwerten, und das Sportpaket ließe sich bei Interesse des Eigentümers auch nachträglich noch ergänzen.

MINI od € 13 500
    Nalezněte svůj MINI € 13 500 – U AutoScout24: leadera v evropské automobilové inzerci.
    www.autoscout24.cz

Das sieht nach einem perfekten, originalen Wagen aus; in Österreich gibt es zwar ein ähnliches Exemplar für weniger Geld, aber das benötigt eine neue Lackierung. Andererseits mag nicht jeder einen roten Mini „Seven“. Wenn ich mich nicht irre, gehört der Wagen einem Besitzer, der vier oder fünf MPi-Modelle in einer verglasten Garage in seinem Garten stehen hat; er ist Mitglied eines Mini-Clubs in Belgien.

MINI od € 24 500
    Nalezněte svůj MINI € 24 500 – U AutoScout24: leadera v evropské automobilové inzerci.
    www.autoscout24.cz

Bin ich in einer Zeitblase hängen geblieben ?

Das war eine schlechte Übersetzung; ich habe sie korrigiert. Der Winter steht vor der Tür, daher wird es jetzt definitiv viel schwieriger sein, den Mini zu verkaufen, als noch vor einem Monat – es wird mindestens sechs Monate dauern.

Ich persönlich würde eher ein Fahrzeug zum halben Preis kaufen; meiner Meinung nach erfordert jedes ältere Auto Investitionen, die man nach eigenem Ermessen tätigt – etwa um Teile auszutauschen, an denen sich ein anderer vielleicht gar nicht stören würde. Ich würde mir lieber ein Jahr Zeit nehmen, um mich umzusehen; jetzt ist Winter (in ein paar Wochen), was preislich gesehen ein günstigerer Zeitpunkt für einen Kauf ist, und generell sind die Preise für ältere Autos derzeit niedriger als beispielsweise vor zwei Jahren.

Hmm...

Zudem lese ich hier zum ersten Mal die Behauptung, der Teppichboden des „Knightsbridge“ bestünde aus Alcantara; für mich sieht er aus wie ein gewöhnlicher beiger Teppich. Die Unterschiede liegen in den Sitznähten, dem Alpaca-Leder, Lederbezogene Armaturenbrettoberteile, den Seitenverkleidungen, den Türablagen aus Leder statt aus Kunststoff sowie dem zweifarbigen Lenkrad, dessen Farbgebung genau umgekehrt zum Cooper-Modell ist. Das „Knightsbridge“-Emblem befindet sich stets auf der rechten Seite der Heckklappe.

IMG-8076.jpg

Ein vergleichbarer Knightsbridge steht in Italien schon seit sechs Jahren zum Verkauf – also etwa seit Beginn der Corona-Pandemie – und ist, wie man sieht, immer noch zu haben. Ihm fehlen die Seitenstreifen, die Heckschriftzüge und die Embleme, und die Holzverkleidung um das Kombiinstrument weist leichte Risse auf. Doch das ist nicht das eigentliche Problem; meiner Meinung nach ist ein schwarzer Knightsbridge zu diesem Preis unverkäuflich.

MINI od € 25 000
    Nalezněte svůj MINI € 25 000 – U AutoScout24: leadera v evropské automobilové inzerci.
    www.autoscout24.cz

Diese Wölbung ist seltsam, auch wenn die Ursache offensichtlich ist. Ich hoffe nur, dass das Emblem auf der Beifahrerseite des Armaturenbretts nicht schlecht angebracht ist. Der Preis erscheint mir zu hoch; wäre es Gold, könnte ich das eher nachvollziehen, aber ein Auto in dieser Preisklasse muss perfekt sein. Auch der Ausgleichsbehälter sieht nicht so aus, als wäre er großartig gewartet worden. Früher wollte ich unbedingt ein „Knightsbridge“-Modell haben – allerdings vielleicht eher in Grün oder Gold.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mini…content=app_ios

Guck mal Veit …mit Historie… ggfs mit entsprechenden Flecken im Teppich 🤣🤣🤣

Die Geschichte ist zwar nett, aber das Armaturenbrett sieht aus, als wäre es in irgendeiner Garage mit dem Pinsel gestrichen worden; ich hätte gewisse Bedenken hinsichtlich der Qualität der Restaurierung, wenn dort überall nach demselben Standard gearbeitet wurde.

Und diese Flecken sehen rostig aus, es sei denn, es ist nur eine Spiegelung.

Ein nagelneuer Teppich für den Mini ist eingetroffen – ein unbenutztes Originalteil aus altem Lagerbestand –, und ich werde ihn einbauen, sobald ich die Zeit dazu finde. Dann müssen nur noch das Holzlenkrad sowie – zu einem späteren Zeitpunkt – ein neuer Dachhimmel und entweder eine Lederaufarbeitung oder bessere Sitze in Angriff genommen werden, und der Innenraum ist praktisch wie neu ... Alles unter Verwendung von Originalteilen, genau wie in der damaligen Broschüre dargestellt.

Die neu gepolsterten Sitze gefallen mir nicht; sie sehen nicht so aus, wie sie in einen Mini gehören. Mir wären Sitze mit etwas Patina, aber mit den Originalnähten lieber. Das Gleiche gilt für das Lenkrad.

Man muss einfach suchen und auf ein gutes Angebot warten.

Veit guggsu Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rove…content=app_ios

Hallo Jürgen. Ursprünglich war ein Preis angegeben, aber den haben sie wohl geändert. Was die Details angeht – die Streifen sehen wir natürlich alle, aber das ist nur ein Aspekt. Das Armaturenbrett ist jedoch nicht original; es stammt aus einem älteren Modell (man achte auf den Verschluss des Handschuhfachs), während ein neues 600 € kostet. Auch der Teppich hat einen dunklen Farbton und gehört dort nicht hin – er wurde entweder nachträglich gefärbt oder ist nicht original. Der Teppich in „Porzellangrün“ ist heller. Ich konnte zwar einen neuen grünen Teppich für rund 500 € auftreiben, weiß aber nicht, ob sie noch einen auf Lager haben.

Es handelt sich um ein Modell des Jahrgangs 1999 (meiner wurde 1999 zugelassen, obwohl er 1998 gebaut wurde); ansonsten weist er dieselbe Farbkombination auf – die letzte Ausführung von BRG (Farbcode HFF) mit einem goldenen Schimmer – sowie eine Innenausstattung mit optionalem Leder in „Stone Beige“. Wie Sie wahrscheinlich wissen, ist es kein Cooper, sondern ein Mini mit diversen Extras (Leder, Dach, Sportpaket).

Die sehen wirklich gut aus! Was ist der Plan für den MPI – soll er zerlegt oder restauriert werden?

Ich habe die originalen „Pepperpot“-Felgen. Manchmal gefallen sie mir, manchmal nicht; ich besitze zwar den kompletten Sportspack-Satz (einschließlich der Originalverkleidung) und überlege, ihn auf den „Tahiti“ zu montieren, aber das ist wahrscheinlich sinnlos. Ich habe mir klassische 12-Zoll-Cooper-Minilites gekauft – sie aber noch nicht ausprobiert – und denke über Revolution (4 schwarze Speichenräder) - oder Minilite-Felgen in 5x12 Zoll mit dunklem Felgenstern nach. Aber die Pepperpots passen eigentlich gut zum SPi...