Beiträge von ftsiko

    Hallo Jan,
    erst einmal vielen Dank für dein Angebot. Ich habe zwischenzeitlich aber "Ultralite-Felgen" in 6x13 gefunden und auch schon bestellt. Ich habe noch (fast) nagelneue Reifen in 175/50 13, die kann ich für die Felgen verwenden. Nur die Felge soll ca. 4,3 Kilo wiegen, da habe ich in jedem Fall eine deutliche "Gewichtsersparnis" zur Serienfelge.
    Nochmals Danke für deinen Hinweis, Grüße, ftsiko

    Hallo,


    bin auf der Suche nach "leichteren" Felgen (ggf. Magnesium), im Sport Pack-oder Minilite-Design, 6x13", in gute Qualität, für meinen Mini 40. Kann mir da jemand weiterhelfen (Händler, Hersteller, Kontakt)? Leider findet man zu den vielen Angeboten im www. nie Gewichtsangaben...:confused:

    Zitat von compumate

    danke für den link. genau das zweifarbige habe ich bereits und es soll weichen.

    Wenn Du nicht den richtigen Lenkrad-Kranz finden solltest, hätte ich evtl. eine Alternative für Dich. Mir hat mein Serien-Lenkrad-Kranz in meinem MPi (Holz-Leder) auch nicht gefallen. Bei Ebay kaufte ich mir ein gebrauchtes Lenkrad (war auch zweifarbig), das habe ich dann zum neu Beziehen an eine Fachfirma gegeben (die arbeiten auch für AUDI und beziehen denen die Lenkräder mit Sonderleder). Der Spaß hat mich zwar € 200,-- gekostet, das Ergebnis war aber top! Habe mein Lenkrad in Rauleder (Wildleder) beziehen lassen, fasst sich toll an und hat einen Hauch von "Motorsport". Es geht natürlich auch mit Glattleder (auch gelocht), die Farbe des Nähfadens konnte ich auch wählen, bin aber bei schwarz geblieben.;)

    Zitat von compumate

    hört sich nach einzelabnahme an. sowas geht natürlich immer aber kostet auch entsprechend.


    Stimmt, war eine Einzelabnahme. Da wir die Abnahme mit vier Minis gleichzeitig gemacht haben, war die Sache nicht so teuer, ich habe anteilig knapp € 200,-- bezahlt, darin war die HU enthalten. Der TÜV-Ing. war mir bekannt, er hat ein Herz für "besondere Autos" und geht an die Grenzen des für ihn machbaren. Die Jungs vom TÜV sind nicht mehr so scharf wie früher, dort hat man auch registriert, dass die Konkurenz (DEKRA, Küss, etc.) nicht schläft.

    Ich habe bei meinem Mini 40 vor ca. 6 Wochen den offenen K&N57i mit einer Einrohr-Bastuck-Auspuffanlage abnehmen/eintragen lassen, allerdings musste ich Dämmatten in die Motorhaube kleben - so wollte es der nette Herr vom TÜV. Dabei wurde eine Geräuschmessung vom TÜV gemacht (Vorbeifahrgeräusch und Standgeräusch), das Ergebnis war, dass die Kombination Bastuck/K&N gerade noch die Grenzwerte erreicht (beim Vorbeifahrgeräusch waren wir ein bischen zu laut, was der TÜV-Mann aber überhörte....;) ), beim Standgeräusch war es gerade noch ok. Um etwas Geld zu sparen, habe ich die Messung mit drei weiteren Mini-Freunden machen lassen (Mess-Strecke musste nur einmal aufgebaut werden), einer hatte neben dem K&N den RC40-Auspuff montiert. Dieser Mini war deutlich lauter, vor allem im Standgeräusch. Der TÜV verweigerte hier die Abnahme - zu laut! Der Sound war beim RC40 allerdings deutlich schöner als bei Bastuck. Bei meinem MPi habe ich sogar einen Fächerkrümmer verbaut, was aber im Vergleich zu den beiden anderen MPi´s (die hatten den Serien-Krümmer) keinen Nachteil bei der Geräuschmessung brachte. Der Krümmer wurde übrigens auch genehmigt/eingetragen!

