Hi,
Ich hab ein Kühlproblem bei einem MPi. Läuft der Wagen einige Zeit im Stand, so steigt das Wasser im Ausgleichsbehälter und fängt an zu kochen, obwohl die Temperaturanzeige normale Temperatur anzeigt.
Der Behälter bzw. Kühlsystem ist dicht, aber nach einiger Zeit tritt das kochende Wasser zum Stopfen heraus. Hab den Stopfen vom Ausgleichsbehälter gewechselt, das Thermostat sowie den Temperatursensor. Den Kühler und die Schläuche hab ich durchspült. Wenn das Wasser im Behälter steigt und ich den Stecker vom Temperatursensor ziehe, beginnt der Lüfter zu laufen und der Pegel sinkt wieder. Jedoch schaltet sich der Kühler nicht mehr aus (nach 5-10 min.). Die Massekontakte unter dem Wasserbehälter hab ich gereinigt aber der Lüfter will trotzdem nicht automatisch anspringen. Die beiden Temp-Sensoren haben in kaltem Zustand einen Widerstand von 2,7 bzw. 2,4 kOhm, bei steigendem Wasser etwa 160-170 Ohm (beide).
Meine Frage nun wo ist das Problem bzw. wieso beginnt das Wasser an zu kochen ?
Ich nehme an wahrscheinlich weil der Lüfter nicht anspringt, aber wieso nicht ? Hab im Schaltplan gesehn daß der Lüfter über ein Relais geschaltet wird. Wo sitzt dieses Relais ?
Wenn der Widerstand des Temp-Sensors fällt, wieso steigt nicht auch die Temperaturanzeige ? (bleibt beim schwarzen strich stehen)
Die Temp-Anzeige kriegt ja das Signal vom Steuergerät (deren Stecker ich auch schon gereinigt hab)
Soll das Thermostat beim Mpi auch wie beim Spi bei 88 Grad öffnen ?
Hat jemand einen Tip wonach ich noch suchen soll/kann ?
mfg, Petar