Zylinderkopfdichtung kaputt? HILFE!

  • Ich würde sagen: Nein! Das klingt für mich nach Rundumschlag...


    " wir tauschen einfach mal Alles, dann wird das Leck schon behoben sein..."
    Und warum sollst du dich heute noch entscheiden? Das klingt nicht seriös. :headshk:


    Gruß
    Olaf
    PS: Der 1252er hat bestimmt nicht gemeint, daß du zu Fiat fahren sollst. Er hat dir das nur als Beispiel genannt, was finanziell auf dich zukommen kann.


    Minimotorsport hat dir doch Adressen genannt, an die du dich wenden kannst.

  • Also Kühler plus Wärmetauscher sind ca. 140,- Material plus 30,- Kleinteile. Montage ca. 2,5h x 50,-. Macht grob ca. 300,-. Wofür der Rest ?


    Wie und welche Defekte wurden an den zu ersetzenden Teilen diagnostiziert ?


    Wurde die Dichtigkeit der Zylinderkopfdichtung mittels Gasmessung überprüft ?

  • Hallo,
    bevor irgend was getauscht wird, würde ich erstmal das Kühlsystem abdrücken lassen. Da wird dann anstatt des Kühlerdeckels ein entsprechendes Gerät aufgesetzt und das System mal mit etwa 1 Bar unter Druck gesetzt. Wenn dann der Druck ziemlich schnell abfällt, ist irgendwo was undicht. Und man kann dann gleich nach der Ursache forschen, denn irgendwo muss es ja dann Wasser rausdrücken. Bingo, schon hat man die Stelle gefunden und weiss auch gleich was wirklich getauscht werden muss, bzw. wo repariert werden muss.
    Manchmal hat sich auch nur ne Schlauchschelle verabschiedet.


    Das Abdrücken kann eigentlich jede Werkstatt machen.


    Gruß,
    Martin

  • Oh Gott! Ich habe den Wagen dorthin gefahren und gesagt, dass er Kühlwasser verliert. Es hat sich einer reingesetzt, den Kühlwasserdeckel aufgemacht und Gas gegeben. Dann haben sie einen Stab reingesteckt und die Temperatur gemessen. Dann bin ich weggefahren und es kam der Kostenvoranschlag.
    Die wollen schnell eine Entscheidung, weil die das Werkzeug bestellen müssten. Ich habe doch keine Ahnung! Was soll ich tun?

  • Hä? Wenn ich Kühlwasser verliere, dann mache ich als Test doch nicht sowas!
    Vielleicht wollten die bei offenem Deckel schauen, ob die Zylinderkopfdichtung durchbläst. Wenn's sprudelt, ist sie durch (würde ich an Deiner Stelle nochmal selbst überprüfen). Aber sonst macht man sowas nicht.
    Also ich würde Dir raten nichts in dieser Werkstatt machen zu lassen, denn die bestellen fleissig "Spezialwerkzeug" auf Deine Kosten und behalten es dann doch selber und Du zahlst dafür! Ne ne, sowas macht man nicht mit Kunden!
    Fahr einfach in irgendeine freie Werkstatt (bitte nicht in eine dieser grossen Ketten) und sag dort mal, dass Du Kühlwasser verlierst und er doch bitte das Kühlsystem abdrücken möge (vorausgesetzt die Zylinderkopfdichtung sprudelt nicht durch). Gut ist es, wenn dort vielleicht irgendein "älterer" Meister ist, der schon viele verschiedene Autos "beschraubt" hat. Die sind i.d.R. nicht voreingenommen gegenüber bestimmten Marken und kennen sich in der Mechanik meist sehr gut aus.
    Aber wie gesagt, in der Werkstatt wo Du warst, würde ich nichts machen lassen.


    Gruß,
    Martin

  • Ich muss es aber da machen lassen, weil die ansonsten den Kostenvoranschlag berechnen würden. Oder kommt man da irgendwie drumrum?

  • mal ne Frage am Rande...

    ...wo kommst du denn her ? evtl. sitzt ein Minifreund um die Ecke und kann dir helfen.

    (Mist, wer lesen kann ist klar im Vorteil, Hannover :rolleyes: )

    Na... keiner da ? Dem Mädel muss doch geholfen werden, auch ohne Bikinibilder ;) wobei, wenn ich es mir recht überlege, könnte das doch ein hier gültiges Zahlungsmittel werden...:D

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Also das alles kann auf keinen fall auf einmal Kaputt sein sicher ist es nur der Kühlerdeckel oder so ne kleinigkeit....


