• Also wäre es von Lucas die DLB101 als Standard, richtig? Ist doch das gleiche wie die GCL216?

    Bringt es denn Vor-oder Nachteile die DLB105 zu verbauen...brauchen tue ich glaube eine Hochleistungspule...ist ja alle original bis af den Krümmer und Auspuff...

  • Die DLB105/MSC105 hat etwas mehr Leistung als eine Standard-Spule, ist also definitiv kein Nachteil. Etwas vorteilhaft vor allem beim Anlassen, da dann gleichzeitig der Anlasser eine Menge zieht und für die Spule weniger "übrig bleibt"...


    Die DLB101 oder GCL216 (sind praktisch identisch) funktionieren grundsätzlich auch problemlos.


    Gruß, Diddi

  • Hallo,

    ein Frage an die Vergaserexperten...bin da recht frisch in der Materie...also jetzt die Nadelfrage...

    Der Motor ist Serie...1275...Standardnocke und Ventile...

    Als Vergaser möchte ich HS4 ohne Waxstat nutzen. Die Ansaugbrücke seht ihr ja...ist eigentlich glaube für HIF44...ich mache da noch ein kleines Übergangsstück um die Durchmesser anzugleichen...Als Luftfilter habe ich das Blechgehäuse mit K&N Filterelement...wenn ihr meint das es das leichter macht nutze ich aber auch einen originalen Papierfilter.

    Ausgang ist ein Freeflow Fächerkrümmer mit Eintopf RC40.

    Braucht ihr noch mehr Infos?

    Das das jetzt vermutlich kein super abgestimmtes Konzept ist, ist mir klar...es ging bei den Komponenten mehr um die klassisch/sportliche Optik und Klang...wenn da dann hinterher wirklich ca. 60PS raus kämen wäre schön und vollkommen ausreichend.

    Mit welcher Nadel sollte ich es versuchen?


    Weiter nutze ich die elektrische SU Pumpe...und habe keine Rücklauf...dann verschließe ich den Rücklauf am Vergaser einfach?


    Wäre super wenn ihr mir da eine Tip geben könntet.


    Gruß

    Samuel

  • Eine gute Adresse dazu ist Mini Mania. Die damals von Andreas Hohls vertriebene und scheinbar selbst entwickelte blaue Nadel funktioniert auf dem Cabrio und selbst auf dem Inno mit 2-Fach HS2 sehr gut. Ruf dort an und Dit wird geholfen, auch Michael Klemm hat sehr großes Wissen.

    Und ja, eine Steigerung wäre sicherlich noch möglich. Aber das würde nur auf der Stoppuhr im 0,xxx sekundenbereich messbar sein.

  • Ein Übergangsstück zum Anpassen der Durchmesser brauchst du nicht. "Kleiner" Vergaser auf "großer" Ansaugbrücke geht problemlos. Anders herum wäre es ein Problem...:wink:

    Ein Zwischenstück zur Isolation gegen die Hitze wäre aber grundsätzlich ratsam.


    Beim 1275er Mini Sprite mit HIF 38 war es so serienmäßig verbaut...:wink:


    Ob Freeflow oder Original Krümmer vom 1275er mit 2-zügigem "Hosenrohr" macht kaum Unterschied. Auch der K&N Einsatz im Blechgehäuse hat keinen großen Einfluss, da das Blechgehäuse ein "Flaschenhals" ist.


    Da der Motor also weitgehend serienmäßig ist, würde ich es für den Anfang mit der AEM Nadel versuchen. Die wurde beim 1275cc „Sprite“ mit HIF38 (50 PS) original verbaut.


    Ich denke nicht, dass bei dem Paket 60 PS raus kommen, denn der HS4 (oder wie beim Sprite der HIF38) ist da der "Flaschenhals"...

    Viel mehr als 50 PS (wie beim Sprite) werden es voraussichtlich nicht sein...

    Ein HS6 wäre sicher besser geeignet, aber ob da der Blech-Filterkasten passt, kann ich nicht sagen...

    Beim HS6 würde ich mit der BFY Nadel anfangen (original beim Vergaser-Cooper)


    Der HS4 (oder eigentlich jeder SU) hat keinen Rücklauf, sondern nur einen Überlauf für den Fall, dass das Schwimmernadel-Ventil nicht mehr schließt.

    Dieser Anschluss bleibt immer offen und wird nur mit einem Schlauch nach unten "ins Freie" verlängert. Die Leitung verläuft bei A+ Motoren als Rohrleitung dann über dem Zwischenrad-Gehäuse nach vorne und dann nach unten... wichtig ist auf jeden Fall, weg vom Krümmer... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Der Motor stammt ja ursprünglich aus einem Austin 1300...da waren es glaube um die 60PS...hatte er dort auch ein HS6?

