Das ist ja der sog. Albedoeffekt.
Bringt aber nur etwas, wenn der Himmel möglichst wolkenlos ist, damit die Wärmestrahlung wieder raus in den Weltraum kommt.
Ansonsten strahlt man gegen die Wolkendecke. Das bringt sonst nur lokal eine Abkühlung. Was natürlich auch grundsätzlich super ist.
Dann spart man sich Energie zur Gebäudekühlung, was ein wesentlicher Teil des Weltenergieverbrauchs darstellt.
Rechnerisch müsste man in einer Wüste (Albedo 0,30) eine Fläche von 1mio. qkm (also die Fläche von Deutschland + Frankreich) einfach weiß anpinseln und schon wäre der Energieeintrag negativ.
Übrigens auch witzig: Würde man die Wüste bewalden, wäre der Energieeintrag auf die Fläche grundsätzlich deutlich höher (Albedo von 0,05-0,18)
Der positive Effekt wäre eher langfristig zu sehen in Form von CO2-Bindung (sofern die Wälder dann nicht abgeholzt und verbrannt werden)