Beiträge von J&A

so...update:

Durchgebranne Krümmerdichtung:

Der Flansch des Ansaugkrümmers (CAM6618) ist an der Anschraubfläche ca. 2mm dicker als der Freeflow. Damit war kein Druck auf der Dichtung.

Die gedachten 1500 rpm waren dann doch eher so 1200. Damit waren die ca. 6° eher so 9-10° :roll-eyes:

Habs mit der Pistole auf 5° bei echten 1500 rpm gestellt.

Mangels Helferlein konnte ich die max. 32° bei 5000rpm noch nicht testen.

Dafür Probefahrt erledigt und es sieht schonmal deutlich besser aus. Mal beobachten ... :smile:

Zugegebenermaßen hatte ich bisher nur eine Billig ZZP-Pistole.

Moke hat keinen Drehzahlmesser, daher etwas schwierig mit den 1500rpm.

Hab die Tage eine mit Drehzahlmesser (und noch anderen Funktionen) geordert.

Teste ich dann am WE mal :)

verkloppe jetzt Ersatzteile für die Stellantii in s Gruppe im Außendienst und fahr Opel Grandland 3Zülünder Benziner, der im November hoffentlich gegen einen Jeep Compass Hybrid getauscht wird.

Waruhhhmmmm keinen Trackhawk? :cool:

Is auch 'n Hybrid. Verbrennt Sprit und Reifen. :laughing:

Hmm - hatte dir damals BBW und BDR als Ersatz für Andi's Vorräte mitbestellt - vorher sei BDL drin gewesen und die war obenrum wohl auch schon mager/heiß geworden.

(Was die spares-bestellhistorie nicht alles hergibt :D ).

Externes Memory ist schon net schlecht :thumbs_up: :cool:

BBW ist drin. BDR liegt auf der Armaturenbrettablage und hat schon so viel km druff wie die eingebaute :roll-eyes:

Edith sagt, BDR ist oben raus die fettere...ok, teste ich mal die.

http://www.mintylamb.co.uk/suneedle/

Hmm.... Hab ich jetzt BDA oder BDL drin? Glaub BDA... :roll-eyes:

Ich kuck nochmal.

K&N habbich net. Cooper-Ansaugrüssel mit Serienfilter.

ZZP ist eher bei 6°. Dann hol ich den noch 'n Stück nach vorne.

U-Kat ist natürlich auch keiner drin. :innocent:

Ich denke auch, daß der Auspuff frei genug ist.

Er dreht ja nicht so unwillig hoch wie z.B. ein SPi, den man mit Serienanlage nur mit Überreden auf über 5500rpm bekommt.

Ja Komplettmotor mit Kühlanlage 1,3er inkl Zündanlage. Ist nur ohne Heizung.

D.h. die 2 Schläuche haben einen Stopfen. Oder muß ich die Kurzschließen? :eek:

Das Zündmodul ist das schwarze Kästchen.

Also Verteiler sollte der hier sein:

http://minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Distributors/AUU1536.aspx?090802&ReturnUrl=/product/Classic/Electrics/Ignition/Electronic/NJC10001.aspx|Back%20to

Motor läuft an sich ganz gut über's ganze Drehzahlband.

Springt kalt/warm problemlos an.

Deswegen ist's ja so komisch.

Die anderen 1300er kann ich echt plagen, ohne daß die heiss werden. :confused:

Ha....ich grab meinen Fred doch glatt nochmal selber aus. :laughing:

Was ich habe:

Einen 1300er Vergaser-Cooper Motor mit geänderter EÜ 3,44

Vergaser HIF 44

Maniflow Freeflow + Bogen um die Schaltbox + Einrohr Mittig. Durchmesser 44mm

Also das da:

https://www.maniflow.co.uk/uploads/26962_284bfa8ddf8c846c1f8a93a3892b862c.jpg

Reifen 165/60R12

Kerzen perfekt Rehbraun, erheblich fetter gestellt brachte auch nix.

ZZP frisch eingestellt.

Nagelneuer Kühler, nagelneue Wapu, Tropenlüfter. Motor mehrfach gespült. Das volle Programm.

Thermostat 88°C. Getestet. Es funktioniert, wie es soll.

