Kapazität und Leistung der Batterie

• Hallo allerseits,

Bin auf der Suche nach einer leichten Batterie für meinen Rennmini. Nun hab ich welche gefunden die nicht sonderlich schwer sind, jedoch ist die Leistung auch relativ gering. Nun zur eigentlichen Frage: Mit wieviel Ah kommt ein Mini aus bzw. wieviel Strom braucht der um zu laufen. HiFi ist natürlich keine drin und Licht brauch ich eigentlich nur gelegentlich auf der Rundstrecke, d.h. brauch Strom quasi nur für die Zündung. Lichtmaschine bleibt vorerst mal drin.

Die zweite Frage ist nun wieviel Ampere brauch ein Mini Motor um starten zu können ? Der Motor ist hoch verdichtet, sprich hat eine hohe Kompression, und mag es nicht wenn er schon am Start nicht genug Saft bekommt. Kann man auch einfach hingehen und den Strom am Anlasser messen ? (geeignetes Messgerät vorausgesetzt)

Danke, Petar

• Nun, ein Anlasser der einen Verbrennungsmotor drehen muß, ist für eine Batterie fast ein Kurzschluß im ersten Moment. Deshalb wirst Du da kurzzeitig den Strom messen, den Dir die Batterie liefern kann und nicht, was Du wirklich brauchst.
    Ich denke mal, da die Lima ja drin bleibt, sollte eine relativ schwache Batterie wohl reichen. Diese Batterie würde ich so konfektionieren, daß die einen Startversuch über ca. 10 sec. aushält. Das wäre dann für den Notfall. Einen Rennwagen kann man ja auch durchaus in der Regel mit einer Fremdbatterie starten, somit würde sich das ganze Problem gar nicht wirklich auftun. Die Fahrzeugbatterie ist dann dafür da, daß die Lima die nötige Erregerspannung erhält und somit die ganze Elektrische Leistung für den Rennbetrieb liefern kann. Und wenn er dann mal ausgeht, hat man einen Startversuch. Die Lima ist durchaus in der Lage, die komplette Fahrzeugelektrik zu versorgen, sie braucht halt eine kleine Pufferbatterie für die Erregerspannung und eben im Standgas, da bringt die Lima dann halt nicht so viel.

• Oder du verwendest im Auto eine leichte/kleine Batterie (wie z.B. für Monoposti) nur als "Puffer" für die Lima und benutzt eine externe Starterbatterie mit Schnelltrennkupplung oder ein sogenanntes Booster-Pack. Diese tragbaren Starthilfekisten mit hoher Abgabeleistung für kurze Zeit mit integriertem Ladegerät.

Ohne Licht kommt das Auto, nur mit Zündung und evtl. elektr. Spritpumpe locker mit einer guten 16-20 AH Batterie über eine Renndistanz von 1 Stunde. Und das ohne Lima.

Gruß, Diddi

• Dann würde ich mir auch überlegen, die Lima gegen eine kleinere zu tauschen.

Im Prinzip muss ja die Ladebilanz über ein Rennen nicht unbedingt 100% sein. Dh. Du lädst die Batterie vor jedem Rennen vorher extern mit einem Ladegerät auf. Während des Rennens muss die Lima ja nur soviel Energie/Zeit leisten können, damit die Lampen bei Nacht leuchten und ggf. ein - zwei Anlasser-Vorgänge gemacht werden könnten.

• Danke,

Zahlenmäßig sieht es wie folgt aus: Hab eine 8Ah Batterie in Sicht die einen Startstrom von 310A liefert. Das Gewicht der Batterie beträgt nicht mal 3 kg. Reichen die 310 A für einen Start eines Rennmotors ? Alternativ wären da etwas stärkere Batterien bis knapp 700 A Startstrom und einer Kapazität von 16 Ah, wiegen jedoch bis zu 7 kg ;)

mfg, Petar

• 310 A sollten auf alle Fälle reichen, denn frühen hatten die Batterien unten 200 A Kürzschlußstrom

aber es wäre sicher besser für dich die Lima wegzulassen oder wenigstens wegschalten zu können, da du ja wohl die volle Leistung willst
    Also denke ich probiere es aus welche Leistung du an Batterie brauchst ohne Lima.

8Ah werden mit Sicherheit zum Starten reichen

Aber Achtung, nicht wie hier schon angedeutet ohne Batterie eine Drehstromlima betreiben, die braucht die Batterie um die Spannungsspitzen runterzupuffern
    Gleichstrom könntest du auch ohne Batterie fahren

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Rein gefühlsmäßig (mir fehlen die Erfahrungswerte), denke ich, 310 A Startstrom sind für einen hoch-verdichteten Rennmotor schon ziemlich knapp. Vor allem, wenn man nach einem Misgeschick auf der Stecke mal re-starten müsste und die Batterie, trotz kleiner Lima, durch Licht schon "geschwächt" ist.
    Würde eher zur 16 Ah Batterie greifen und zum ersten Anlassen (in der Box) eine externe Starterbatterie mit Schnelltrennvorichtung parallel schalten.
    In diesen Fall könntest du ohne Bedenken auf die Lima verzichten, wenn die Renndistanz nicht zu lang ist und/oder Licht wegen Regen/Dunkelheit benötigt wird.
    Das Weglassen der Lima setzt wahrscheinlich mehr Leistung/Beschleunigungsvermögen frei, als du an Leistungsgewicht durch die 4 Kg Unterschied (8Ah-16Ah) gut machst.
    Wie sieht´s denn mit dem Reglement bez. Lima aus?

Gruß, Diddi

• Reglement ist kein Problem, nur wenn ich die Lima weglasse dann würde ich auch gleich die Wasserpumpe durch eine elektrische ersetzen. Dann hätte ich die Zündung, Benzinpumpe, Wasserpumpe und die Instrumente die versorgt werden müssten. Da ich meist nur Slalom- oder Bergrennen fahre dürfte die Batterie keine Probleme haben ein WE zu halten, aber bei Rundstreckenrennen müsste die Batterie schon 2-3 Stunden halten. Vorerst werd ich aber mit Lima fahren.

mfg, Petar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!