Beiträge von marioportera

    Hallo und Dankr für Eure Beiträge.
    Interessant...
    Ich fahr jetzt mal "offen", also mit freiem Loch im "LuftverteilerKasten" und beobachte es weiter. Klingt jedenfalls logisch, daß dieses Loch dort sein sollte.


    Das mit der Dichtung klingt leider auch "logisch", hoffe die ist noch dicht.


    Übrigens, meiner ist ein Silverbullet, also SPi Bj 95 - falls das zu den Baujahrbedingten Details hilft.


    Grüße
    M

    Hallo Minifahrer,
    hoffe ein schönes WE zu haben.


    ja...also ich stellte Wasser unterhalb der Heizung fest. Daraufhin habe ich den Lufteinlaßkanal innen rechts auf der Beifahrerseite gelöst. Also den dickeren SChlauch, der irgendwo im "Kotflügel" verschwindet.
    Da konnte ich sehen und fühlen, das sich dort Wasser gesammelt hat und wenn der Pegel hoch genug ist, durch den Lufteinlaßkanal wohl reinlfließt.
    (Bild 1)


    Dann Mini aufgebockt (geflucht über zu fest angezogenene Radmuttern und das Felgenschloß...Reifen drangelassen..;). So, nach einigen Yogaübungen konnte ich Foto 2 schießen. Der obere Schlauch geht doch in die "Frischluftdüse (also innen im Armaturenbrett) oder?


    Dieser schwarze Kasten hat ein 2Cent Stück großes Loch, das mit etwas schwarzem Band verklebt war.
    a) Ist das Loch da Original?
    Ich vermute das darüber Spritzwasser in den iInnenraum gelangt?
    Was meint Ihr? Kann auch noch irgendwie anders Wasser in diesen KAsten/Lufteinlaßschlauch gelangen? (I know, die Wege des Wassers sind unerforschlich....)


    Grüße & Danke für Hilfe

    Hallo, danke für die Fotos.
    Vielleicht als Tipp:
    Die großen Fotos eher einzeln schicken. Bei den meisten privaten accounts gibt es eine limiertes "Eingangsfach" (also von der Datenmenge her), wie beispielsweise mein yahoo account.


    Hast Du auch fotos von der beifahrertüre?
    Gruß
    m

    Hallo,
    glückwunsch zum neuen Mac.


    Zu der frage: gibts auch ander Office Lösungen?
    Jaein. pages ist sehr brauchbar. allerdings, Micro s oft ist einfach der Standard.
    Stellt sich eher die Frage, was genau Du machen möchtest (kannst ja PN schicken).


    Kostenlos ist das OpenOffice (kenn ich nicht, ich nutze Microsft)


    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/10456
    Generell, die Seite ist eine gute anlaufstelle um nach software zu suchen.


    Bei Fragen, mailen.
    Gruß
    m

    Hallo Minis!


    Frage: Ich weis leider nicht wie diese Blechfalz an der A Säule außen heist. Die, die von der Dachecke runter geht, übers Dreiecksblech/Kotflügel bis zum Schweller.


    Mal ne Frage dazu:
    Mein Mini ist wohl mal neu lackiert worden. Original müsste an dieser Falz, oben am Dach ein wenig Dichtmasse sein. Bei mir fehlt diese. Kann darüber/dadurch Wasser in den Innenraum gelangen?


    Danke für Eure unterstützung, die ich zu schätzen weis.
    Gruß & Schönes WE

    Tja, ich hab die befürchtung, da muß ein komplett neues rein, damit überhaupt ein richtiger Sitz Scheibe/dichtung gewährleistet ist.


    also ich habe gehört/angeboten bekommen
    ca 800Euronen, neues windleitblech reinmachen, kotflügel müßen dafür ab etc etc, dann muß ja auch noch alles lackiert werden und so.
    Das sowas nicht 50Eur kostet, ist mir klar.


