Beiträge von booxx

    Endlich sind wieder Spiegel am Mini dran.


    Einer der Münchner Händler für Miniteile (nicht nur, sondern auch...) hat am Fon gemeint das er zwei neue Spiegel hat... nur dabei vergessen das ich einen linken und rechten Spiegel brauch.


    Mit drei rechten kann ich nix anfangen...


    Bei 'nem anderen Händler in der Innenstadt doch noch zwei Chrom aussenspiegel aufgetrieben. Von Tex für 68 Steine das Stück.


    Was soll der Geiz, ohne Spiegel kann ich nicht legal fahren... :D


    Netterweise dort noch einen verchromten Innenspiegel gekauft. Well used! Um Welten besser wie ein Spiegel der nur noch mit Klebeband (Halterung gebrochen...) hält. :rolleyes:


    Start morgen zum boarden steht nix im weg *freu*


    Ob die Teile klappern und vibrieren muss noch probiert werden...


    Basti

    Genau das Teil ist bei mir drin!


    Laut isser schon - kühlt ordentlich und effektiv.


    Kühlerdeckel heute neu gekauft - jetzt schliesst der Deckel wirklich! Wobei der Schrauber in der Werkstatt meint das zwischen SPI und Vergaser Mini kein Unterschied beim Kühlerdeckel ist.
    Aussage Mechaniker Rover Händler in München Innenstadt.


    Morgen werde ich Mini ausprobieren, dann weiss ich mehr.


    Danke für die schnellen und zahlreichen Tipps


    Basti

    Konsole hab' ich durch Zufall bei einem Händler in München ergattert... Ziemlich schrundig - mit Silber übersprayt... Soll sogar original Rover sein. War in einem LandRover drin.


    Wo ich jetzt die Boxen unterbringe weiss ich noch nicht... Die JBL passen nicht unter den Rücksitz. Zuuu fett.


    Selberbauen ist möglich doch wie mache ich das mit der Geschlossenheit einer Box?


    Hat jemand pix von einem Kombi mit gut verbauten Boxen? Die nicht in jeder Kurve rumrutschen... :rolleyes:


    Hab keinen Plan wie die Kabel zu verdrahten sind für den Anschluss vom Radio. Das alte Ding war mit Lautsprecherlitze vom Sicherungskasten angeschlossen... Irgendwie eben. *passt scho!* :eek:


    Wenn das Teil an war ging der Scheibenwischer nicht mehr... Ich hab den Kabelbaum dort wieder in Ordnung gebracht und das Radio noch in England lahmgelegt.
    War mir zu riskant!
    (Kabelbrand ist ätzend - Erfahrungen mit Golf II)


    Basti

    Selbermachen ist angesagt - nachdem was ich bisher gelesen habe in Sachen Kombi und Radio einbau....


    Die Lösung mit Holzkisten ist nicht so schlecht - damit finde ich eine Lösung!


    Wegen der Antenne frage ich mal im Fachhandel für Audiokram. Ein Loch gefällt mir nicht so sehr - und wenn das Radio trotzdem Empfang mit der Scheibenantenne hat - Wunderbar!


    Bis jetzt habe ich mit Scheibenantennen nur schlechte Erfahrungen gemacht.


    Klebe ich sowas auf die Frontscheibe oder ist die Heckscheibe (IMA Kombi, mit einteiliger Heckklappe) besser geeignet?


    Frontscheibe ist eh so klein, jeder Aufkleber stört das Blickfeld.


    Nein, Frischluftdüsen sind bei mir nicht drin. Kombi kommt aus Portugal und wurde in England auf RHD und SPI umgerüstet... ;)


    Die Lösung mit den Boxen am Dach - finde ich nicht so toll. Zerschneide doch nicht den guten Dachhimmel!


    Denke die JBL Control 1 Boxen sind ausreichend für den Mini. Sind so schön klein bei ordentlicher Leistung.
    Bin nicht so hinter ordentlich Bumms her - feiner Sound in guter Qualität. Sony CD-Radio mit Anschluss für i-Pod ist schon da... verbesserte Endstufe etc. kommt vielleicht auch noch. Muss (noch) nicht sein.


    Erstmal Kohle verdienen für weitere Wünsche....


