Beiträge von Greeny

    Hi Mondgesicht,

    Unterschied zwischen beiden Motoren sind die Kolben und die Nockenwelle. Durch eine tiefere Mulde im Kolben des 53-PS Motors hat dieser eine niedrigere Kompression als der 63-PS Cooper Motor. Der Zylinderkopf beider Motoren sollte (bin mir nicht zu 100% sicher) der gleiche sein und das Steuergerät kommt mit beiden Motoren klar, kann ich aus Erfahrung bestätigen (53-PS Motor mit Cooper Steuergerät). Deinem Vorhaben dürfte eigentlich nichts im Wege stehen.

    mfg, Petar

    Reglement ist kein Problem, nur wenn ich die Lima weglasse dann würde ich auch gleich die Wasserpumpe durch eine elektrische ersetzen. Dann hätte ich die Zündung, Benzinpumpe, Wasserpumpe und die Instrumente die versorgt werden müssten. Da ich meist nur Slalom- oder Bergrennen fahre dürfte die Batterie keine Probleme haben ein WE zu halten, aber bei Rundstreckenrennen müsste die Batterie schon 2-3 Stunden halten. Vorerst werd ich aber mit Lima fahren.

    mfg, Petar

    Danke,

    Zahlenmäßig sieht es wie folgt aus: Hab eine 8Ah Batterie in Sicht die einen Startstrom von 310A liefert. Das Gewicht der Batterie beträgt nicht mal 3 kg. Reichen die 310 A für einen Start eines Rennmotors ? Alternativ wären da etwas stärkere Batterien bis knapp 700 A Startstrom und einer Kapazität von 16 Ah, wiegen jedoch bis zu 7 kg ;)

    mfg, Petar

    Hallo allerseits,

    Bin auf der Suche nach einer leichten Batterie für meinen Rennmini. Nun hab ich welche gefunden die nicht sonderlich schwer sind, jedoch ist die Leistung auch relativ gering. Nun zur eigentlichen Frage: Mit wieviel Ah kommt ein Mini aus bzw. wieviel Strom braucht der um zu laufen. HiFi ist natürlich keine drin und Licht brauch ich eigentlich nur gelegentlich auf der Rundstrecke, d.h. brauch Strom quasi nur für die Zündung. Lichtmaschine bleibt vorerst mal drin.

    Die zweite Frage ist nun wieviel Ampere brauch ein Mini Motor um starten zu können ? Der Motor ist hoch verdichtet, sprich hat eine hohe Kompression, und mag es nicht wenn er schon am Start nicht genug Saft bekommt. Kann man auch einfach hingehen und den Strom am Anlasser messen ? (geeignetes Messgerät vorausgesetzt)

    Danke, Petar

    Hi, ich nun wieder. Nach paar Tagen hab ich mich wieder dem Problemfall gewidmet und eine erneute Kompressionsmessung durchgeführt:
    Zylinder 1: 12 Bar
    Zylinder 2: 11 Bar
    Zylinder 3: 11 Bar
    Zylinder 4: 11,5 Bar

    Werte liegen also im Toleranzbereich. Nachdem ich den Mini angelassen hab und ich ihn laufen ließ, fing er nach kurzer Zeit an weiß zu rauchen, hörte aber nach 5-10 min. wieder auf. Heute wieder den Wasserstand kontrolliert und es fehlte etwas Wasser zu gestern. Scheint also klar zu sein daß ein Zylinderkopfschaden vorliegt.

    Nun zur nächsten Frage. Der Mini hat etwas mehr als 40tkm runter und das Problem ist nach einer knapp 10-minutigen Autobahnfahrt aufgetreten. Paar Tage zuvor wurde in einer (freien) Werkstatt der Auspuff ab Kat gewechselt, jedoch kam nicht der orignale drauf sondern ein Nachbau für (wahrscheinlich) einen 1000er Mini (32 mm Rohrdurchmesser). Kann es jetzt sein daß durch den zu kleinen Rohrdurchmesser sich die Abgase gestaut haben und dadurch der Zylinderkopfdichtungschaden aufgetreten ist ?

    mfg, Petar

    Danke Metro, diesen Thread hab ich mir vor paar Tagen reingezogen. Hat mir schon ein paar Fragen beantwortet. Hat denn jemand eine Kennlinie vom Temp-Sensor Temperatur zu Widerstand ? Hatte in einem anderen Thread gelesen 2 kOhm wenn kalt und 500 Ohm wenn warm, meine gemessenen Werte liegen aber deutlich drüber bei kalt und drunter bei warm.

