Wasser im Heizungs-Lufteinlaßkanal?!

  • Hallo Minifahrer,
    hoffe ein schönes WE zu haben.


    ja...also ich stellte Wasser unterhalb der Heizung fest. Daraufhin habe ich den Lufteinlaßkanal innen rechts auf der Beifahrerseite gelöst. Also den dickeren SChlauch, der irgendwo im "Kotflügel" verschwindet.
    Da konnte ich sehen und fühlen, das sich dort Wasser gesammelt hat und wenn der Pegel hoch genug ist, durch den Lufteinlaßkanal wohl reinlfließt.
    (Bild 1)


    Dann Mini aufgebockt (geflucht über zu fest angezogenene Radmuttern und das Felgenschloß...Reifen drangelassen..;). So, nach einigen Yogaübungen konnte ich Foto 2 schießen. Der obere Schlauch geht doch in die "Frischluftdüse (also innen im Armaturenbrett) oder?


    Dieser schwarze Kasten hat ein 2Cent Stück großes Loch, das mit etwas schwarzem Band verklebt war.
    a) Ist das Loch da Original?
    Ich vermute das darüber Spritzwasser in den iInnenraum gelangt?
    Was meint Ihr? Kann auch noch irgendwie anders Wasser in diesen KAsten/Lufteinlaßschlauch gelangen? (I know, die Wege des Wassers sind unerforschlich....)


    Grüße & Danke für Hilfe

  • Sind zwar noch keine Fotos freigeschaltet, aber in dem schwarzen Kasten darf kein Loch sein! Da kommt wahrscheinlich dein Wasser rein.


    MiniFan07

  • Falsch.
    Dieses Loch gehört da rein, damit sich eventuell ansammelndes Wasser wieder nach draußen kann.
    Das Loch ist am tiefsten Punkt und etwa 2 cm unterhalb der Öffnung zum Innenraum. Die ganzen Schläuche im Radhaus sind nur gesteckt und nie 100%ig dicht und bei einer Regenfahrt gelangt immer etwas Wasser in die Schläuche hinein.
    Wird dieses Ablaufloch aber verschlossen, steigt der Wasserstand bis das Wasser dann in den Innenraum laufen kann.


    Das Loch wird manchmal verschlossen, da Leute irrtümlicherweise meinen, dass hier das Wasser eingedrungen ist. Meistens liegt es aber an einer schadhaften Abdichtung dieses "Luftverteilers" zum Radhaus hin, oder schlimmer, an Durchrostungen im Bereich der oberen Lüftungsdüsen.


    Wenn´s unter der Heizung nass ist, könnte es auch ein undichter Heizungswärmetauscher sein. Beim Mini leider keine Seltenheit, wenn er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.


    Gruß, Diddi

  • Bei mir ist da aber kein Loch! Und es ist auch nicht nachträglich verschlossen worden!
    Was soll da ein Loch an tiefster Stelle, das liegt doch direkt im Spritzwasser?
    Gibts da vielleicht Unterschiede beim Baujahr?


    MiniFan07

  • Alle Stutzen haben ein Loch.Die meisten ca. 5mm groß und druch Dreck/Unterbodenschutz o.ä. verschlossen.


    Selbst wenn da Spritzwasser reinkäme (niemals zwei Zentimeter hoch das es in den Innenraum laufen könnte) läuft es sofort wieder ab.


    Falls es bei Dir verschlossen oder gar vergessen worden ist unbedingt wieder herstellen!


    Man sieht am Gehäuse eine Gusskante, wo die am tiefsten ist sollte sich das Loch befinden.


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Bei meinem aktuellen Auto (`90er Cooper) ist an gleicher Stelle eine Bohrung. Etwa 1cm Durchmesser.
    Natürlich kann da etwas Wasser reinspritzen, läuft aber auch direkt wieder hinaus.
    Bei einer meiner "Baustellen" (`80er Mini) ist kein Loch. Allerdings hatte der z.B. auch keinen Schaumstoff (Schalldämpfung) in dem Schlauch vom Einlass hinterm Grill zu diesem "Frischluftverteiler" wie es z.B. mein `90er Cooper hat(te).


    Kann also gut sein, dass es da baujahrbedingte Unterschiede gibt.


    Edit: Oder es wurde eventuell vergessen (bei meinem `80er auch) wie Alex schreibt. Dieses Teil ist aber in diesem Auto nicht mehr eingebaut und bleibt auch draußen (Öffnung natürlich verschlossen).


    Gruß, Diddi

  • Hallo und Dankr für Eure Beiträge.
    Interessant...
    Ich fahr jetzt mal "offen", also mit freiem Loch im "LuftverteilerKasten" und beobachte es weiter. Klingt jedenfalls logisch, daß dieses Loch dort sein sollte.


    Das mit der Dichtung klingt leider auch "logisch", hoffe die ist noch dicht.


    Übrigens, meiner ist ein Silverbullet, also SPi Bj 95 - falls das zu den Baujahrbedingten Details hilft.


    Grüße
    M

  • Hallo,
    wiedereinmal hat die Suche im Forum geholfen.
    Bei mir ist das Wasser über den dicken Luftschlauch in die Heizung gelaufen, hat sich dort gesammelt und ist dann tröpfchenweise in den Fußraum getropft. Ich habe mir den oben beschriebenen Luftverteilerkasten genauer angesehen, die Öffnung war nicht auszumachen, weil sie hauchdünn mit dem Plastikmaterial geschlossen war- da war im Herstellungsprozess wohl nicht geöffnet worden. Jetzt habe ich die Plaste- Reste rausgekratzt und keinen Wasserdurchlauf mehr- die letzen Tage hat es ordentlich geregnet, da wäre früher ein kleiner Bach auf der Fußmatte gewesen.
    Vielen Dank für die Hinweise,
    SFB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!