    WE zum boarden und auf die Party - teuer genug!


    Basti

    Die Console kriege ich sicherlich - Conrad hat sowas im Angebot. Oder ich mache mir was selbst aus Blech und Holz.


    ABER wohin mit den Boxen und der Antenne? Bis jetzt war noch nie eine Antenne drin...
    Ist die Dachmontage besser als am Kotflügel? Sitzt die Antenne auf dem Kotflügel immer links?
    Wer bietet gute Dachantennen in Chrom an? So ein schwarzes Plastikteil will ich nicht - hässlich!


    Basti

    Ja, das weiss ich nun auch, im SPI ist ein Zusatzlüfter Serie. Hat der Umbauer in England ganz gut gelöst: Ein Kenlowe Zusatzlüfter wurde verbaut. Mit einem deutlich besseren Kühler - zumindest wenn ich Keith Calver glauben kann. Hab ein bisschen rumgesurft und interessante Dinge im englischen www gefunden.


    Mein Kühler ist tatsächlich von Radtec und ein ultracooles Teil... :D Kostet richtig Schotter.


    Nur was ich noch nicht kapiere ist der Unterschied mit den Lüfterflügeln an der Wapu...
    Da wird von Export, Kanada und dem Homemarket gesprochen. Was hab ich nun eigentlich drin?


    6-facher Metalllüfterflügel in knallgelb. Export, Canada oder ??? Spec?


    Basti

    Mein Mini hat ein ganz komisches Armaturenbrett:


    In der Mitte ist Tacho und zwei weitere Instrumente angebracht. Links und rechts davon sind zwei Handschuhfächer. Auf der Fahrerseite ist noch ein Drehzahlmesser und Uhr in die Klappe vom Handschuhfach eingebaut worden. Smiths Instrumente... Tacho bis 200km.


    Wo soll ich ein Radio einbauen? Muss ich mir dafür ein neues Armaturenbrett kaufen, so wie die modernen Minis eins haben?


    Konsole unter das Armaturenbrett schrauben? Falls es sowas überhaupt gibt.


    Bis jetzt war ein Radio in einer Holzkiste lose auf dem Beifahrersitz liegend drin... voll un praktisch.


    Voralllem - wo schraube ich Lautsprecher rein bei einem Kombi? Serienmässig ist nix da - soweit ich das erkennen kann.


    Derzeit nutze ich den i-Pod und bin happy... Nur hört der Beifahrer nix von den tunes...


    Gibts Lösungen für ein Radio im Kombi?


    Dachantenne oder ein Loch in den Kotflügel bohren? Das bisherige Radio war nur für CD's ausgelegt, ohne Antenne....


    DAS ist das einzige nervende beim Mini. In andere Kisten lässt sich mit etwas Geschick ohne Troubs ein Radio einbauen. B eim Mini ist nicht einmal ein Radioschacht drin.


    Warum?


    Basti

    Okay Peter - das ist ein deutliche Ansage.


    Sprich ich fahre mit dem Mini zum Kühlerbaumenschen und lass den einen passenden Deckel für den Kühler finden.
    Einige Miniteile habe ich mit dem Kombi gekauft (=mitbekommen...) aber ein üblicher Kühler war nicht dabei.


    Der Hersteller von meinem Kühler ist mir nicht genau bekannt, soll so ein ultracoooles Teil für Minis mit gesteigerter Leistung sein. Passt ordentlich in den Motorraum und die Sensoraufnahme ist auch dabei.


    Trotz des sich stets lockernden Deckels hat der im September an warmen Tagen niemals überhitzt oder gar übergekocht.


    Fummelig ist der Zusatzlüfter vor dem Kühler (zum Radhaus hin) angebracht. Die Stehwand wurde ausgeschnitten und ein weiterer Elektrolüfter montiert.


    Lüfterschraube an Wasserpumpe ist aus Stahlblech, gelb lackiert. Sonst habe ich immer Kunststofflüfterschrauben gesehen. Auch ein Sonderteil?


    Basti

    Gerade eben beim Händler in München angerufen --- ???


    Die nette Frau an der Leitung meint das auch beim SPI der normale, übliche Deckel vom 998-er Motor problemlos passt.
    Sie hat den SPI Deckel nicht rumliegen, Kunden motzen über den hohen Preis!


