Beiträge von Coyote

    Hallo


    Na so wie du es erklärst ...
    scheint es Typisch SPI "Syndrome" zu sein....


    Das mit dem Leerlauf: würde als erstes mal Vakkumschläuche sehen, als Typ: Probiere mal den wagen im Leerlauf zu behalten (da er viel Vakkumdruck hat) und dann klemme mal "nur kurz" die schläuche zusammen, zbsp. der Linke der an den Drossenklappe unten beim Gaskabel, dann das vom Steuergerät. Normalerweise sollte er den Motor fast abbrechen ! falls nicht dann zieht er sehrwarscheinlich Luft wohin, und höre gut zu beim jeden schlauch ob es leicht Pfeifft oder sauggeräuschmacht.
    Aber am beste ist natürlich immer das Dyagnose gerät anzuschliessen, weil sonst kommt man mit der Elektronik nicht weit.


    Das bekannte loch bleibt immer noch sehr "Mysteriös" da es erst weg habe seit ich die ganze anlage erneuert habe ! wo es lag ??? keine ahnung (ich behaupte immer noch die Zündung)


    Habe hier einige angabe vom Steuergerät verröffentlicht ! Daten als Basis !
    Siehe mal hier:


    http://www.mini-forum.de/attac…mentid=10445&d=1179861376



    Gruss
    Coyote

    Hallo Mini35


    Vielen Dank für die Blumen...


    Bin seit Heute Nachmittag auch wieder daran mein SPI auf Vergaser umzurüsten...


    -123 Ignition ist eine Sehr Gute Wahl ! (Falls du ihn auftreibst wilst du sehen die Verschiedene Kurven wo du die Wahl hast: aus erfahrung habe ich bei den Kurve "0" angefangen, und dann auf "1") auf der Liste sollte er laut Verteiler N° auf Kurve "2" sein aber am besten mal tief anfangen, probieren, fahren, probieren und probieren... Die Zündspule must du beim 123 Ignition auch wechseln ! ich habe die Rote von Bosch gepostet mit 1.5 Ohms. Kriegst du auch überall.


    -Was auch sehr gut geht ohne die Spule zu ersetzen (und auch Preisgünstig) ist ein Verteiler von dem Vergaser Cooper "90-"92 Type 65DM4


    -Die Benzinpumpe ist eine heickle sache .. da es gehen würde mit die Originale ist vorne im Motorraum einen "Dreiweg" Benzindruckregler zu montieren, weil kannst du den Vorlauf und den Rücklauf anschliessen und einfach ein Druck von ca. 0.4 bar einstellen für den Vergaser.
    "Meine aktuelle variante ist eine "Facet Benzinpumpe" am Rücksitzwand montieren, und den Rücklaufschlauch als Vorlauf brauchen, den anderen am Mottorraum einfach stopfen. Achtung alle Benzinanschlüsse beim SPI sind 8mm, und Vergaser sind 6mm da brauchst du nur ein paar adapter.


    Habe schon einiges montiert am Mini, falls du Tipps brauchst oder rat lass es mir wissen, kann dich auch Foto zuschicken zur Hilfe.


    Du wirst es sehen es braucht mehr zeit die ganze Einspritzung wegzunehmen als den reste zu montieren ! und es Funktioniert !!!


    Danke & Gruss
    Coyote

    Hallo zusammen


    Möchte nicht stören, aber ich hab mein Rovacomlite in einem Briefcouvert erhalten !?? und weigt ca. 300 gr. ! und Funkt TIP-TOP. Was habt ihr alles für Koffern und Kabeln da ? Proessor ? was kann das Microcheck mehr sein als eine Händler Attrape wo alle Jahre Geld reinstecken muss weden für Update CD usw. Hier kann ich es nur auf abruf im Link Updaten wenn News kommen.


    Module im Hosensack, Laptop unterm arm, und weg bin ich.


    Gruss
    Coyote

    Kommt noch was:


    siehe auch mal in andere Mini Forum falls du English verstest, da sind sie schon ein schritt weiter mit diesem Probleme und es ist auch keine schwachsinn Symptome von Vakuum, sondern realität da es in andere Ländern auch gibt und schon mal mit verschiedene Tipps bearbeitet worden sind. zb. bei Mini Mania hat ein von Canada schon was heraugefunden das es wie ich auch behaupte von der: Zündung / Zündmodul kommt !


