Stellvertreterantwort:
--Nachgewiesenermaßen holt ein neues Auto gegenüber einem alten Auto umweltspezifisch nie auf !
--Der Neue hat bei Herstellung (und später Verschrottung, egal wie die ausgeführt wird) soveil 'gestunken' = geschadet, daß man für diese Einsparung durch Behalten des alten Autos immer das umweltlich gesehen gesundere Auto fährt.
--Der größte Stinker ist also der Nachbar mit dem neuesten Toyota Prius, der dann der Nachwelt die Batterien hinterläßt , oder ein Renault, Ford oder VW. Auch wenn das deren besitzer nie hören und einsehen wollen. Ist offiziell von der Industrie unwidersprochen bewiesen..
--Und deshalb ist eine 'Umwelt'zone eine staatlich sanktionierte Lüge. Die Gralshüter öffentlicher Moral lügen völlig schamlos und vorsätzlich, um die Konkjunktur anzukurbeln und die mit älteren Autos, oft weniger Vermögende, unter Druck zu setzen einen besseren gebrauchten zu kaufen, damit oben dann die Neukäufe nachrutschen. Das hat System und Prinzip.
Eventuelle Schreibfehler bitte nachsehen, Zeit drückt.
Andreas Hohls
Hier muss ich energisch ein Veto einschieben. Diese zuvor Beschriebene These ist falsch. Die Fahrzeugindustrie hat sich in den letzten Jahren sehr stark geändert und hat schon heute ein Augenmerk auf eine mögliche Verschrottung der neu produzierten Fahrzeuge. Die Hersteller sind verpflichtet ihre Fahrzeuge wieder zu verwerten. Ja so kann in einem New MINI sogar ein Stück Classic enthalten sein.
Dies erfolgt zwar auf Umwegen, aber es passiert. Die Umweltauflagen der Fahrzeughersteller sind immenz. Das geht sogar soweit, dass die Verpackungsmaterialien für Ersatzteile, welche an die eigenen Servicevertragspartner geschickt wurden, wieder abgeholt und verwertet werden. Nachhaltigkeit wird in den heutigen Zeiten ganz groß geschrieben.
Natürlich fallen bei der Herstellung Energiekosten an, zum Glück gibt es ja "noch" sauberen Atomstrom. 
Umweltzonen sind meiner Meinung nach völliger Schwachsin, egal, ich wohne in Hamburg.
Bin auch der Meinung das jede Kuh (Methanproduktion) wesentlich umweltschädlicher ist, als ein modernes Auto.
Andersherum verstehe ich Nissan nicht, die einen Quashquai Diesel bauen mit Euro3.