Beiträge von Jenni

    Moin,
    eben hat die Werkstatt angerufen. Der Wagen ist fertig. Kostenpunkt: ca. 140 Euro! Es war wohl nur die Verbindung zwischen Kühler und einem Schlauch undicht und wurde repariert. Auch der Einfüllstutzen war wohl nicht ganz i.O..
    Na ja, jedenfalls bin ich jetzt erleichtert, dass das Ganze doch nicht so teuer war. Ich wollte mich bedanken, dass ihr mir so viele Tipps gegeben habt. Wer weiß was passiert wäre, wenn ich nicht mit der Innung gedroht hätte und nicht die ausgebauten Teile verlangt hätte...
    Danke! Wirklich. Nächstes Mal fahre ich aber zu minimotorsports oder zu einem anderen Mini-Spezialisten.

    Zitat von minimotorsport

    Dann bleibe zumindestend dabei und:


    a) mach nen Foto von dem Spezialwerkzeug
    b) lasse die angeblich defekten Teile nicht aus dem Auge und Sie dir sofort aushändigen.
    c) zahle die Rechnung nur unter Vorbehalt


    Kühler und Wärmetauscher kurz zum Kühlerbauer und kurz testen lasse.


    a. Werde ich versuchen!
    b. Werde ich machen.
    c. Wie geht das?


    Wo finde ich einen Kühlerbauer und was kostet so ein Test?
    Danke!

    @ brummy
    Da gebe ich dir Recht. Es war nur diese ganze Situation. Die waren ja auch sehr nett dort: "Nehmen Sie doch Platz - Wollen Sie einen Kaffee? - Unterschreiben Sie bitte hier." Ist irgendwie durchgerutscht und als ich weggefahren bin, habe ich mich schon geärgert. :eek:
    Jetzt bleibt mir nur, das Beste aus der Situation zu machen. Ich werde aber gleich die Einwände aus dem Forum ansprechen, wenn ich den Wagen abgebe.

    Zitat von brummy

    Hm, spätestens seit der Geschichte mit dem Ei denk' ich sowieso, dass uns hier jemand hoppnimmt. So naiv KANN man normal ned sein... :rolleyes:


    Hallo? Das hat mir eine Freundin erzählt. Das hatte ich auch geschrieben. Und ich wollte nur fragen, ob so etwas funktioniert. Ich würde mich niemals trauen, ein ei in den Kühler zu schütten. aber offenbar war die Idee ja gar nicht so abwegig, weil es ja wohl grundsätzlich funktioniert.
    Zum Thema "Naivität": Mag sein, dass ich in Autodingen "naiv" bin. Aber deshalb hat ja jeder seinen Bereich, wo er sich auskennt. Bei mir ist es eben nicht das Autoreparieren. Dafür bist Du wahrscheinlich auf meinem Berufsfeld "naiv".

    Zitat von minimotorsport

    Mit dieser Einstellung kann Dir keiner mehr helfen.


    Deshalb gibt es leider ja auch solche Machenschaften, weil es eben Leute gibt, die das mit sich machen lassen.
    .


    Jetzt seid ihr auch böse mit mir! Toll! :crying:
    Ich habe nur keine Lust mich verklagen zu lassen, weil die schon Teile und Werkzeug bestellt haben. Außerdem ist es ja auch eine Fachwerkstatt.
    Ich melde mich dann nach der Reparatur nochmals.

    Die waren doch gestern schon so böse. Da kann ich jetzt nicht mit der Innung drohen oder irgendwelche Kopien verlangen.
    Ich werde den Wagen daher wohl heute Abend hinbringen und damit in den sauren Apfel beißen.
    Nächstes Mal gehe ich dann zu minimotorsports...
    Aus Schaden wird man klug! :madgo:
    Danke aber an alle! :)

    Hallo,
    werde jetzt wahrscheinlich doch zur anderen Werkstatt fahren. Ich habe wohl wirklich einen Auftrag erteilt. Sehr schade! Da komme ich wohl nicht mehr raus.
    War aber meine eigene Dummheit. Erst falsch gelesen, dann ohne zu überlegen etwas unterschrieben. Traurig! :headshk:

