SPI Umbau in Vergaser

  • Hallo Gemeinde


    Ich will meinen 95er SPI auf Vergaser umbauen. TÜV und Abgase interessieren (im Moment) nicht da das Auto vorerst nicht mehr auf die Strasse kommt, sondern nur noch BCT fährt.
    Habe das Forum schon mal durchgewühlt. Der spi Motor ist soweit wohl OK.
    1. Wie bekomme ich die Electric (Spule Verteiler Lima etc) wieder auf die Reihe? Was für einen Kabelbaum benötige ich nun?
    2. Kann die Wegfahrsperre jetzt auch Ärger machen?
    3. Am liebsten würde ich den Bremskraftverstärker auch loswerden. Gibt es da was passendes?


    Wäre dankbar für einige Tips
    Heinz-Peter


  • Entweder einen Kabelbaum vom Vergaser, hab ich aber keine Erfahrungen mit oder machst es wie ich und "mistest" den SPi baum einfach aus. Was bedeutet alle Kabel zu Sensoren und Gebern weglassen die nicht benötigt werden.
    Bei mir funktioniert alles außer die Wassertemperaturanzeige, welche aber durch eine "externe" ersetzt wurde.


    Und, warum auch immer, die Wegfahrsperre funktioniert tadellos (Benzinpumpe, Anlasser).


    Ich würde, wenn ich mir einen Renner aufbauen wöllte, eine eigene Verkabelung zusammenbasteln. Dann hast du nur das nötigste und weist auch was du hast bzw. wenn was nicht funzt kennst du dich sofort aus und weist wo der Fehler stecken könnte.

    Frank ,beast of the east!

  • ...or sh..t on electronics


    hallo heinz-peter,


    zu 1.


    - am ausfallsichersten dürfte sein die gesamte motorelektronik gegen die vorgängerversion (vergaser cooper) auszutauschen. dazu bräuchte man die passende zündspule mit verteiler (kontaktlos/transistor) und einen, wie bereits vorgeschlagen, selbstgemachten kabelbaum.
    sämtliches relaisgeklacker was nicht zwingend gebraucht würde....raus!
    (so würde ich das machen, wäre für mich auch neuland)


    zu 2.


    keine ahnung.
    wo sitzt die wegfahrsperre? verzichtet man auf sämtliches elektronikgedöhns, sollte sich dieser punkt gleich miterledigen...


    zu 3.


    den zweikreis hauptbremszylinder vor herbst 1988 einbauen. dazu benötigst du
    - eine andere pedalerie
    - den hbz
    - die entsprechenden bremsleitungen
    - evtl. ein passendes bremsdruckreduzierventil für die hinterachse (oder gleich auf ein einstellbares ventil umbauen)


    so, ich hoffe ich konnte dich ausreichend verwirren:D :confused:


    ps: lege nächste woche eine "extreme-schraubing-session" ein, wenn du lust hast, schau doch einfach mal vorbei. adresse würde ich, wenn dies dir zusagt, per pn zukommen lassen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo


    Mit 20 Euro Material, einen Halben Tag arbeit und etwas kenntnisse ist dein SPI auf Vergaser umgerüstet !!! Ich habs schon hintermich !


    -Folgend: (wenn du auch schon das Passendes Material hast: Vergaser mit Ansaugbrücke und Lufi, einen Zündverteiler von "90er Vergaser Cooper, Separate Benzinpumpe, Chokekabel, 1X Universal Relais für Anlasser Relais (nimm das von dem Fernlicht, inkl. Halter)


    -Einspritzung Kabelbaum Wegnehmen (bis zum Stecker an der Spritzwand wo die beiden Gelben Relais sind)
    -Von Dort aus kannst du alle Kabel überbrücken Richtung Motorseite, Wassertemp., Alternator Kontr. Lampe, Zünd. Anlasser, Oeldruck,...
    -Den Alternator Kabelbaum kannst du abteillen vom SPI Kabelbaum.


    Dubrauchst eigentlich einen Schaltplan von dem "90er Vergaser, 2 Meter Bentinschlauch 8mm., etwa 20 Elektro Stecker, und ca 10 Meter Kabelrolle.
    Der reste kommt allein beim aufbauen...


    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Hi Frank, Andy, Coyote.
    Danke für die sehr guten Tips. Das baut auf ! (Für 'ne elektrik-Flasche wie mich ist der Kabelsalat im SPI Mini recht frustig). Also nochmal vielen Dank.


    Andy.
    Ich bin natürlich interessiert, bist ja um die Ecke. Schreib mir via pn wann und wo.


    Bis denne
    Heinz-Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!