SPI Verteiler ?!?

  • Hallo


    Es kommt mir was in die Birne...:eek:


    Ueber Rückeln Probleme.. hat schon mal jemand nachgedenkt oder könnte mal ausprobieren ? ... Den Zündverteiler von einem Vergaser Cooper 90 - 92 und die Zündspule separat zu verkabeln ? (nicht ans Steuergerät !)


    Weil ich bin (fast) absolut sicher das dieses Rückeln bei 2000 - 3000 T/Min
    von eine Falsche Zündung herkommt...... (und bei Rover hat einen INGENIEUR
    geplannt alles ins Steuergerät reinzuschmeissen Verstärker / MAP...) aber Heute ist er sicher von Rover Herrausgeschmissen worden:D


    Oder was denkt euch dazu über meine Theorie ???:confused:


    Gruss


    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Na....


    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Zitat von Coyote


    Oder was denkt euch dazu über meine Theorie ???:confused:



    Der erste von Minispeed getunte SPI hatte genau das - genauso, also keine Theorie, sondern Praxis. Hat sich AFAIK nicht durchgesetzt - keine Ahnung, ob der aufPreis oder die Funktion der Ausschlag war.

  • Naaaaaaaahhhhhhhhhhaaaaaaaaaa...


    Na dan werde ich es auch mal Probieren !!!
    Jetzt wo die meistens SPI rückeln furzen... wär ja vielleicht einfach das die Lösung...


    @rechtslenker
    Na Minispeed Deutchland ? oder England ?


    Danke


    Gruss


    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • dat Problem wird die Zündverstellung sein denk ich...


    Wo willste den Unterdruck hernehmen ?


    Gruß
    Chris


    Der SPI mit ohne "i" fährt :D

  • Hallo


    Wie beim Vergaser Cooper das heisst:


    15° bis 17° vor OT bei 6250 U/min
    13° bis 15° vor OT bei 5340 U/min
    7° bis 9.5° vor OT bei 2840 U/min
    4° bis 6° vor OT bei 1870 U/min
    -1° bis +1° vor OT bei 1000 U/min


    Normalerweise bei diese grundeinstellung sollte er gut laufen, und das Steuergerät fehler Code rausschmeisen dan kummert er sich nur noch für das Benzin Fett / Mager mit Lamda Sensor, die Theorie sollte klappen.
    Vaccum nehme ich hinter den Ansaugkrümmer wo der Luftfilter es für Kalt / Warme Luft nimmt (einfach Leittung weg und Vert. Vaccum an)


    Zündung kann man immer noch wenn nötig besser einstellen wenn es sein muss.


    Gruss


    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Hallo, ist zwar ein alter Thrad aber hast Du das umgesetzt?
    Läuft der SPI mit der Zündanlage vom Vergaser?
    Gruß Tobias der auch mit dem Gedanken spielt.

  • wenn du nen passenden verteiler hast geht das bestimmt. allerdings sollte der schon zum motor passen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • nur wenn das "i" entfernt wird...annerst wird dat nix

  • Na das sind ja mal 2 Grundverschieden Antworten.
    Also das "i" sollte bleiben ich dachte an diese Ignition-Zündung wo ja 16 Zündkennfelder wählbar sind.
    Die Einspritzanlage sollte bleiben. Also Verteiler SPI raus die neue Zündanlage rein und ab gehts. Leider ist mir das zum probieren zu teuer deshalb die Frage nach der Machbarkeit.
    Gruß Tobias

  • da ich meinen spi mit verteilerlosen zündung betreibe sage ich das geht

    If you can't stand a joke, don't drive one



  • Ich denke das es bei Euch keine Spezialisten gibt, die defekt arbeitende Sonden finden können, um das Ruckeln weg zu bekommen.

    Notbook anschließen, auslesen, fertig.

    Benzinfilter zeigt das Notebook eventuell nicht richtig an;
    wann ist den der erneuert worden?

