Beiträge von JumboHH

    Persönlich kenne ich keinen einzigen MPI, bei dem der Lenkstockschalter kaputt gegangen wäre. Daher ist dort sicherlich kein "dringender Handlungsbedarf".
    Nur das auf- und abdimmen bliebe als Gimmick.

    Hey mal ganz ehrlich, du hast völlig recht - alls Spielkram. Aber auf der Platine steht dougie drauf, allein desshalb MUSS man das haben. ;) Wer weiß, welchen Wert das in zehn Jahren mal haben wird. :D

    seit wann ist "der tank" ein geschlossenes system? wo käme die luft her damit überhaupt das benzin aus dem tank gesaugt werden könnte?
    der tank ist über den kohlebehälter mit der umgebungs verbunden. benzindämpfe werden gebunden, luft die in den tank muß geht "ungehindert" rein. deswegen hat der behälter unten eine öffnung wo normal ein schlauch dran ist der auf dem hira neben dem bremsschlauch endet.
    ein überdruck kann problemlos entstehen wenn die pumpe läuft. immerhin wird die warm, erwärmt beim fördern noch das benzin, das dehnt sich aus. und wenn das jetzt nirgens hin kann steigt der druck im tank

    Wieso wird Benzin aus dem Tank gesaugt? Benzin zirkuliert in einem Kreislauf (bis auf das verbrauchte) desshalb ist ja ein Unterdruck im Tank. Der Aktivkohlebehälter soll ja die Dämpfe aus dem Tank auffangen wenn der Motor nicht läuft. Dann müsste das zweiwegeventil offen sein um den Tank zu belüften.

    föllig valsch ;)

    im (einspritzer)tank herscht immer ein leichter überdruck, das wirkt dem verdunsten des benzins entgegen.
    das ventil ist ein popeliges spülluftventil, dessen einzige aufgabe ist es, mit hilfe des unterdrucks im ansaugkrümmer frischluft durch den kohlebehälter zu ziehen und das im kohlebehälter aufgenommene benzin der verbrennung zuzuführen. würde das nicht passieren wäre die aktivkohle schnell gesättigt und könnte keine weiteren dämpfe aufnehmen.
    es besteht KEINE direkte verbindung zwischen spülluftventil und tank

    Desshalb wurde ja auch schon gesagt, dass das ventil zwischen Ansaugbrücke und Aktivkohlefilter sitzt. Aber wie zur Hölle soll ein Überdruck im Tank entstehen? Ist doch ein in sich geschlossenes System. :confused:

    Ich muß Peter Recht geben!
    Einen Fehler vertuschen ist nicht die richtige Lösung. Der MPi hat ein spezielles Spülventil, das zwischen Aktivkohlefilter und Drosselklappe sitz. (In der nähe des Kraftstoffunterbrechers/Chrash Schalter) verbaut. Dieses Ventil wird von der ECU angesteuert und öffnet ab einer gewissen Temperatur die Entlüftung hinter der Drosslklappe. So das die Benzindämpfe abgesaugt werden. Normalerweise herscht im Tank ein Unterdruck. Wie dort ein Überdruck entstehen soll kann ich nicht nachvollziehen.

    Viele Grüße!
    Stefan

    Moin Ihr Lieben!
    Jetzt gehts ans eingemachte, die Arbeiten stehen an wo im nachhinein nichts zu sehen ist. Die Achse der Hinterachsschwinge wurde ersetzt mit Buchse und Nadellager. Nach dem Lackieren alles wieder zusammenbauen und einlagern. Achse eines vorderen Querlenkers eingelaufen, wird auch ersetzt. Getriebe überholt, dabei das Lager des ersten Ganges zerstört. Wie vermutet sind die Synchronringe des ersten und zweiten Ganges fertig und werden ersetzt, für mein Gewissen auch die vom dritten und vierten. Endübersetzung auf 3.11 gewechselt und einen mittelschweren Herzinfakt bekommen, als ich die Preise für den Tachoantrieb gesehen habe. Scheixx egal. :)

    Dies waren die letzten Arbeiten die ich in meinem Urlaub machen konnte. Ab jetzt werde ich nur noch an den Wochenenden weiterschrauben. die Flickarbeiten an der Karosserie wird mein Vater allein machen. Voraussichtlich gehts dann in zwei Wochen weiter (Frontscheibenrahmen ist momentan nicht so schnell lieferbar).

    Viele Grüße!
    Stefan