    Hallo,
    vielen Dank erstmal. Ich werde erstmal versuchen, das Problem mit der anderen Werkstatt zu lösen. Unterschrieben habe ich da irgendwas. Keine Ahnung was das war.
    Eine Arbeitskollegin hat mir eben einen günstigen Tip mitgeteilt: Ein Ei kaufen und roh in den Kühler/bzw. das Kühlwasser schlagen. Damit wären Undichtigkeiten weg. Ist kein Scherz!
    Das sagt ihr Freund und der hat eine Hobbywerkstatt für Motorräder. Er sagte, dass dadurch nichts kaputtgehen könnte.
    Kann man das ausprobieren? Und wie soll das funktionieren?

    Danke für den Link! Werde ich gleich mal ausprobieren.
    Ich habe eben mit der anderen Werkstatt telefoniert. Die sagen, dass ich einen Reparaturauftrag bereits erteilt hätte und ich 75,00 Euro zahlen müsste, falls ich woanders hingehe. Für Aufwand und Auslagen etc..
    Der war richtig sauer und hat gesagt, dass es nicht angeht, dass er die Diagnose macht und ich gehe dann woanders hin.

    Da steht nur drauf, dass die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten. Meine Freundin sagte gerade, dass das ausreicht und ich den KV zahlen müsste.
    Mist!
    Kennt jemand einen guten Schrauber aus Hannover oder Celle?
    Ich ziehe auch einen Bikini an..... :rolleyes:

    In Celle oder Hannover könnte ich den Wagen abliefern.
    Aber der Preisunterschied ist doch so gewaltig nicht, wie minimotorsport vorgerechnet hat. Was nimmt denn so eine Fiat-Werkstatt im allgemeinen so für einen Kostenvoranschlag? Den müsste ich ja dann auch zahlen.

    Oh Gott! Ich habe den Wagen dorthin gefahren und gesagt, dass er Kühlwasser verliert. Es hat sich einer reingesetzt, den Kühlwasserdeckel aufgemacht und Gas gegeben. Dann haben sie einen Stab reingesteckt und die Temperatur gemessen. Dann bin ich weggefahren und es kam der Kostenvoranschlag.
    Die wollen schnell eine Entscheidung, weil die das Werkzeug bestellen müssten. Ich habe doch keine Ahnung! Was soll ich tun?

    Hallo,
    bin dem Tipp von 1252er gefolgt und zu Fiat gefahren. Die sagen, dass der Kühler, der Wärmetauscher, der Überlauf und noch irgendein anderes Teil getauscht werden müssen. Kostenvoranschlag: 473,80 Euro!
    Soll ich das dort machen lassen? Müsste mich heute noch entscheiden.

    Warum? Wie gesagt: Ich bin da nicht nachlässig. Ölwechsel und die diversen Filter werden regelmäßig ausgetauscht. Auch Bremen etc. werden regelmäßig gecheckt. Nur habe ich eben noch nie das komplette Wartungspaket in Anspruch genommen und bin bislang auch immer gut damit gefahren. Ansonsten würde ich den Wagen ja auch nicht schon seit zehn Jahren fahren.

    Eine direkte Wartung findet nicht statt, da der Wagen wie gesagt bereits 14 Jahre alt ist. Was nicht bedeuten soll, dass der Wagen nicht gepflegt wird. Der Wagen ist mein Liebling und wird gehegt und gepflegt. Für sein Alter hat er auch erstaunlich wenig Rost (eine Stelle) und ist fit.
    Sobald sich ein Problem auch nur andeutet, fahre ich an sich immer gleich in die Werkstatt. Die mögen mich dort auch.... :rolleyes:

    Hallo,
    war eben unten und habe nachgesehen.
    Ölstand (habe jetzt einen Ölfleck auf meiner Strumpfhose und werde sie wohl gleich ausziehen müssen - Nur Pech!) ist auf max. und Kühlwasserbehälter ist so gefüllt, dass alle Rippen bedeckt sind. Dann kann doch eigentlich nichts passieren, oder?
    Ich behalte das im Auge. Das Kühlwasser hatte ich am Samstag sehr voll gemacht. Ein bißchen hat er dann wohl dadurch verloren, dass er das überflüssige Kühlwasser rausgepresst hat.