Er hat das Problem, daß er bei längerer Fahrt bei mittlerer Drehzahl trotz geringer Last sehr heiss wird.

80-100km/h, Gaspedal eher gestreichelt. Das war aber auch bereits vor der Revision mit langer Serien-EÜ der Fall.

Anzeige ist i.O. Er wird wirklich heiß.

Jetzt hat es mir sogar die Krümmerdichtung bei Zyl. 2+3 rausgebrannt. :eek:

Frage: Kann es sein, daß beim Freeflow die Gassäule von Zyl 2+3 blockiert wird und sich deswegen die Hitze anstaut?

Ich würde ja auf LCB umrüsten, aber die Schaltbox sitzt ca. 30cm weiter vorne als beim Saloon. Daher hab ich vermutlich keinen Platz für das Y-Rohr.

Und nu? :eek:

ja, aus der Erfahrung muß ich dir Recht geben. :roll-eyes:

Wir reden aber von einem Unternehmen, deren billigster Neuwagen im Angebot in Bereichen liegt, wo Ford nur mit einer Schlange am Grill gegen halten kann. :laughing:

Heisst: Man könnte sich vorstellen, dass es jemanden im Unternehmen gibt, der an dem Gerät ausgebildet wurde. Muß aber nicht sein.

Ich hatte mich damals, als es um die Elise ging, bisschen mit Insoric beschäftigt.

Das System wird schon funktionieren. Kommt ja aus der Schweiz :innocent:

Gemessen wird ja letztlich die Fliehkraft und wahrscheinlich noch die Winkelbeschleunigung des Rades.

Im Prinzip kannste auch ein Handy an die Felge spaxen. Bisschen App programmieren (lassen)....feddich. (Ohne Gewähr :D)

Aber es scheitert letztlich an Shit-it-shit-out.

Kennst du dein zum Meßzeitpunkt exaktes Fahrzeuggewicht?

(Die Daten im Fzg.-Schein sind untauglich)

Selbst ein voller/leerer Tank ist hier ausschlaggebend.

Angenommen, dein Hobel wiegt echte 1000kg und du hast nur 50kg Differenz zwischen den Messungen, sind das gemessene 5% Leistungsunterschied.

Exakter Abrollumfang? Schlupf? Nur aufgedruckten Reifendurchmesser ablesen ist quatsch. Jeder Reifentyp hat andere Arbeitsverhältnisse.

Stimmt das in Summe auch um 5% nicht, sind wir schon bei 10% virtuellen PS haben oder nicht haben.

Weisst du, welches Getriebe verbaut ist? Ok, das ist noch die einfachste aller Fragen. :laughing:

etc...

Hmm.....

Musst es halt auch bedienen können....

und bescheißen kannst damit auch easy....

Mittelwert, oder eindeutig falsche messungen weg gelassen, hat das schon gestimmt.

Bei einem Kumpel (anderes insoric) kamen bei 4 Messungen unterschiede im bereich 2-5PS raus...

aber handbremse beim ausrollen ziehen und Zack hast 100ps mehr

hmm

Fachwerkstatt. :wink:

Zitat

Kannst ja, wenn Du an dem Wert zweifelst, mit Insoric auf der Straße noch messen.

Aber wenn ich da 10 Messungen mache, streuen die bei mir komischerweise auch.

Hab das Gefühl, der Sensor von dem Insoric hat nen Schuss weg...

Insoric.... :laughing:

Damit hat ein Kumpel auch seine gemachte Elise (1,8er VVC K-Serie) in einer Fachwerkstatt testen lassen.
    Raus kam, daß die Kiste 230PS hätte. Mit bisschen Bolt-On-Tuning. Also anderer Lufi, Auspuff, bissi Steuerung,... :eek:

Ich dann zu ihm:

OK, erstens muß die Kiste mit den Meßwerten in unter 4 Sekunden auf 100 gehen. (tut sie nicht)

Und er sollte bei Porsche sein Projekt vorstellen. Denn wenn er es schafft, aus einem einfachen Motor solch eine Literleistung rauszuholen, dann können die bestimmt noch was von ihm lernen. :laughing:

Aber ersma schön Waschiwaschi machen!

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:scream:

Diese Fahrzeuge scheinen auch Profis Spaß zu machen :laughing:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.