Zylinderkopf-tuning bei 110000km laufleistung?

  • Mal eine Frage,
    ich liebäugel mit einen tuningkit...so zylinderkopf, nocke und so.
    aber mal im ernst...macht das sinn, wenn der rest rumherum 106000 km aufm buckel hat?(und nein, da wird nichts erneuert...)
    Vielleicht besser einfach so fahren und geld erstmal sparen?


    tja, tun oder nicht tun, aber geiler wärs schon...;-)

  • Zitat von miniforfun

    sparen...:D


    :D ..jeppp..zumal du für die Nocke eh ausbauen mußt, was liegt da näher als direkt Lagerschalen, Ölpumpe und eventl. auch Kolben zu tauschen und Block zu bohren usw.


    Ein gemachter Kopf alleine (mit erhöhter Verdichtung) würde ich mir auch nicht drauf bauen, da ggfs. die Lager der Kurbelwelle die Mehrbelastung nicht aushalten...also erstmal so weiterfahren, auch wenns anders geiler wäre, und sparen, um es dann noch viel geiler (nämlich richtig) zu machen ;)

  • seeehr interessant, auch für mich, da ich "ähnliches" vorhab


    achso, weis einer zufällig die originale verdichtung vom 1000er bj91?

  • Tjaaa


    Auf nen 1300 einen Sauberen Auspolierten Kopf mit 35er Einlass Ventile, & Doppelfedern gibt schon Roch'n Roll am Gaz Pedal ! Wenn laut ausprüche: das, das, dies, und, wechseln sollte, dann Lieber Gerade einen Richtigen Vorrarbeiteten Motor.


    Je nach Budget ! aber ein "Guten" Kopf der den Motor enspricht mit Budget unter 1'000 ist doch sehr gut. Klar sollte man auch am Beste anders dzu kommen, aber für Alltag ? oder Sonntagfahrt ?


    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • äh, mal ne frage an die herren,
    ok...die nummer mit den Zylinderkopf verstehe ich schweren herzens (ist immer so ne sache mit dem "wenn schon, dann richtig...un hier noch ein teilchen für 300Eur, und da...obwohl, muss ja kein "super kopf" sein, und, was soll schon kaputgehen...seufz..)


    bringt den ein fächerkrümmer mit etwas anderem luftfilter was beim 1.3i mit gKat? oder ist das "akkustiktuning"...also ein bischen krach und mit viel glück 3 ps mehr und auch so 400Eur weniger inner börse?
    grüße
    m

  • Fächerkrümmer bringt meines erachtens beim Einspritzer fast nichts, K&N Filter aber schon was, ist nicht teuer und verhilft dem Motor freier einzuatmen, das sollte die Steuerung auch noch einfach so nachregeln

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ...ein RC40 Seite C-STR811 (ca. 90 eu), dann läuft der SPI


    nächste Stufe dann HHKW 1,5:1 (allerdings schon ca. 280 eu)


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • marioportera
    Die Fragen kommen mir doch bekannt vor;)
    Hast da einen schönen Wagen gekauft, ich würde mich aber eher um die fachgerechte Instandsetzung der rechten Tür und dem rechten Einstieg kümmern, damit der Silverbullet auch schön bleibt.


    Bis später...

  • Tjaaa


    Da Kommen schon verschiedene sache in frage ...
    Das Stimmt, ein RC40 oder für mir aus der absolute Beste ist das 1 Stück von MiniSport, ersten ist er 1 Teillig ! Dort schon ein Paar Probleme gelöst ! Ein Schöner Satter Sound in der volle Regel der Regel ohne jede Kopf zu drehen, Billig, hällt beim meinem seit 2001 und ist immer noch Perfekt, und bringt schon was.
    Fachkrümmer bringt bei SPI NICHTS ! da er schon ein sehr gute Original Stück ab Werk hat. (bis ca. 80 PS Motor ist er Perfekt)
    Lufi bringt viel krach und erger auf der Strasse und Autobahn obwohl es vielleicht um ca 3 PS gibt.
    Kipphebel haben schon vielmals in Mini World Mag. gezeigt das es bei SPI / MPI
    nichts bringt weil das MEMS keine Reserve hat um diese Pferde zu Futtern !
    Obwohhl es beim Vergaser Model und ein guten Wecker ca. 10 PS bringen kann.


    Ich würde dich empfehlen zwischen ein bischen aber nicht zuviel:
    -MiniSport Freeflow Topf
    -Zylinderkopf Stage 2 oder 3 von MiniSport (Stage 2 ist eingentlich schon gut weil grösser heisst nicht umbedingt Besser)
    -Polierte Ansaugkrümmer
    -K&N Luftfilter (nur Einsatz !)


    Und dann hat dein Mini schon etwas Raum zum Tanzen...


    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!