    Mache ich jetzt was falsch/kaputt wenn ich den 'normalen' Deckel verwende? Bis ich eben von einem anderen Händler den richtigen SPI Deckel hab?


    Der derzeitige hat eine zu kräftige Feder, dadurch ist das Dichtelement zwar auf dem inneren Flansch des Kühlers aufliegend. Die Rasten für die sichere Befestigung kann ich ohne Beschädigung vom Verschluss nicht weiterdrehen. Die Federung beim Dichtelement ist zu gross für den Verschluss...
    Mein Deckel war noch nie bis zum Anschlag festgedreht - kein Wunder das der sich lockert :eek:


    Woher der Deckel auch kommt - zum Mini passt er nicht!


    Bin echt verblüfft wie schnell ich hier eine Antwort bekomme. Danke.


    Basti

    Blöde Frage:


    Welcher Kühlerdeckel ist beim Mini der richtige? In mein Eugen ist ein neuer Alukühler (Performanceteil von Radtec oder so) eingebaut - noch in England. Der Typ hat einen x-beliebigen Deckel genommmen und das Ding zugemacht - fertig!
    (Merke: Werkstätten in England haben oft riesige Teileberge rumliegen...)


    Ich hab den Eindruck der lockert sich recht schnell und spätestens nach 500km muss ich das Teil erneut zumachen. Die Feder mit dem Druckelement für den Verschluss ist recht stark - falscher Deckel?
    Auf dem Deckel steht nix - glänzt halt in Edelstahl.


    Beim Golf war es immer vorgeschrieben welcher Deckel für welchen Kühler... Beim Mini auch so?


    Fahre heute nachmittag Teile besorgen in München - und einer neuer Deckel trägt sich nicht schwer...


    ?????


    Basti

    So, nun sind die Spiegel wieder ruhig: (zumindest der Fuss)


    Beide Spiegel demontiert - links waren die Blechmuttern tatsächlich hochgezogen. Und die Unterlage aus Moosgummi war deutlich durchgescheuert.
    Originale Unterlage im Fundus gefunden, Blechmuttern zurückgetrieben und ein wenig die Farbe abgetupft (ein klein wenig ist doch abgesplittert...) nach dem Trocknen mit Hohlraumfett zusammengebaut.


    Chromfussadapter hält nun.


    Demontage der Spiegel war nicht so einfach, rechts ist das Glas zerbrochen und links die schwarze Umrandung... Innen drin waren viele Spinnweben und Dreck...


    Spiegelglas läst sich nicht beim Glaser besorgen, der meint das sein 4mm Glas für den Aussenspiegel zu dick ist... ausserdem leicht gewölbt verlangt.


    Grrrrrr :scream:


    Heute mittag fahre ich mit dem Zug nach München und mal schau'n ob ich bei B***** zwei neue Spiegel kaufen kann.
    Da mein Innenspiegel ebenfalls defekt (abgebrochen) ist - fahren nicht drin! So ganz ohne Spiegel will ich nicht rumdüsen.


    Meine Spiegel waren schon steinalt - soviel Dreck wie da drin war... Plastikumrandung spröde, bricht wenn mit dem Daumennagel gedrückt wird.


    Deswegen heute vorlesungsfrei genommen...! :D


    Heissen die Dinger wirklich Tex? Oder ist das nur der Hersteller?


    Basti

    Es gibt Händler die neben Miniteilen noch Sachen für andere englische Kisten anbieten - der Typ stotterte nur so rum wegen Dichtungen und so...


    Hab daher mit dem Dealer in England, von dem ich Eugen habe telephoniert und der wusste sofort was ich wollte. Drei Tage später war das Teil da - das nenn ich Service.


    Versteh, wenn ich jetzt keinen Namen nenne. Weiss ja nicht ob der hier mitliest und mir dann eine reinwürgt...bei der nächsten Anfrage.


    Bis jetzt hab ich noch nicht viel für den Mini gebraucht, will nur wissen wie das in Zukunft ist.


    Allein die Beschaffung von Winterreifen war eine aufwändige Sache. Der normale Reifenhändler hat mich ausgelacht ob der kleinen Scheiben... erst bei einem Oldtimerhändler hab ich vier Hankock Winterreifen kaufen können. Mit Lieferzeit, wohlbemerkt.


