Minikrämer / Teilehändler

  • Vielleicht OT (off Topic) will jedoch wissen wie das so geht mit den Teilehändlern in Deutschland.


    Am Telefon haben die oft nur wenig Ahnung und kennen den Mini nur durch den PC (offensichtlich). Ratschläge welches Teil besser ist - Fehlanzeige!


    Suche einen guten, kompetenten und erfahrenen Ansprechpartner im Raum Südostbayern/München.


    Soll ja eine Händlerliste geben... aber welcher von denen ist wirklich gut?


    Zum BMW Händler gehe ich nur wenn es nicht anders geht - sprich nie!


    Brauche ausser Oel grad nix - Vorsorge für schlechte Tage ist wichtig!


    Grüsse


    Basti

  • Sorry,


    aber welche Teilehändler meinst Du ?
    Die allermeisten deutschen Teilehändler kennen sich mit der Materie aus und können auch am Telefon ausreichend Auskunft erteilen. :headshk: :headshk:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Es gibt Händler die neben Miniteilen noch Sachen für andere englische Kisten anbieten - der Typ stotterte nur so rum wegen Dichtungen und so...


    Hab daher mit dem Dealer in England, von dem ich Eugen habe telephoniert und der wusste sofort was ich wollte. Drei Tage später war das Teil da - das nenn ich Service.


    Versteh, wenn ich jetzt keinen Namen nenne. Weiss ja nicht ob der hier mitliest und mir dann eine reinwürgt...bei der nächsten Anfrage.


    Bis jetzt hab ich noch nicht viel für den Mini gebraucht, will nur wissen wie das in Zukunft ist.


    Allein die Beschaffung von Winterreifen war eine aufwändige Sache. Der normale Reifenhändler hat mich ausgelacht ob der kleinen Scheiben... erst bei einem Oldtimerhändler hab ich vier Hankock Winterreifen kaufen können. Mit Lieferzeit, wohlbemerkt.


    Fracht von England ist zu teuer - da verdoppelt sich der Preis. Hab allerdings Kompletträder gekauft, Alufelgen im Winter sind nicht der Hit... :eek: (natürlich mit neuen Muttern!).


    Für übliche Autos wie Golfs kriege ich alles, sofort und in fast jedem Laden. Beim Mini schaut das offenbar nicht so toll aus.


    Basti

  • Zitat von booxx

    ... Für übliche Autos wie Golfs kriege ich alles, sofort und in fast jedem Laden. Beim Mini schaut das offenbar nicht so toll aus.


    Basti


    Auch deswegen ist der Mini eben kein "übliches Auto". ;)


    Ich habe mit diversen deutschen Mini-Ersatzteilhändlern bisher nur gute Erfahrungen gemacht, bei einem bin ich eigentlich fast Stammkunde.
    Natürlich gehen bei der Qualität und dem Service die Meinungen oft auseinander, immer entsprechend den persönlichen Erfahrungen.


    Natürlich kann es immer wieder passieren, daß ein seltenes Ersatzteil unter Umständen einmal nicht am Lager ist und aus England importiert werden muß.


    Aber grundsätzlich gibt es mehrere deutsche Händler (aus der Händlerliste), die gute Qualität schnell und preiswert liefern.

  • ich kaufe seit 1987 fast aussschließlich bei einem einzigen Händler. Dieser ist auch der einzige, bei dem ich IMMER mit der Qualität und dem Preis/Leistungsverhältnis zufrieden war / bin.
    Desweiteren scheint er der einzige zu sein, der auch für ältere Minis (siehe unsere Fahrzeuge) alles ab Lager liefern kann.....


    Gruß Stefan

  • ...durchblick??!!


    hallo basti,


    nur ein kleiner tipp aus der erfahrung/praxis:


    auch ich bemühe nur drei (deutsche) teilehändler. den einen seit 1988, den anderen seit bestehen der firma (so anfang der 90er muss das gewesen sein) und den dritten nur für bestimmte, sehr seltene neuteile für frühe mk1 minis.


    fazit: es mangelt an nichts, aber auch (bisher) an gar nichts. heute bestellt, morgen geliefert. sollte mal was in die hose gehen, was immer mal passieren kann, gibts auch keine probleme mit der abwicklung.


    merke: miniteile-kauf ist vertrauenssache (bei dem vielfältigen angebot an tuningteilen, billigem nachbau usw) und vertrauen beruht auf dauerhafter zusammenarbeit!



    try and find out!!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von booxx

    Es gibt Händler die neben Miniteilen noch Sachen für andere englische Kisten anbieten - der Typ stotterte nur so rum wegen Dichtungen und so...