    Gruss
    Coyote

    Hat es in deine gegend ein Club wo vielleicht ein Testbook / Microcheck / Cobest ?


    Frage mal nach im Forum, und mach mal ein "Reset Adaptive Value" und ein Probefahrt nachher. Sonst noch im gegenteil: eine "Ignition Value" aendereung wenn es hilfen kann (ist eine Interne bearbeitung das das Steuergerät macht wenn es merkt das der Motor mit weniger Octane erhält als Normal und aendert die Zündung und zusätzlich gibt er auch +50 U/min im Leerlauf, da er der Leerlauf mit der Zündung einstellt.


    Will mal Probieren dir mein Resultat von Rovacom hier eingeben als Basis.


    Gruss
    Coyote

    sicher ist das mit dem siamesischen einlasskanälen fern jeder perfektion, allerdings "klaut" auch beim vergaser der eine zylinder dem anderen gemisch. das ist einfach so. beim vergaser wirds hingenommen, bei einspritzung ist es plötzlich schlecht? kann ich nicht ganz nachvollziehen


    Na


    -Vergaser = fast flüssiges Benzin
    -Einspritzung = Gesprute Benzin mit Hochdruck ! der unterscheid lässt sich schon merken ! da es auch eine ganz andere Zündverstellung braucht (viel weniger frühzündung! (Atom & Physik) da der Vebrauch auch geringer ist.
    Fettes gemisch kann durch Vakkum oder Lambda Wert beinflusst sein


    Mein resultat ist: Theorie & Dyagnose O.K. aber etwas ist immer noch faul.
    Auch mit 2 andere Steuergerät dem selben Typ, gleich Probleme ! es gibt immer Frzg. wo man sagt: "finger weg davon" sind 400 Mini, 100 davon zu Verkaufen, 90 davon sind kommischerweise alle Einspritzer !? na ja ist ja sicher Zufall. Bei der Probefahrt ? "ach ja, diese kleinen Leistung verlust.. sicher nur ein kleines Probleme wo man sicher selber flicken kann."


    Was die Einspritzung mich angeht: montiere Jap's Systeme oder Vergaser
    Viel viel geld sparen und fahren..


    Gruss
    Coyote

    @ Dougie


    Hallo
    Nicht als die SPI Kompl. ist ! sondern wenn das ECU Fehlerfrei steht und denn wagen lauft aber nicht wie er soll dann ist schon was Faul ! oder nicht ?


    Kann auch sein das ein N° Tipp Steuergerät besser ist als ein andere MEMS 1.3 oder MEMS 1.6 Cooper oder Standart. Viele die das Probleme haben sind Standart 53 PS SPI. Das Systeme ein A-Serie Motor für Einspritzung ist auch sehr schlecht ! Siamese Port, und Zündung 1-3-4-2. = ein - ein - warten - warten für Vergaser kein Probleme da du selber die Mischung und Zündung einstellst, aber bei Elekt. Systeme muss er immer in der begrenzung bleiben und genau das kann er nicht immer und korrigiert soviel er kann, und dann dreht das ganze nicht am Fahrer an sondern auf interne Werte.


    Gruss
    Coyote

    Hallo


    na das Dyagnose Gerät gibt es bei http://www.rovacomlite.com
    Kosten für nen SPI 94-96 MEMS 1.6 (geht auch für Model ab 92 mit MEMS 1.3) früher mals: 980.- Euro (Achtung es ist alles einzeln erhältlich !)
    Lieferzeit: 36 Stunden !!! ULTRA SCHNELL ....


    Du brauchst einen PC Laptop mit Windows ab 98 und Internet Explorer, dann auf deinen Laptop Installieren und dich anmelden. das wars.


    Bei Rover ist es eingentlich nicht gerade wie bei anderen Frzg. wenn es ein Probleme gibt ! bei anderen Frzg. suchst du nach Fehler Code, wechselst das Defekte Teil, Fehler Code Löschen und ab geht es wieder. Hier ist es ein bischen Komplizierter (schon mal gesehen sobald du an eine Garage anfahrst ist plötzlich niemand mehr da ! und die Türe sind verriegelt ?) ich weiss jetzt wieso. Kann dich nur ein Rat geben schau mal um bei den Vakuum schläuch, Zündspule, Kerzen, Zündkabel, Alle Masseanschlüsse, Temp. Sonde, Lambdasonde. wenn da alles I.O. ist und das Steuergerät kein Fehler hat: BASTA damit ! Vergaser einbauen Occ. Material kosten Max 200 Euro und sorgen frei, aber achtung ist auf der Strasse NICHT ERLAUBT !!! aber mit Elektro Schwip-Schwap muffeln bastelln, Spielen, geht einige Woche, Monate, und lauft immer noch nichts !


