Der bekommt wenigstens den Freifahrtschein nach Stuggi wegen H-Kennzeichen ![]()
Für den Era wär aber der braune 250er im Hintergrund wegen dem Longbed geschickter ![]()
Edith sagt:
Der bekommt wenigstens den Freifahrtschein nach Stuggi wegen H-Kennzeichen ![]()
Für den Era wär aber der braune 250er im Hintergrund wegen dem Longbed geschickter ![]()
Edith sagt:
Ford 150 pickup
RAPTOR? Der ideale Hausmännerpanzer? ![]()
Ja, die Idee ist wirklich super!
Auch die Fronten, wie auch beim Mokka e sind erfrischend anders und sehr ansprechend.
Das Lenkrad ist - mit Verlaub - wirklich GEIL!
![]()
Aber man kann beim besten Willen heute nicht mit solch technischen Werten daher kommen.
Die Ladeleistung....also wirklich! Da hat ja mancher Küchenherd mehr Performance!
Eine Batteriekapazität von vor 10 Jahren! Und eine Antriebsleistung knapp 110kw.
Das hatte das Original ja schon nach'm Wochenende in der Garage.
Das ist wieder wie gewollt, auf halber Strecke eingeschlafen und damit auf ganzer Länge verkackt . Genau das, woran diese Marke seit ziemlich genau 40 Jahren krankt. Exakt seit Ende des C-Kadetts
Man hatte auch danach durchaus phasenweise Mut zu äusserst konkurrenzfähigen Innovationen, aber das waren dann meist Nischenmodelle. Was dieses Auto leider auch bleiben wird. Wenn nicht sogar ein Einzelstück.
Nun denn...
mit der Nasen-Mundschutz-Maske wird das Atmen auch nicht einfacher....
Das halte ich jetzt für eine Verschwörungstheorie aus 2020.
![]()
Und ganz einfach gäbe es noch den Spritfilter.....
und tatsächlich den Luftfilter. Der war beim SPI eines Bekannten derart zu, daß der Motor nicht mehr richtig lief.
Die klassische Frage: Wie hoch ist der Spritverbrauch? Jenseits der 10Liter/100km?
Stinkt der Hobel nach Sprit?
Dann läuft das Auto im Notprogramm. In der Kaltlaufphase ist das halb so wild. Vor allem bei den aktuell hochsommerlichen Temperaturen kann das lange gutgehen ![]()
Sobald der Motor betriebswarm ist, säuft er einfach ab. Kuck mal, ob die Zündkerzen bei einem warmen Motor feucht sind.(Man muss halt schnell sein, bevor es verdunstet).
Grund dafür ist wie schon erwähnt ein falsch messender Sensor (Wassertemp,...).
Es kann aber auch (sehr wahrscheinlich) diese Relaisbox sein. Diese ist u.a. für die Lambdasondenheizung zuständig. Manchmal haben diese Relaisboxen kalte Lötstellen inside.
Es kann z.B. sein, daß deine Lambdasonde einfach nur Mist misst, weil sie mit unverbranntem Sprit absäuft oder einfach nicht auf Temperatur kommt.
![]()
Alter...kleine Story: Ich hatte bei einem BMW-Autohaus damals ein Schul-Praktikum gemacht.
Damals war der 750iL grad frisch auf dem Markt. Ist also schon lange her. ![]()
Denn der stand da zum Kundendienst und ich durfte den Innenraum saugen. (Klar...Praktikant)
Der hatte auch überall so Teppiche drin. Seitdem hab ich bei so einem Anblick gewisse...ähm....also ganz leichte....öh...Vorbehalte. ![]()
Warum ich nicht Automachheniker wurde lag aber nicht daran.... ![]()
Ich würd die Schutzfolie drauf lassen. Dann weisst du immer, wo das Radio zu finden ist. ![]()
Gestern: Geschaut, warum Stand- und Rücklicht am Authi nicht funktionieren. Ursache war schnell gefunden. Der Lichtschalter. Man kennt ja seine Pappenheimer... ![]()
Heute: Fremdsprachenkenntnisse der Holden herausgefordert und 3 Lichtschalter in Spanien bestellen lassen. ![]()
"Risse im Kopf oder Motorblock"
Ich hab hier zwei 1000er mit genau diesem Schadensbild rumstehen.