    Fracht von England ist zu teuer - da verdoppelt sich der Preis. Hab allerdings Kompletträder gekauft, Alufelgen im Winter sind nicht der Hit... :eek: (natürlich mit neuen Muttern!).


    Für übliche Autos wie Golfs kriege ich alles, sofort und in fast jedem Laden. Beim Mini schaut das offenbar nicht so toll aus.


    Basti

    Diddi - danke für den Hinweis. Werde mir auch mal die Spiegelfüsse ansehen. Die waren erst im September weg, wegen dem Hohlraumschutz. Konsequent alles entfernt wo Rost dahinter sein kann...


    Der "Eugen" ist mein einziges Auto und muss daher täglich zum Dienst antreten :eek: Oder ich radle 9 km bis zur FH... im Winter nicht so toll, oder?


    Das mit dem gewölbten Blech leuchtet mir ein, wenn der Fuss nicht schlüssig auf dem Blech sitzt 'muss' der quasi vibrieren.
    Soweit ich mich erinnere sind die Blechmuttern (Dinger die im Blech eingezogen sind) fast schon nach innen (zur Türenmitte hin) eingedrückt.


    Sind die Chromspiegel Rost geschützt? Oder besser so Plastikspiegel für Winterfahren anbauen? Beim Golf rostet deutlich weniger und nicht so derbe...! :D


    Vorher ein Mini Foto gesehen mit Spiegeln auf den Kotflügeln (mittig zur Radnabe vorn). Sind die ruhiger? Kein Chromvibrator?


    Basti

    Richtig, es sind die Spiegel wie beim dem matt-schwarzen Mini.


    Verschraubt sind die an einem Chromfuss - der nicht vibrieren kann. Ist mit Gummi hinterlegt!


    Geräuschmacher ist das Glas - wenn ich mit dem Finger dagenhalte hört das Vibratorgeräusch sofort auf...


    Mir hat mal jemand gesagt, das die Spiegel in Chrom nicht zerlegbar sind - probiere morgen aus die schwarze Halterung rauszuhebeln. Gaaanz vorsichtig natürlich!!! :eek:


    Und dann mit einem Schwamm oder so von hinten auspolstern. Geht die schwarze Kunststoffumrandung kaputt? Gibt es ein Ersatz dafür?


    Der ''Eugen'' ist der erste meiner vielen Autos in der Vergangenheit der eigene Geräusche neben dem Motor oder Getriebe von sich gibt...


    Danke für die Tipps - echt hilfreich und nett.


    Basti

    Vielleicht OT (off Topic) will jedoch wissen wie das so geht mit den Teilehändlern in Deutschland.


    Am Telefon haben die oft nur wenig Ahnung und kennen den Mini nur durch den PC (offensichtlich). Ratschläge welches Teil besser ist - Fehlanzeige!


    Suche einen guten, kompetenten und erfahrenen Ansprechpartner im Raum Südostbayern/München.


    Soll ja eine Händlerliste geben... aber welcher von denen ist wirklich gut?


    Zum BMW Händler gehe ich nur wenn es nicht anders geht - sprich nie!


    Brauche ausser Oel grad nix - Vorsorge für schlechte Tage ist wichtig!


    Grüsse


    Basti

    An meinem Kleinen sind Spiegel aus Chrom montiert, ohne Kennzeichnung. Schauen genauso aus wie die normalen, üblichen Minispiegel... Halt in Chrom.


    Sind gut und brauchbar -


    wenn da nicht das Vibrieren vom Glas ist!!! Bei bestimmten Drehzahlen wackeln die Teile wie verrückt und sogar die Musik wird übertönt...


    Ohne Spiegel fahren:


    KEINE gute Idee!


    Wie lässt sich das in Griff kriegen? Mit Bauschaum ausschäumen?


    Basti

    Danke für das Willkommen.


    Jan, nein in Rosenheim gibbet nix mit rostigen Minis auf dem Schrott. War in England, irgendwo im Süden bei Petworth (Sussex?). Dort waren über 30 verschiedene Minis in fast immer zerlegtem Zustand versammelt.... :p


    Die standen dort schon seit Jahren und sind nicht besser geworden....