  • Entweder liegt hier beim Lesen ein Verständnisproblem vor, in dem Falle bitte ich um Nachsicht, oder alle bisherigen Frager und Beitragschreiber haben selbiges (das Verständnisproblem).


    NJC10034, der Verteiler des SPI, ist ein reiner 'Verteiler' !


    Er verteilt also nur was oben in der Kappe ankommt und stellt nicht her und verändert nicht.
    Somit kann jeder mechanisch intakte Verteiler benutzt werden, solange er das eingehende Zünd'signal' nicht verändert oder beeinflußt.
    Es muß also ein funktionsloser und nicht vorverstellender 'Verteiler' sein, der nur verteilt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo komme wieder auf nen Altes Thema


    @Notebook anschliessen, auslesen und Fertig.


    Leider geht es in die Realität nicht gerade einfach, den "Rover Dealer" kann die alte Version MEMS 1.3 leider nicht mehr volständig auslesen & bearbeiten, wieso weiss kein Mensch. Allen falls kann ich es mit mein Rovacomlite der eigentlich für ab: MEMS 1.6 gemacht ist Auslesen & Bearbeiten ! Wieso weiss auch niemand... Was ich damit gelernt habe ist Finger Away von SPI & MPI ! dies Mini werden niemals Oldtimer werden, das ist mal klar ! und das ganze Geld den ich hier vergrabt habe gehte alles ins Elektro Management des Fahrzeug ! und nicht im Mini selbst !!! (Many Thank's to Lucas & Motorola) weil das (Benzin Systeme) von Bosch hatte nie eine lücke gehabt, ob Eispr. Ventile, Pumpe, Benzindruck alles Perfekt. Aber, wenn man am Motor irgend etwas daranschraubt ob Benz. Druck, Zyl. Kopfdichtung erstzt, oder irgendwas Defekt ist: das Test Gerät anschliessen: Fehler auslesen / Fehler Löschen, IMMER aber Immer wieder das "Adaptive Value" Reseten !!!@!!!!!!!!!!
    Somit er wieder alles wieder vom Motor bearbeitung Neu Lernen muss !!!!!!!!!!
    Die ° Winkel am Verteiler sehen auch Perfekt aus ! sehen aber nur !!! weil sobald das Benzin Oktane varriert, dann ist er schon wieder einmal verloren !
    Anschliessen und im falls "Ignition Value" andern um etwa 2° mehr geben.
    Weiss nicht was für "Most" aus ihre Tanksäule herraus kommt in Deutschland aber ich kann etwas bestätigen damit: hier gibt es 95er und 98er Punkt Schluss und es steht an der Säule !!!
    In Deutschland ist es irgenwie zwischen: Benzin, Super Benzin Bleifrei, Super Bleifrei, .. ?? was soll diesen schnick schnack in Oktane heissen ???
    Bei diejenige die das gleiche Probleme wie ich haben, steht den Verteiler aber ganz und gar nicht wie es im Haynes oder Rover Handbook abgebiltet ist ! das heisst auf Totpunkt: die Achse die im Verteiler ist, soll in der Linie sein mit den beide Löcher !!!
    Vielleicht est es ein Montage Fehler der auch ab einen gew. Jrg. wieder in Ordnung gebracht würde, oder ist es Landes Spezifische wegen die Verschieden Oktane unterschied ?


    -Mich nimmt es wunder wie die Achse bei einen SPI von (D) im Verteiler ist ausseht: ???


    Weil das Dyagnose gerät zeidt nur an was er am Verteiler gibt das heisst ca. 15° im Leerlauf !


    Also falls jemand zeit hat und auch das gleiche Probleme oder auch nicht um zu vergleichen.


    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • @ tobi007


    Hallo und Sorry habe eigentlich nicht mal deine antwort bearbeitet, aber es Fukt eigentlich sehr sehr gut, ausser den Cat. stinkt wie ein Schwein, und Abgas messung kannst vergessen grigst man nie durch, aber Hauptsache Dreht sehr sehr gut. ob mit Vergaser Cooper 90-92 oder 123 Ignition. WELTKLASSE !!!


    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!