    Daher meine Frage, ist das der kurs für sowas? (Also schon reguläre Werkstatt, kein " ach, da schwissen wir ein bisslel, und lackieren können was ja mit der Dose....)


    Danke für den Tipp in Essen.
    Also, gibt es noch weitere Werstatt oder Schrauber - Tipps? Ich kenn derzeit nur eine Anlaufstelle in meiner unmittelbaren Nähe.


    Gruß
    m

    neue dichtung ist drin, ohne dichtmasse(n)
    ich kann jetzt zusehen wie das wasser innen genau in der mitte über die Dichtung reinkommt, (zwischen scheibe und dichtung) dann über die dichtung läuft und sich dann überall verteilet...;-(

    ich habe das bild von "Minifahrer" mal bemalt.
    ich meine diesen wulst, oder wie das ding heist über der roten linie.


    ich habe die breiteren dichtungen bei meinem 11/95er, die liegt dann über dieser wulst.
    Mein problem ist folgendes:
    bei mir fehlt diese wulst in der mitte auf 30 cm (foto kann ich keins machen, da scheibe wieder drin. vermutlich ist der weggespachelt worden, oder?


    Um das Fenster wieder dicht zu bekommen:
    Muss da unbedingt ein neues Windleitblech rein (kostet so 700-800Eur, nein, ich kanns nicht selber)?


    Oder sollte man erstmal die dichtung mit dichtmasse einsetzen? Ich mein, die älteren minis haben doch die schmalere dichtung, und die waren doch auch dicht? ( Die Kante dahinter, also zum armaturenbrett ist noch da und ok.) Und wenn dichtmasse, kommt die zwichen metal und gummi oder zwischen gumme und scheibe? oder beides?
    Ist halt viel geld...

    hallo,
    hat zufällig jemend ein foto parat auf dem ein windleitblech ohne dichtung zu sehen ist?
    bei mir (ich versuchs mal zu beschreiben), also in deer mitte fehlt diese hutze über der die dichtung liegt (nicht die kante zum innenraum, die ist noch da). ich frag mich jetz, ob diese hutze komplett durchgeht oder ob es normal ist, das in der mitte das WBleich auf ca 30cm "glatt" ist?
    gruss
    m

    hm...ärgerlich.
    habe beide Türdichtungen und die seitenscheibendichtungen erneuert.
    sagen wir mal so, es ist besser als vorher.


    hinten rechts die scheibe war vorher dicht, jetzt kommt wasser rein?!
    Wie genau muss eigentlich die Dichtung (der wulst) am fenster schließen?
    kann es sein, dass man die hintere Halterung etwas zurückbiegen muß, damit das fenster im hinteren Bereich fester schliesst/anliegt?


    Hat jemand eine ungefähre ahnung, was mich in einer werkstatt die erneuerung der frontscheibendichtung ungefähr kostet?
    a) mit glück ohne das dieses blech drunter weggegammelt ist
    b) pech...mit etwas umfassenderen blecharbeiten?


    Wie ist das generell bei solchen mängeln bei gebrauchtkauf?
    Ich habe den wagen seit 2 wochen, und das er komplett undicht ist, ist aus meiner sicht ein mangel. (ich glaub dem verkäufer das er das nicht wusste, mir verdirbt es nur ein wenig den spass am auto...)
    gruß
    m

    irgendwo recht,
    aber der wagen ist nur im trocken gefahren worden, angeblich.


    Na ja, und irgendwo handelt es sich ja nicht um ein neuwagen;-)


    jedenfalls habe ich schonmal die türdichtungen als kaputt identifiziert.
    Das wasser hat sich wunderbar innen gesammelt und ist langsam aber stetig über die innenschweller reingelaufen....
    Die tausche ich erstmal aus und dann sehen wir weiter.