    In RO is nix für den Mini da - sehe fast keine in der Stadt. Nur so neue, Mini ähnliche Gnubbel mit viel Kunststoff und neureichen Töchterchens am Steuer...
    Getarnte BMW 1er!


    Basti

    Hej Leute,


    ich bin der Basti und komme aus Rosenheim. Studiere dort was mit Holz - schraube aber schon seit Jahren an alten Kisten....


    Bis jetzt waren das Golfs I und II neben meinem Scirocco. Der ist von einem SUV erlegt worden - und dann hab ich mir einen Wunsch erfüllt:


    Einen MINI :D


    Dank ebay nicht irgendeinen Mini sondern gleich einen IMA Kombi mit RHD. Leider ist er in England auf neben einer Taufe (''Eugen'') mit anderen Dingen umgerüstet worden:


    SPI Antrieb, sogar mit Kat und dem ganzen nötigen Gedöhns. Hat Fächerkrümmer und RC 40 bekommen. Fahrwerk ist überarbeitet, hat breite Schlappen und läuft auf 12 Zoll...
    Hilfsrahmen vorn wurde vom SPI Spender übernommen...
    Bremsen sind tadellos und in England komplett neu gemacht worden. Jetzt sogar mit Servo und Scheibenbremsen vorn!
    Eugen wurde in England auf RHD umgestrickt - na ja, kann ja wieder die übliche Steuerung einbauen...


    KEIN Rost am Mini - ist wirklich sehr gut erhalten. Ich hab ihm noch 'ne Mike Sanders Fettkur gegeben - jetzt hält der lange durch.


    Beim Minikauf hat mich ein sehr guter Freund unterstützt, von dem kenn ich viele Roststellen beim Mini. Zur Schulung waren wir auf einem Schrottplatz nur für Minis...


    Bin hier dabei um zu lernen und Spass zu haben.


    Eugen ist dunkelrot mit beiger Stoffinnenausstattung. Ob original kann ich nicht sagen - er ist schon vor längerer Zeit lackiert worden.
    In England hat er Holz im Innenraum bekommen, so wirres Nussholz. Schaut ganz gut aus.


    Freue mich und gebe auch gerne Tipps an andere, schraube schon seit Jahren an alten Kisten und hab schon so einiges wieder hinbekommen.


    Gruss vom


    Basti

    Seit drei Monaten bin ich stolzer Mini Fahrer und Besitzer:


    Eugen, ein 1977 IMA Kombi mit einigen Änderungen...


    Eugen habe ich im englischen ebay gekauft als 'near mint' --- :rolleyes:


    Er hat kein Rost und ist auch sonst in gutem Zustand. Fahrwerk ist in England komplett gemacht worden.


    Allerdings hat er von einem 1995 SPI den Motor und vorderen Hilfsrahmen erhalten. Neben dem Kabelbaum und weiteren Änderungen... (ich hör schon die Leute schreien! :scream: )


    Wurde sehr ordentlich gemacht - habe auf Anhieb den deutschen TÜV bekommen. OHNE Fehler.


    Habe mir die Oeldiskussion mal durchgelesen - verwende seitdem 20W50 mineralisch.
    Mini ist nachdem ich die Leitung vom Oelfilter zum Motorblock erneuert hab (minispares.com) ohne sichtbare Oelkleckerstellen.


    Trotzdem verbraucht der Kleine ungeheuer viel Oel: So 1,5 l auf 1000km. Soll zuviel sein.


    Zündkerzen sind nicht oelig, Auspuff ist nur normal schwarz - kein Oelnebel. Woran liegt der hohe Oelverbrauch?


    Der getauschte Motor kommt aus einem Unfall Mini mit Laufleistung unter 20 000 Meilen.


    Kompression ist auf allen Zylindern gleich bei 12.5. Der Kopf wurde angeblich bei Janspeed überarbeitet - der Aufkleber ist drauf... (ob auch die Inneren Dinge stimmen..??? kann ich nicht sagen)


    Wer weiss mir Rat wie ich den Oelverbrauch vom Motor reduzieren kann?




    Bin nicht ungeschickt und kann bei einem Kumpel (Landmaschinentechniker) schrauben.


    Servus


    Basti