Beiträge von Dormicum

    Hallo!


    Muss den Gaszug tauschen. Der ist direkt am Übergang in den Innenraum gerissen. Die Bowdenzughülle ist auch schon an dieser Stelle arg lediert.


    Daher tausche ich den komplett. Hatte probiert nur einen Fahrradzug einzuziehen...aber das geht viel zu schwer... da muss eine neue Hülle rein.


    Bevor ich nun anfange... eine Detail-Frage.


    Wie ist die Bowdenzughülle am Blech unten, wo es in den Innenraum geht befestigt? Ist da noch eine Schraube oder irgendwas, die ich lösen muss, bevor ich die Hülle abmachen kann oder ist die nur gesteckt?


    Da kommt man nämlich ganz schön besch.....eiden... hin an die Stelle!!! Und viel sehen tu ich da auch nicht. Nun warte ich noch auf das Neuteil, dann soll's losgehen.


    Danke!


    Viele Grüße

    Frohe Ostern und Willkommen!


    Komme aus Ahrensburg... also knappe halbe Stunde weg...


    Willst Du den selber restaurieren? Was ist alles zu tun? Hast Du eine Garage / Halle oder sowas?


    gruß
    Malte

    Zitat von 77rw

    Kann es sein das es eine 6V Uhr ist, das müsste aber dann doch auf dem Gehäuse stehen, habe aber nichts gefunden. Dem VW/Audi Logo nach kann es aber eigentlich auch nicht sein?


    Kommt drauf an, aus was für einem Auto die stammt ;) Gab natürlich auch VW's mit 6 Volt... einige alte Käfer haben noch ne 6 Volt Anlage...


    Aber eher unwahrscheinlich. Einfachster Test wäre doch, die Uhr mal im ausgebauten Zustand an ne Autobatterie zu klemmen. Dann siehst Du ja, ob sie normal läuft. Damit schließt Du auch gleichzeitig das von dougie geschilderte Problem aus (wenn die Batterie geladen ist :p )


    gruß

    Zitat von ChriLu

    Ich würds einfach probieren... Fragen koscht nix..



    Eben! Ist denn keiner von dieser Mini Manufaktur hier im Forum?
    Die werden ja sowas nicht auf Ihrer HP veröffentlichen, wenn da gar nichts dahinter steckt.


    Hab auch einen SPI, von daher würd's mich auch interessieren. Hab auch schon von einigen Leuten gehört, dass die den KLR danach direkt wieder rausgeschmissen haben (bei anderen Autos, wo KLR-Sätze angeboten werden). Das interessiert nichtmal bei der nächsten AU. Wenn der Kat schön heiss gefahren ist, kommen da eh "geregelte" Werte raus.


    gruß

    Welches Modell?


    Erste (einfachste) Möglichkeit. Der Sicherheitsschutzschalter, der auf Berührung reagiert... vielleicht bist dagegen gekommen beim Putzen. Diesen Schalter gibts aber nicht bei älteren Modellen...daher wäre es ganz ratsam, wenn Du Deinen Mini aus der Anonymität holst ;)


    Was sfür unbenutzte Kabel hast Du entfernt??? Definier das mal bitte etwas genauer.


    Viele Grüße
    Malte

    Gerade die etwas "älteren" Geräte (die man oft bei Ebay billig schießen kann) sind mit Tachosignal viel viel genauer... auch ohne Tunnel...Das GPS Signal wird da nicht so super ausgewertet und ist alles in allem etwas träger.


    Hab bei meinem Schwager letztens bei einem Kenwood -Einbaugerät das Signal angeklemmt. Er war fast ein Jahr ohne rumgefahren und dachte danach, er hat ein neues System ;) Hat richtig was gebracht. Auf Rückfahrsignal kann man meist verzichten...aber der Tachoimpuls bringt schon was.


    Gruß

    Zitat von robby40

    das auto steht eigentlich noch recht hoch und hat auch erst 42000 KM runter. naja trotzdem mal nachschauen.
    wo sind denn eigentlich die schmiernippel für die hinterachse? nach 10. minuten hatte ich die suche erfolglos abgebrochen.