    Wenn ich meine Fahren will montiere ich den Vergaser, (2 Stunde arbeit)und bei Verlorene Zeit suche ich nebenbei das Ewige Probleme.


    Gruss
    Coyote

    Hallo


    Normalerweise waren die 1300 90er Vergaser mit folgende Verteiler verbaut:


    65DM4 / N° 42535A = ab: Jrg. "89- mit HIF38 Vergaser, Normalen 1300 53 PS
    (Theoretisch nur für England)
    Für Motor mit folgende N° 12A2BG01 / 12A2BG03 / 12A2BG05 (9.4:1)
    15°-17° 6250 rpm
    13°-15° 5340 rpm
    7°-9.5° 2840 rpm
    4°-6° 1840 rpm
    -1°-1° 1000 rpm


    65DM4 / N° 42664A = ab: Jrg. "90- mit HIF44 Vergaser, Cooper 1300 63 PS (England "RSP Cooper" und Deutschland) bei diesem habe ich leider keine Daten gefunden !


    Zwischen beide Verteiler sollte denke ich kein grossen unterscheid sein da sie beide für Bleifrei Motoren geignet sind und auch beide im Metro gebaut würden.


    Gruss
    Coyote

    Hallo


    Also wenn du einige Teile von nen Vergaser hast:
    -HIF Vergaser mit Ansaugbrücke, Zündverteiler 65DM4, Elektr. Benz. Pumpe "Facet", ein Universal Relay für den Starter, 10 Meter Kabel mit einige Anschlüsse, dann bau ihn auf Vergaser um, weil die ewige "******" mit diesen "**********" SPI Rover wirst du noch mehr geld, Nerven, und Zeit reinschmeissen as es sich lohnt ! den umbau auf Vergaser hast du in einen halben Tag gemacht ! und es lauft endlich !!! (wer SPI fährt und daheim auch selber schraubt kann eingentlich ohne eine eigenes Dyagnose Gerät nichts richtig anfertigen, weil ich sehe jetzt seit ich es habe für was jede arbeit es wieder den einsatz vom Gerät braucht) Ohne Endeeeeeee ....


    Gruss
    Coyote

    Stimme zu


    Ohne Dyagnose Gerät kann an deinen SPI auch alle Teile neu sein und Funkt nicht ! Mein rat wie schon oben genannt: Zündverteiler Richtig Positionieren (falls etwar darran etwas gedreht hat) Fehler Code nochmals lesen, im fall Löschen, Live Inputs Kontrollieren, Reset Adaptive Value und mal eine Testfahrt. (wird die ersten paar Km. etwas unruhig laufen da er mit den Motor Daten Neu lehrnen muss. Aber wie gesagt ohne Testbook und ein Mech der sich auskennt ist alles für nix.


    Gruss
    Coyote

    Hallo


    Habe bei mir schnell nachgeschaut, am SPI im Leerlauf 844 U/Min gibt mir das Dyagnose Gerät 15° an. Aber wenn ich den Vergaser Verteiler montiert habe, habe ich ihn mit -1° / +1° auf 1000 U/Min eingestellt (Ohne Vacuum anschluss) und lief recht gut.


    Hoffe habe dich geholfen


    Gruss
    Coyote

    @ tobi007


    Hallo und Sorry habe eigentlich nicht mal deine antwort bearbeitet, aber es Fukt eigentlich sehr sehr gut, ausser den Cat. stinkt wie ein Schwein, und Abgas messung kannst vergessen grigst man nie durch, aber Hauptsache Dreht sehr sehr gut. ob mit Vergaser Cooper 90-92 oder 123 Ignition. WELTKLASSE !!!


    Gruss
    Coyote

    Hallo komme wieder auf nen Altes Thema


    @Notebook anschliessen, auslesen und Fertig.


