MPi Kühlproblem - Wasser kocht

• Hi,

Ich hab ein Kühlproblem bei einem MPi. Läuft der Wagen einige Zeit im Stand, so steigt das Wasser im Ausgleichsbehälter und fängt an zu kochen, obwohl die Temperaturanzeige normale Temperatur anzeigt.

Der Behälter bzw. Kühlsystem ist dicht, aber nach einiger Zeit tritt das kochende Wasser zum Stopfen heraus. Hab den Stopfen vom Ausgleichsbehälter gewechselt, das Thermostat sowie den Temperatursensor. Den Kühler und die Schläuche hab ich durchspült. Wenn das Wasser im Behälter steigt und ich den Stecker vom Temperatursensor ziehe, beginnt der Lüfter zu laufen und der Pegel sinkt wieder. Jedoch schaltet sich der Kühler nicht mehr aus (nach 5-10 min.). Die Massekontakte unter dem Wasserbehälter hab ich gereinigt aber der Lüfter will trotzdem nicht automatisch anspringen. Die beiden Temp-Sensoren haben in kaltem Zustand einen Widerstand von 2,7 bzw. 2,4 kOhm, bei steigendem Wasser etwa 160-170 Ohm (beide).

Meine Frage nun wo ist das Problem bzw. wieso beginnt das Wasser an zu kochen ?

Ich nehme an wahrscheinlich weil der Lüfter nicht anspringt, aber wieso nicht ? Hab im Schaltplan gesehn daß der Lüfter über ein Relais geschaltet wird. Wo sitzt dieses Relais ?

Wenn der Widerstand des Temp-Sensors fällt, wieso steigt nicht auch die Temperaturanzeige ? (bleibt beim schwarzen strich stehen)
    Die Temp-Anzeige kriegt ja das Signal vom Steuergerät (deren Stecker ich auch schon gereinigt hab)

Soll das Thermostat beim Mpi auch wie beim Spi bei 88 Grad öffnen ?

Hat jemand einen Tip wonach ich noch suchen soll/kann ?

mfg, Petar

• baut das system druck auf und hält den auch?
    falls nicht kocht das wasser früher als es soll

If you can't stand a joke, don't drive one

• Hallo Petar,

Kompression ist geprüft?

Riecht es aus dem Ausgleichsbehälter nach Abgasen?

Beides könnte auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hinweisen ...

Hier aus meiner Best Of Sammlung:

und dann natürlich noch die MPI Kühler Bibel ... ;)

• Hallo,

Das System ist dicht bzw. baut Druck auf. Deswegen hab ich es auch mit einem anderen Deckel auf dem Wasserbehälter versucht.

Kompression hab ich geprüft und ist ok, alle 4 Zylinder auf ca. 10 bar. Aus dem Wasserbehälter riecht es nicht verdächtig.

Zitat

Der Lüfter MUß beim fehlen des Temp-Signals anspringen

Beim fehlen bzw. abklemmen des Temp-Signals springt der Lüfter an. Beim wieder anklemmen dreht der Lüfter jedoch weiter und hörtnicht mehr auf

Zitat

Stromkreis des Lüfters kpl. und Signalleitung des ECU prüfen.

Wäre ein neuer Ansatzpunkt.

Bin für alle weiteren Tips dankbar.

Hab mich durch die Suche bemüht, jedoch nichts passendes zu diesem Phänomen gefunden. Ist wirklich strange...

• Zitat von Greeny

Beim fehlen bzw. abklemmen des Temp-Signals springt der Lüfter an. Beim wieder anklemmen dreht der Lüfter jedoch weiter und hörtnicht mehr auf

Wäre ein neuer Ansatzpunkt.

Bin für alle weiteren Tips dankbar.

Hab mich durch die Suche bemüht, jedoch nichts passendes zu diesem Phänomen gefunden. Ist wirklich strange...

... Kabelsatz Temp.fühler zum Ventilator ist störanfällig, da gibt es beim Händler Deines Vertrauens für wenige € eine verbesserte Version ...

• Zitat von Mr. Grease

... Kabelsatz Temp.fühler zum Ventilator ist störanfällig, da gibt es beim Händler Deines Vertrauens für wenige € eine verbesserte Version ...

Werde trotzdem mal ein Auge drauf werfen, aber wenn der Kabelsatz das Problem wäre, dann müsste der Lüfter doch sofort anspringen sobald man den Motor startet ?

• Danke Metro, diesen Thread hab ich mir vor paar Tagen reingezogen. Hat mir schon ein paar Fragen beantwortet. Hat denn jemand eine Kennlinie vom Temp-Sensor Temperatur zu Widerstand ? Hatte in einem anderen Thread gelesen 2 kOhm wenn kalt und 500 Ohm wenn warm, meine gemessenen Werte liegen aber deutlich drüber bei kalt und drunter bei warm.

• Hi, ich nun wieder. Nach paar Tagen hab ich mich wieder dem Problemfall gewidmet und eine erneute Kompressionsmessung durchgeführt:
    Zylinder 1: 12 Bar
    Zylinder 2: 11 Bar
    Zylinder 3: 11 Bar
    Zylinder 4: 11,5 Bar

Werte liegen also im Toleranzbereich. Nachdem ich den Mini angelassen hab und ich ihn laufen ließ, fing er nach kurzer Zeit an weiß zu rauchen, hörte aber nach 5-10 min. wieder auf. Heute wieder den Wasserstand kontrolliert und es fehlte etwas Wasser zu gestern. Scheint also klar zu sein daß ein Zylinderkopfschaden vorliegt.

Nun zur nächsten Frage. Der Mini hat etwas mehr als 40tkm runter und das Problem ist nach einer knapp 10-minutigen Autobahnfahrt aufgetreten. Paar Tage zuvor wurde in einer (freien) Werkstatt der Auspuff ab Kat gewechselt, jedoch kam nicht der orignale drauf sondern ein Nachbau für (wahrscheinlich) einen 1000er Mini (32 mm Rohrdurchmesser). Kann es jetzt sein daß durch den zu kleinen Rohrdurchmesser sich die Abgase gestaut haben und dadurch der Zylinderkopfdichtungschaden aufgetreten ist ?

mfg, Petar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!