    Du wohnst doch gleich neben Celle oder? Ist da nicht Minimotorsport dann würd ich da vorbei.


    Wundert mich das noch keiner Hilfe angeboten hat da oben wohnen doch viele Minischrauber....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Na, das scheint mir aber ein Laden zu sein :rolleyes: Anhand der Messung der Kühlwassertemperatur (mal abgesehen, ob die auf die beschriebene Art überhaupt eine richtige Messung erhalten haben) erkennen die, dass Wärmetauscher und Kühler undicht sind und dass sie "Spezialwerkzeug" brauchen !?? :eek:
    Wie gesagt, ned ins Bockshorn jagen lassen. Lieber mal gemütlich zu einer Mini-Werkstatt fahren, auch, wenn sie was weiter weg ist.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • In Celle oder Hannover könnte ich den Wagen abliefern.
    Aber der Preisunterschied ist doch so gewaltig nicht, wie minimotorsport vorgerechnet hat. Was nimmt denn so eine Fiat-Werkstatt im allgemeinen so für einen Kostenvoranschlag? Den müsste ich ja dann auch zahlen.

  • Zitat von Jenni

    Ich muss es aber da machen lassen, weil die ansonsten den Kostenvoranschlag berechnen würden. Oder kommt man da irgendwie drumrum?


    Auf keinen fall da machen lassen, bist nur Geld los und evtl. ist der Schaden garnicht behoben...

    Auf Erfahrung vertrauen




  • wenn die was für den KV wollen dann steht das druff, ansonsten nix... (haben die dich darauf aufmerksam gemacht, das es im Falle einer Nichtreparatur kostenpflichtig wird ?)

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Da steht nur drauf, dass die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten. Meine Freundin sagte gerade, dass das ausreicht und ich den KV zahlen müsste.
    Mist!
    Kennt jemand einen guten Schrauber aus Hannover oder Celle?
    Ich ziehe auch einen Bikini an..... :rolleyes:

  • Zitat von Jenni

    In Celle oder Hannover könnte ich den Wagen abliefern.
    Aber der Preisunterschied ist doch so gewaltig nicht, wie minimotorsport vorgerechnet hat.


    Das Problem ist das sicher das alles nicht Kaputt ist, es könnte ne Schlauchschelle für 1 Euro oder der Deckel für 5 Euro oder sonst was billiges sein.....


    Willst dann ~500 Zahlen?


    Geh zu jemand der sich auskennt und das richtig macht!!


    Das Kühlsystem unbedingt abdrücken lassen, dann sieht man meißt wo er undicht ist.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • www.mini-net.de

    Händler anklicken, dann kannst über PLZ-Suche einen finden...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Aus Hannover oder Celle? Tut mir leid, ich kenn' da leider niemand :(
    Aber, nochmal zurück zu dem Kostenvoranschlag. Selbst wenn Du den zahlen musst, kommt es billiger, als wenn Du die Arbeiten in dieser Werkstatt machen lässt (ich mein, wer kann nur auf die Idee kommen, dass man mit einem Thermometer feststellen kann, ob er Kühlwasser verliert!? das ist genauso sinnig, als ob ich einen Finger mal in das Kühlwasser stecke, anschliesend den finger ablecke und sage: "Ja, es schmeckt noch genügend süss, also ist genügend Fostschutz drin. Aber ein bißchen mehr Erdbeeraroma könnte er vertragen")
    Und: wenn Du den Voranschlag hast, dann stell' ihn doch mal hier rein, ich glaube es würde echt viele interessieren, was die so alles aufgeführt haben.

  • ICh würde bei der Fiat Werkstatt anrufen und fragen. Wenn die sich dann quer stellen, fragst du sie, warum du für einen völlig ungeeigneten Test Geld bezahlen sollst. Ist zwar hart, aber die wollten dich doch auch übern Tisch ziehen.


    Gruß
    Olaf
    PS: Dieser Bikinifoto-Witz ist ein "Insider" und ist nicht beispielgebend für die allgemein selbstlose Hilfsbereitschaft hier im Forum.

  • Danke für den Link! Werde ich gleich mal ausprobieren.
    Ich habe eben mit der anderen Werkstatt telefoniert. Die sagen, dass ich einen Reparaturauftrag bereits erteilt hätte und ich 75,00 Euro zahlen müsste, falls ich woanders hingehe. Für Aufwand und Auslagen etc..
    Der war richtig sauer und hat gesagt, dass es nicht angeht, dass er die Diagnose macht und ich gehe dann woanders hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!