    Wenn Du vor dem Hinterrad hockst, dann ziemlich genau mittig links davon. Also zwischen Schwellerende und Reifen an der Schwinge. Die Nippel sind oft ziemlich verdreckt und daher nicht zu sehen... da spritzt ja auch immer der ganze Dreck und Schlamm hoch ;)

    Zitat von mini T.

    lustig sind auch die 91/92 er ohne höhenverstellbare scheinwerfer :D obwohl es seit ende 90 in deutschland pflicht ist :rolleyes:


    Auch wenn' ein uralter Thread ist.... genau das hat letzte Woche mein Tüvver auch bemängelt... hab einen SPi von 92... und der hat mir nicht geglaubt, dass der noch nie eine Leuchtweitenregulierung hatte.


    Dann wollte er die Ausnahmegenehmigung von Rover sehen (gibt es sowas überhaupt???) Naja, jedenfalls war sonst alles i.O., dann hatte der das auch wieder vergessen.

    Schwarz hört sich nach Gemisch an... also Luftfilter dicht... Lambdasonde im Hintern... evtl. der Kat zu... oder ähnliches... Ist das ein Dauerzustand oder normalisieren sich die Abgase nach kurzer Zeit? Was meinst Du mit "stinkt"? Meinst Du den schwarzen Rauch der stinkt oder etwas zusätzliches?


    Welches Modell fährst Du?

    Tüv ;) Heute "bekommen"... Und das obwohl mein SPI von 92 keine Leuchtweitenregulierung hatte! Die er laut Prüfer haben soll :D :D :D Konnte ihm dann aber glaubhaft machen, dass ich sie nicht ausgebaut habe und er niemals eine hatte...


    Zu dem fahr ich jetzt immer... musste ihm erklären, wie die Federung der Hinterachse funktioniert... war wohl einer seiner ersten Mini's *g*

    Wie werden denn die Buchsen nun getauscht? Muss wahrscheinlich die Lenksäule (bzw. das Innere) komplett raus, oder? Dann die beiden Plastikteile oben und unten erneuern und Lenksäule wieder rein?


    Braucht man da nicht auch so ne riesen zöllige Stecknuß fürs Lenkrad?

    Zitat von awe

    Ich fahre eine hydraulische Handbremse in meinem Rallye Mini. Hinten Trommeln, orginal Handbremse bleibt erhalten und zusätzlich betätigt dein Handbremshebel einen Girling (625) Bremzylinder (Isa Racing, Sandtler), dieser wird in die Bremsleitung nach hinten eingeschleift. Macht ordentlich zu, reicht aber nicht um mit warmen Semislicks (AO48 R) den Hintern in Spitzkehren rumzubekommen. Definitiv nur was für Rallye oder Rennen, hat für den Straßenverkehr kein Sinn. TÜV will die obenbeschriebene orginal mech. Betätigung mit dem Seil sehen.


    Gruß awe



    Das ist doch mal eine prägnante Antwort mit allen relevanten Erfahrungen ;)

    Hallo!
    Nichts wirklich sinnvolles im normalen Strassenverkehr und eigentlich auch nur eine fixe Idee.


    Bin am letzten Wochenende in einem (Rallye-)Auto mit hydraulischer Handbremse mitgefahren.


    Gibt es Leute, die das schonmal beim Mini eingebaut haben?


    Rein technisch ist es ja kein unmögliches Unterfangen denke ich mal. Wahrscheinlich viel Bastelarbeit. Kommt halt drauf an, was für ein Bremskreissystem man hat und wie man die zusätzlichen Bremsschläuche in den Hinterradkreislauf einfügt.


    Die Handbremse reagiert jedenfalls brachial nach so einem Umbau, nicht zu vergleichen mit einem Seilsystem. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob sich das bei Trommelbremsen überhaupt lohnt und was sagt der Tüv?


    Wie Eingangs erwähnt ist es auch eher nur ein Hirngespinnst, daher auch kein Thema bei Projekte ;)