    Leider geht es in die Realität nicht gerade einfach, den "Rover Dealer" kann die alte Version MEMS 1.3 leider nicht mehr volständig auslesen & bearbeiten, wieso weiss kein Mensch. Allen falls kann ich es mit mein Rovacomlite der eigentlich für ab: MEMS 1.6 gemacht ist Auslesen & Bearbeiten ! Wieso weiss auch niemand... Was ich damit gelernt habe ist Finger Away von SPI & MPI ! dies Mini werden niemals Oldtimer werden, das ist mal klar ! und das ganze Geld den ich hier vergrabt habe gehte alles ins Elektro Management des Fahrzeug ! und nicht im Mini selbst !!! (Many Thank's to Lucas & Motorola) weil das (Benzin Systeme) von Bosch hatte nie eine lücke gehabt, ob Eispr. Ventile, Pumpe, Benzindruck alles Perfekt. Aber, wenn man am Motor irgend etwas daranschraubt ob Benz. Druck, Zyl. Kopfdichtung erstzt, oder irgendwas Defekt ist: das Test Gerät anschliessen: Fehler auslesen / Fehler Löschen, IMMER aber Immer wieder das "Adaptive Value" Reseten !!!@!!!!!!!!!!
    Somit er wieder alles wieder vom Motor bearbeitung Neu Lernen muss !!!!!!!!!!
    Die ° Winkel am Verteiler sehen auch Perfekt aus ! sehen aber nur !!! weil sobald das Benzin Oktane varriert, dann ist er schon wieder einmal verloren !
    Anschliessen und im falls "Ignition Value" andern um etwa 2° mehr geben.
    Weiss nicht was für "Most" aus ihre Tanksäule herraus kommt in Deutschland aber ich kann etwas bestätigen damit: hier gibt es 95er und 98er Punkt Schluss und es steht an der Säule !!!
    In Deutschland ist es irgenwie zwischen: Benzin, Super Benzin Bleifrei, Super Bleifrei, .. ?? was soll diesen schnick schnack in Oktane heissen ???
    Bei diejenige die das gleiche Probleme wie ich haben, steht den Verteiler aber ganz und gar nicht wie es im Haynes oder Rover Handbook abgebiltet ist ! das heisst auf Totpunkt: die Achse die im Verteiler ist, soll in der Linie sein mit den beide Löcher !!!
    Vielleicht est es ein Montage Fehler der auch ab einen gew. Jrg. wieder in Ordnung gebracht würde, oder ist es Landes Spezifische wegen die Verschieden Oktane unterschied ?


    -Mich nimmt es wunder wie die Achse bei einen SPI von (D) im Verteiler ist ausseht: ???


    Weil das Dyagnose gerät zeidt nur an was er am Verteiler gibt das heisst ca. 15° im Leerlauf !


    Also falls jemand zeit hat und auch das gleiche Probleme oder auch nicht um zu vergleichen.


    Gruss
    Coyote

    Hallo


    Schaaaaaade das sich von hier im Forum nicht mal ein/zwei oder drei Mini Club aus der region angemeldet hat ... Im Forum gibt es wahrscheinlich mehr als nur ein Paar Mini oder nicht ? und auf der Piste habe ich nur etwa 5 bis zehn gezelt.


    Wirklich Schaade


    Gruss
    Coyote

    Hallo


    Mit 20 Euro Material, einen Halben Tag arbeit und etwas kenntnisse ist dein SPI auf Vergaser umgerüstet !!! Ich habs schon hintermich !


    -Folgend: (wenn du auch schon das Passendes Material hast: Vergaser mit Ansaugbrücke und Lufi, einen Zündverteiler von "90er Vergaser Cooper, Separate Benzinpumpe, Chokekabel, 1X Universal Relais für Anlasser Relais (nimm das von dem Fernlicht, inkl. Halter)


    -Einspritzung Kabelbaum Wegnehmen (bis zum Stecker an der Spritzwand wo die beiden Gelben Relais sind)
    -Von Dort aus kannst du alle Kabel überbrücken Richtung Motorseite, Wassertemp., Alternator Kontr. Lampe, Zünd. Anlasser, Oeldruck,...
    -Den Alternator Kabelbaum kannst du abteillen vom SPI Kabelbaum.


    Dubrauchst eigentlich einen Schaltplan von dem "90er Vergaser, 2 Meter Bentinschlauch 8mm., etwa 20 Elektro Stecker, und ca 10 Meter Kabelrolle.
    Der reste kommt allein beim aufbauen...


    Gruss
    Coyote