Umbau auf hydraulische Handbremse... Gibt' da Erfahrungen?

  • Hallo!
    Nichts wirklich sinnvolles im normalen Strassenverkehr und eigentlich auch nur eine fixe Idee.


    Bin am letzten Wochenende in einem (Rallye-)Auto mit hydraulischer Handbremse mitgefahren.


    Gibt es Leute, die das schonmal beim Mini eingebaut haben?


    Rein technisch ist es ja kein unmögliches Unterfangen denke ich mal. Wahrscheinlich viel Bastelarbeit. Kommt halt drauf an, was für ein Bremskreissystem man hat und wie man die zusätzlichen Bremsschläuche in den Hinterradkreislauf einfügt.


    Die Handbremse reagiert jedenfalls brachial nach so einem Umbau, nicht zu vergleichen mit einem Seilsystem. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob sich das bei Trommelbremsen überhaupt lohnt und was sagt der Tüv?


    Wie Eingangs erwähnt ist es auch eher nur ein Hirngespinnst, daher auch kein Thema bei Projekte ;)

  • tüv sagt, das die handbremse auch bei einem defekt in der hydraulik funktieren muss (bleibt also nur nen seilzug/ne stange) zur anlenkung


    möglich ist es.. bei http://www.isa-racing.de gibts z.b. handbremsen die hydraulisch funktionieren musst einfach mal gucken, ich meine da sind auch skizzen bei...


    gruß aus Hamburg


    edit:


    deshalb haben auch alle modernen autos mit scheibenbremse hinten eine mechanische anlenkung zum kolben rausdrücken für die Handbremse

  • Zitat

    deshalb haben auch alle modernen autos mit scheibenbremse hinten eine mechanische anlenkung zum kolben rausdrücken für die Handbremse


    Jepp. Und nur wegen der ABE gibt es kuriose Konstruktionen, um die Mechanik in ein Hydrauliksystem zu integrieren...was letztendlich zur Anfälligkeit des Gesamtsystems führt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hmmm... Gelten diese elektronsichen "Parkbremsen" dann auch als Mechanisch!?
    Weil viel anfälliger für Defekte ist ja eigentlich die Elektronik...


    Wennz.B. die Bakterie stirbt...!?


    Gruß,
    Jan

  • meines Wissens spricht nichts gegen eine Hydraulische Handbremse.


    Die Vorraussetzung am Fahrzeug ist:


    >zwei unabhängig funktionierende Bremsmöglichkeiten (daher beim GTM zwei HBZ)


    >Feststellbremse (z.B. beim Landy eine! zusätzliche Bremstrommel, die auf die hintere Kardanwelle greift)


    >Die geforderten Verzögerungswerte sind so gering, das du freiwillig besser sein willst

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Die Rallye-MINIs der Mittneunziger hatten das.


    Sehr fraglich, ob ausser bei diesen Wettbewerbseinsätzen irgendein sinnvoller Zweck erzielt werden könnte.


    Ein Leitungssperrventil als Feststellbremse in der Leitung nach hinten ist natürlich eine vollkommen andere Frage mit vollkommen anderer Verwendung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich fahre eine hydraulische Handbremse in meinem Rallye Mini. Hinten Trommeln, orginal Handbremse bleibt erhalten und zusätzlich betätigt dein Handbremshebel einen Girling (625) Bremzylinder (Isa Racing, Sandtler), dieser wird in die Bremsleitung nach hinten eingeschleift. Macht ordentlich zu, reicht aber nicht um mit warmen Semislicks (AO48 R) den Hintern in Spitzkehren rumzubekommen. Definitiv nur was für Rallye oder Rennen, hat für den Straßenverkehr kein Sinn. TÜV will die obenbeschriebene orginal mech. Betätigung mit dem Seil sehen.


    Gruß awe

  • Hallo Leute,


    wir hatten im ersten(gekauften) Super7 so eine Bremse drin. Das war im normalen Straßenverkehr eigentlich genauso unnötig wie die vom Innenraum verstellbare Waagebalkenbremse.


    Das einzige, was von der Technik wirklich hängenblieb, war, dass jedesmal, wenn ich das Auto abstellte und die Handbremse betätigte, die Leitung direkt am Betätigungshebel leicht undicht war und somit ein kleiner Spritzer Bremsflüssigkeit über den Mitteltunnel auf meine jeweilige Hose spritzte. Hat mich einige Kleidungsstücke gekostet.


    Auch deswegen bin ich froh, dass wir den Wagen nur ein Jahr hatten.


    Aber zu Deiner Frage: Bin der Meinung, das macht wirklich nur in Wettbewerbsautos Sinn.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Zitat von awe

    Ich fahre eine hydraulische Handbremse in meinem Rallye Mini. Hinten Trommeln, orginal Handbremse bleibt erhalten und zusätzlich betätigt dein Handbremshebel einen Girling (625) Bremzylinder (Isa Racing, Sandtler), dieser wird in die Bremsleitung nach hinten eingeschleift. Macht ordentlich zu, reicht aber nicht um mit warmen Semislicks (AO48 R) den Hintern in Spitzkehren rumzubekommen. Definitiv nur was für Rallye oder Rennen, hat für den Straßenverkehr kein Sinn. TÜV will die obenbeschriebene orginal mech. Betätigung mit dem Seil sehen.


    Gruß awe



    Das ist doch mal eine prägnante Antwort mit allen relevanten Erfahrungen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!