    Zitat von Mr. Grease

    ... Kabelsatz Temp.fühler zum Ventilator ist störanfällig, da gibt es beim Händler Deines Vertrauens für wenige € eine verbesserte Version ...

    Werde trotzdem mal ein Auge drauf werfen, aber wenn der Kabelsatz das Problem wäre, dann müsste der Lüfter doch sofort anspringen sobald man den Motor startet ?

    Hallo,

    Das System ist dicht bzw. baut Druck auf. Deswegen hab ich es auch mit einem anderen Deckel auf dem Wasserbehälter versucht.

    Kompression hab ich geprüft und ist ok, alle 4 Zylinder auf ca. 10 bar. Aus dem Wasserbehälter riecht es nicht verdächtig.

    Zitat


    Der Lüfter MUß beim fehlen des Temp-Signals anspringen

    Beim fehlen bzw. abklemmen des Temp-Signals springt der Lüfter an. Beim wieder anklemmen dreht der Lüfter jedoch weiter und hörtnicht mehr auf

    Zitat


    Stromkreis des Lüfters kpl. und Signalleitung des ECU prüfen.

    Wäre ein neuer Ansatzpunkt.

    Bin für alle weiteren Tips dankbar.

    Hab mich durch die Suche bemüht, jedoch nichts passendes zu diesem Phänomen gefunden. Ist wirklich strange...

    Hi,

    Ich hab ein Kühlproblem bei einem MPi. Läuft der Wagen einige Zeit im Stand, so steigt das Wasser im Ausgleichsbehälter und fängt an zu kochen, obwohl die Temperaturanzeige normale Temperatur anzeigt.

    Der Behälter bzw. Kühlsystem ist dicht, aber nach einiger Zeit tritt das kochende Wasser zum Stopfen heraus. Hab den Stopfen vom Ausgleichsbehälter gewechselt, das Thermostat sowie den Temperatursensor. Den Kühler und die Schläuche hab ich durchspült. Wenn das Wasser im Behälter steigt und ich den Stecker vom Temperatursensor ziehe, beginnt der Lüfter zu laufen und der Pegel sinkt wieder. Jedoch schaltet sich der Kühler nicht mehr aus (nach 5-10 min.). Die Massekontakte unter dem Wasserbehälter hab ich gereinigt aber der Lüfter will trotzdem nicht automatisch anspringen. Die beiden Temp-Sensoren haben in kaltem Zustand einen Widerstand von 2,7 bzw. 2,4 kOhm, bei steigendem Wasser etwa 160-170 Ohm (beide).

    Meine Frage nun wo ist das Problem bzw. wieso beginnt das Wasser an zu kochen ?

    Ich nehme an wahrscheinlich weil der Lüfter nicht anspringt, aber wieso nicht ? Hab im Schaltplan gesehn daß der Lüfter über ein Relais geschaltet wird. Wo sitzt dieses Relais ?

    Wenn der Widerstand des Temp-Sensors fällt, wieso steigt nicht auch die Temperaturanzeige ? (bleibt beim schwarzen strich stehen)
    Die Temp-Anzeige kriegt ja das Signal vom Steuergerät (deren Stecker ich auch schon gereinigt hab)

    Soll das Thermostat beim Mpi auch wie beim Spi bei 88 Grad öffnen ?

    Hat jemand einen Tip wonach ich noch suchen soll/kann ?

    mfg, Petar

    Zitat von Asphalt

    Die Notlösung wäre, den orig. Gusskrümmer zu zersägen.

    Das muss aber nicht immer klappen. Es kann vorkommen daß man gerade so ein Loch rausgefeilt hat und der Krümmer trotzdem noch nicht richtig über dem LCB sitzt.

    Zitat von _AUDAX_

    und wer ist "blue-cadillac59"? Hat auch ganz schön hingelangt.
    Ich hätte mir eigentlich den Anhänger ausgesucht, war mir aber am Ende auch zu teuer... :(

    Grüße

    Könnten gute Freunde der Fam. Schneider sein ;)

    Zitat von magicminidriver

    so, das wars. gesamtsumme: 158.235,65 Euro
    (wenn ich mich nicht verrechnet hab)

    Rechen wieder nach ;) 2 mal wurde der Mindestpreis nicht erreicht ;)