Und die wurden wahrlich nicht hingerichtet.
Aber 3500 Euro/SFr in einer Werkstatt zu zahlen ist nicht wirklich schwer.
Gehen wir von 500 Euro für Teile und einem niedrigen Stundensatz von 80.-- netto aus, muss das Ding in 30 Stunden aus- und eingebaut und mit allen Zusatzarbeiten (planen, einmessen,...) repariert werden. Das ist nicht wirklich realitätsfern.
Problematisch an dem Rat ist, dass man nicht weiß, ob der andere Motor wirklich besser ist.
Es sei denn, man kauft einen neu aufgebauten Motor.
Falls das nur ein defekte Kopfdichtung ist, wäre der Aufwand etwas übertrieben.
(Wie aber schon weiter oben beschrieben den offenen Motor + Kopf genau auf Risse zwischen den Zylindern überprüfen)
So...jetzt gibbet News zu meinem Paketen.
Also Paket #2 kam ja per Fedex Express von der Insel tatsächlich nach ziemlich genau einer Woche.
Nettowarenwert: 363,06 Euro inkl 22,71 Luftfracht
Einfuhrumsatzsteuer 19% = 68,98 Euro
Vorlageprovision 12,50 Euro
Also ganz normal.
Die Gebühren von Paket #1 (an Ostern bestellt) stehen noch aus. ![]()
Was vielleicht noch zu erwähnen ist: Man muss darauf achten, dass die Ware aus GB ohne VAT, also netto berechnet wird.
Falls das nicht geht (z.B. bei Gebrauchtwaren von Privat), kommen die 19% EUST trotzdem drauf.
Das hätte mit einem Freihandelsabkommen geklärt werden können, aber ....naja... is halt jetzt so.
Übrigens....
1.) zum Thema Ursprungsland: Mein Teilehändler hat für die Ware GB als Ursprungsland angegeben
Soviel zum Thema GB wird keine Drehscheibe für Drittländer. ![]()
2.) Problematisch ist es (für manche Dienstleister) nicht nur Ware aus GB in die EU zu befördern, sondern umgekehrt genauso.
Siehe hier auf deren Startseite http://elise-shop.com/
Das kann doch sowieso kein Mensch nachvollziehen.
Es gibt ja einen ganzen Stall voll stark unterschiedlicher Farbtöne mit der identischen Farbbezeichnung. Siehe z.B. British Racing Green.
Man muß dem Prüfer ja nicht auf die Nase binden, dass das ein Fremdlack ist.
Kann jeder behaupten ![]()
So....hab doch ein Video vom Rollout gefunden. ![]()
Mal gespannt, wer mit WMV noch was anfangen kann... ![]()
Der Achim hatte das damals am gelben GTM so gemacht und es hat wohl funktioniert.
Man muss sicherlich unterscheiden zwischen einem Straßenfahrzeug, das mit unterschiedlichen Fahrsituationen klarkommen muß und einem Rennfahrzeug, wo Dinge wie Spritverbrauch, Standgasverhalten,... egal sind und sich das Anfahren am Berg auf die 5m des Anhängers beschränkt.
Also wäre der gewünschte Einsatzzweck eher entscheidend über die Brauchbarkeit dieser Lösung
Dort kann man die Spezifikationen anhand der Motorennummern vergleichen.
http://www.guess-works.com/Tech/engine.htm
Ein SPi-Motor funktioniert ganz gut mit einem Vergaser.
Edith sagt: zu langsam ![]()