    Seitenscheibe ist auch undicht,...bekommt auch zwei neue.


    in der hoffnung, das der scheibenrahmen doch noch was kann...


    insgesamt macht der mini auf mich den eindruck, der ist halt zerlegt worden, ainmal schön überlackiert, und dann ist beim zusammenbauen das geld oder die lust ausgegangen...


    grüße
    m

    also vielen dank für die anschaulichen fotos...
    hab heute gesehn, das auf der fahrerseite an der unteren ecke der fensterdichtung eine leicht rostrote spur zu sehen ist...aber kein wasser.
    die türdichtungen...irgendwie auch komisch...ein bischen wasser bleibt in der Dichtung liegen....


    wahrscheinlich habt ihr quais alle recht...


    na mal sehen was die werkstatt findet (Schluck...euros weg...)
    gruß
    m

    äh, mal ne frage an die herren,
    ok...die nummer mit den Zylinderkopf verstehe ich schweren herzens (ist immer so ne sache mit dem "wenn schon, dann richtig...un hier noch ein teilchen für 300Eur, und da...obwohl, muss ja kein "super kopf" sein, und, was soll schon kaputgehen...seufz..)


    bringt den ein fächerkrümmer mit etwas anderem luftfilter was beim 1.3i mit gKat? oder ist das "akkustiktuning"...also ein bischen krach und mit viel glück 3 ps mehr und auch so 400Eur weniger inner börse?
    grüße
    m

    Mal eine Frage,
    ich liebäugel mit einen tuningkit...so zylinderkopf, nocke und so.
    aber mal im ernst...macht das sinn, wenn der rest rumherum 106000 km aufm buckel hat?(und nein, da wird nichts erneuert...)
    Vielleicht besser einfach so fahren und geld erstmal sparen?


    tja, tun oder nicht tun, aber geiler wärs schon...;-)

    Also erstmal danke für die Hinweise.
    Ich ab in die garage,
    erstmal beide fußräume freigelegt...
    fahreseite:
    Kleines blech (10x12 cm) eingeschweißt worden, nicht abgedichtet, da ein loch von ca 5mm ... auf die schnelle silikon drauf (ich machs demnächst besser).
    die seite ist naß aber nicht so naß wie beifahrerseite.


    beifahrerseite:
    die teppiche sind so bis zur mittleren höhe naß.
    im Boden lag ein Bodenstöpsel rum...ein EUR großes loch...
    auch da neuer schweller, aber nicht abgedichtet und so 4 bis 5 löcher an den schweißpunkten...alles dicht gemacht. (der typ der das geschweißt hat, hatte es entweder eilig oder weiß nicht wie man das richtig macht....)


    a) mein ihr, das durch diese löcher genug wasser kommen kann?
    b) Das erklärt immer noch nicht das bissle wasser an der luftdüse.
    c) also die Fensterdichtung ist weich, sieht gut aus. drumherum ist nicht der hauch von Rost
    d) Frage: im beifahrerfußraum ist an der (das stück blech das schon schräg ist, zum motoraum hin) da ist ein ca 2 x 12cm Metalstück mit 2 Muttern festgeschraubt. Da ist so schwarzes gewebeband drüber. Was ist das?


    Grüße
    Mario

    Hallo,
    saß heute im Mini, wollte das Licht anknipsen und... über der Schalterleiste aber unter dem Holz hat sich Wasser gestaut... hm-...guck nach rechts...unter der rechten "Luftdüse" unter dem Holz...wasser. Tropft dann schön auf (wie beschreib ich das jetzt...) quasi die untere A Säule, tropft da an die senkrechte. Der Wagen stand eingermaßen gerade. Irgendwer eine Idee?


    (Ich hatte mal ein Golf, der hatte im Motoraum(Motorstehwand) zwei Abflußlöcher die gerne mal mit Laub dicht waren. dann hat sich da das wasser gesammelt und ist durch den Lüfter rein ins auto... gibt es sowas ähnliches auch im Mini?)


    Danke Gruß
    mario


    ps. Hab den mini seit 3 tagen und bin kein schrauber.
    pss. Kann irgendwer einen Minischrauber in DDorf empfehlen?