    Von diesen Händlern gibt es ca. 3 - zwei davon sollte man besser nicht konsultieren :soupson: :soupson: aber einer ist ganz gut ;)


    Tipp: ..........ja so blau blau blau blüht der Enzian........... (der ist ok. :p )


    Das wird ja hier ein tolles Ratespiel!!! :D :D

  • Ich weiß zwar nicht warum hier keiner Namen nennen will, aber ich kan nur sagen, daß ich mit Mini-Mania (Andreas Hohls) sehr zufrieden bin und bisher immer eine sehr kompetente Beratung und schnelle Lieferung genossen habe und ihn uneingeschränkt weiter empfehlen kann!
    Es mag Leute hier im Forum geben die anderer Meinung sind, aber wie schon gesagt: Miniteile Kauf ist auch Vertrauenssache und nicht immer eine Frage des günstigsten Preises!


    Und NEIN, das ist keine Werbung, sondern einfach Kundenzufriedenheit.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • booxx: Teile an sich sollten kein Problem sein, da bieten sich genug fachkundige Händler an (schau mal bei mini-net, per versand ist die PLZ ja kein Thema).
    Das mit den Winterreifen kann ich gar nicht nachvollziehen.
    Wenn der örtliche Händler das nicht besorgen kann, sieht man mal im Internet nach. Es werden z.Zt. Winterreifen (145/12) für ca. 28,-€ angeboten. Bestellen, damit zum Reifendienst und aufziehen lassen (kost extra, klar).
    Stahlfelgen scheinen in der Tat momentan ein Problem zu sein. Ich hab noch einen Satz 12" Minilite-Alus über - das ginge notfalls auch (dafür habe ich sie mal gekauft).


    Alles wird gut.
    Nils

  • Zitat von booxx

    Vielleicht OT (off Topic) will jedoch wissen wie das so geht mit den Teilehändlern in Deutschland.


    Ganz einfach, entweder bist Du Selbstschrauber und kaufts beim Teilehändler, der dir das gewünschte liefert, oder Du bist auf Fachkundige Hände und Werkzeug angewiesen und brauchst alles aus einer Hand.


    Dabei hat es sich wohl bei den meisten herausgestellt, daß nicht nur der Mini, sondern auch derjenige, der Implantate und Schönheitsoperationen am geliebten Familienmitlied erledigen darf, zur "Familie" adoptiert wird ;)


    Zitat von booxx

    Am Telefon haben die oft nur wenig Ahnung und kennen den Mini nur durch den PC (offensichtlich).


    Kommt ganz darauf an, wen Du anrufst........
    War doch keiner aus der Händlerliste da unten?


    Zitat von booxx

    Ratschläge welches Teil besser ist - Fehlanzeige!


    Besser ist immer relativ, Originalteile sind meistens gut, bei Stoßdämpfern, Auspuffanlagen usw. sind "Nachbauten" besser - aber auch nur, wenn das Umfeld stimmt.


    z.B ist eine Hochhubkipphebelwelle toll - aber nicht auf einem 998er Motor, ein "Bassdruck" Endrohr bringt auf einem Serienkrümmer auch nur einen Placeboeffekt genauso wie ein Satz 10 Zoll Felgen nicht ohne weiteres auf jede Bremsanlage passen.


    Am besten ist fast immer "Cooper S" Material, aber das ist auch teuer, bzw. gibts original kaum noch. Und die "nachbauten" ala "Metro" [*duck*] Janspeed; Maniflow; RC40; Kent Cams; Newton Commercials, Mini Sport; KAD; usw. usf. stehen daher zur Auswahl...


    Zitat von booxx

    Suche einen guten, kompetenten und erfahrenen Ansprechpartner im Raum Südostbayern/München.


    Aber der sollte in der Händlerliste doch zu finden sein.


    Zitat von booxx

    Soll ja eine Händlerliste geben... aber welcher von denen ist wirklich gut?


    Der, der deinen Ansprüchen am besten entspricht....


    Zitat von booxx

    Zum BMW Händler gehe ich nur wenn es nicht anders geht - sprich nie!


    Ach doch so eine M5 Probefahrt macht hin und wieder schon Spass ;)


    Zitat von booxx

    Brauche ausser Oel grad nix - Vorsorge für schlechte Tage ist wichtig!


    Grüsse


    Basti


    Zurück ;)

  • A. hohls kompetent, (fast) alles vorstellbare auf Lager, vielleicht ein bischen schwierig - ich kauf bei ihm ein
    Kestel: große Auswahl, Katalog mit Preisen vorhanden, wurde einmal (!) eher schlecht beraten, lange nichts gekauft (liegt daran, dass obiger Händler für MKII Teile (richtige MKII) einzigartig ist....)
    MiniDrive: guter Internet Auftritt, fachkundige Beratung, netter Service. Mein Favorit als ich noch in Braunschweig gelebt hatte


    derzeit hab ich keine weiteren händler im Blick. Denn warum woanders hin ... (wegen €2 gespart ... nicht wirklich ...)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!