    Sonst schonmal vielen Dank :-)

    Bei Minimania würde ich fragen...da diese Komponten aber nicht dort gekauft wurden wollte ich das umgehen...auch wenn ich da sonst auch Kunde bin ;-)

  • Der Austin 1300 hatte einen HS4, nur der GT eine zweifach HS2.

    Je nach Kompression, 8,8:1 oder 9,75:1 kamen beim HS4 eine AAR oder ABB Nadel zur Anwendung.

    Leistung lag bei ca. 58BHP und 94Nm/3000 U/min.

    Dieses Drehmoment entspricht dem eines MPI Motor und der lässt sich ja prima fahren. Im Moke macht das bestimmt viel Spaß.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Der Motor stammt ja ursprünglich aus einem Austin 1300...da waren es glaube um die 60PS...hatte er dort auch ein HS6?

    Sonst schonmal vielen Dank :-)

    Bei Minimania würde ich fragen...da diese Komponten aber nicht dort gekauft wurden wollte ich das umgehen...auch wenn ich da sonst auch Kunde bin ;-)

    Im Austin 1300 gab es verschiedene Versionen. Ob bei dem mit 60 (es gab sogar auch 70 PS im 1300GT mit 2-fach HS2) ein HS6 verbaut wurde, kann ich nicht sagen.


    Es gab aber eine Version mit 53 PS und der hatte einen HS4. Im Prinzip der gleiche Motor wie im 1275GT :wink:


    Gruß, Diddi

  • Die 3 Nadeln AEM, AAR und ABB ähneln sich tatsächlich recht stark, wenn man sie grafisch "übereinander" legt.


    Die AAR ist im mittleren Drittel etwas magerer als die AEM

    Und die ABB ist ab der Mitte einen Hauch fetter als die AEM


    Gruß, Diddi

  • Vielen Dank...

    So steht er heute da...jetzt fehlen Teile...der Tacho ist auch noch nicht fest da der Warnblinker noch nicht sauber angeschlossen ist...das soll ja alles nicht so rangeferkelt sein...ich hasse Stromdiebe ;-)

    Und Tachobirnen fehlen auch noch...

    Er hat schon ordentlich Staub angesetzt...jetzt wird bestellt und dann hoffe ich ihn noch im Oktober fahren zu können...naja...ich hatte von viele Zieltermine ;-)


  • Also...dank Biz seiner Anleitung zum Verteiler und Vergaser einstellen ist er wirklich sofort angesprungen, Danke für diese tolle Anleitung.

    Und Danke an alle anderen Ratgeber ebenfalls.

    Die AEM Vergasernadel scheint auch erstmal zu passen...auf Dauer mal beobachten.

    Die Zündspule wird noch ersetzt..ist nur ein Provisoriom...

    Alles ist noch nicht fertig, aber bin schon fleißig durchs Dorf gedüst.

    Am Zündschloss hatte ich auch 2 Kabel verdreht...den Fehler musste ich auch erst noch suchen....

    Kühlerschlauch tropft noch..natürlich unten hinten...Spritpumpe tropft leider auch noch...Warnblinker geht noch nicht...Fahrwerk muss jetzt eingestellt werden...der KM Zähler ist leider auch nach 400m stehen geblieben...so bleibt er ein Neufahrzeug ;-) Und dann TÜV.....



  • Aso...SItzposition: bin über 1,90...geht echt schlecht...Bein im Weg beim Schalten und am Blinkerhebel...und schaue oben genau vor den Scheibenrahmen...also muss ich unter den Fahrersitz Sitzschienen machen um mit dem Sitz ganz weit nach hinten zu kommen...

    Habe ich vorher nie probiert wie es sich drin sitzt...

  • Aso...SItzposition: bin über 1,90...geht echt schlecht...Bein im Weg beim Schalten und am Blinkerhebel...und schaue oben genau vor den Scheibenrahmen...also muss ich unter den Fahrersitz Sitzschienen machen um mit dem Sitz ganz weit nach hinten zu kommen...

    Habe ich vorher nie probiert wie es sich drin sitzt...

    Du langes Elend, ich nehm Dir die dreckige Butze ab wenns sein muß!! ;))))


    Glückwunsch!!! :tongue::thumbs_up:

  • Aso...SItzposition: bin über 1,90...geht echt schlecht...Bein im Weg beim Schalten und am Blinkerhebel...und schaue oben genau vor den Scheibenrahmen...also muss ich unter den Fahrersitz Sitzschienen machen um mit dem Sitz ganz weit nach hinten zu kommen...

    Habe ich vorher nie probiert wie es sich drin sitzt...

    kürz doch die Frontscheibe --> Moke Speedster für Große.

    Wär mal was neues :laughing:


    Handbremse könntste auch mal nachstellen. :roll-eyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!