    Ich sammel seit einigen Jahren die Piccolos von Schuco. Die Preise für limitierte Modelle hängen immer von der produzierten Stückzahl ab, die EUR 90,-- sind bei diesem Modell ok, es gab nur wenige in dieser Farbkombination. Schuco hat mal bei einem Modell (war kein Mini) nur 100 Stück in einer Sonderfarbe mit Aufrduck produziert. Das Autochen wurde bei Ebay dann für ca. EUR 300,-- gehandelt. Die Sammler haben dann bei Schuco protestiert, seit dem produziert man immer größere Stückzahlen um auch die Hardcore-Sammler zu befriedigen. Ich habe übrigens auf der Spielwarenmesse in Nürnberg gehört, dass BMW bald auch Ur-Mini-Modelle in 1:43 anbieten will. Von Schuco gab es die mal vor einigen Jahren in diesem Maßstab und in sehr guter Qualität (besser als Corgi). Schuco hat die Werkzeuge noch und wird wohl wieder welche auflegen. Noch etwas: es ist für 2008 geplant, ein Ur-Mini-Modell in 1:12 (aus Metall) auf den Markt zu bringen, es soll in breit und schmal umrüstbar sein, auch Zubehör wie Zusatzscheinwerfer, Räder oder Auspuffvarianten soll es geben. So kann sich jeder seinen kleinen Mini "zusammenstellen". Es tut sich also etwas in der Mini-Modell-Auto-Szene.


    Grüße


    Frank

    Ich habe auch eine MPI, genauer einen 40ty. Bei dem gefiel mir das Holz-Leder-Airbag-Lenkrad absolut nicht zur Alu-Schalttafel. Ich wollte deshalb auch ein anderes Lenkrad ohne Airbag, aber legal. Mein TÜV hat mir das nicht genehmigt, wegen der ABE. Dann habe ich nach einer anderen Lösung gesucht und folgendes gemacht: Bei Limora bestellte ich mir einen Lenkradkranz für den MPI ohne Holz in komplett Leder, danach habe ich es neu mit schwarzem Wildleder (oder Rauleder) beziehen lassen-sieht klasse aus und fasst sich toll an. Den Serienlenkradkranz habe ich eingelagert, Geschmack kann sich ja mal ändern. Der serienmäßige Alu-Holzschaltknauf gefiel mir auch nicht. Da das Holz aber kein Holz ist, sondern nur aufgedruckt war, habe ich es abgeschliffen (darunter war auch Alu) und den Schaltknauf komplett aufpoliert, danach noch die Gummi-O-Ringe erneuert. Sieht klasse aus und kostet fast kein Geld.


    Grüße


    Frank

    Hallo zusammen, ich überlege derzeit das Steuergerät meines MPI überarbeiten zu lassen. Es soll eine "Kennfeldoptimierung" oder "ECU-Anpassung" geben, die bis zu 20% Mehrleistung bringen soll. Auch wenn es nur 10% sein sollten, klingt die Sache interessant. Der Spaß wird von der Firma dgh angeboten und kostet ca. € 500,--. Hat jemand Erfahrung damit, bringt es wirklich etwas, was sind die Nachteile (lt. Anbieter soll es keine geben...)???

    Habe mir bei Mini-Mengers in Oldenburg einen Kofferraum Teppichsatz gekauft, ist aus sehr hochwertigem Velours und wird mit Klettband an der Innenseite des Heckdeckels befestigt. Das hat den Vorteil, dass man keine Löcher bohren muss und problemlos an den Schlosskasten und die Befestigungsschrauben für die Kennzeichenbeleuchtung kommt. Sieht sehr hochwertig aus! Aus dem gleichen Teppich gibt es eine Auflage für den Kofferraumboden (als Ersatz für das Filzteil).

    Ich habe mir vor einigen Tagen ein NAVI-System von Pioneer in meinen MPI gebaut und hierbei folgende Erfahrungen gemacht. Der Mini besitzt weder einen elektronischen Tacho, noch ABS oder ESP (mit einer der vorgenannten Features hätte man automatisch das für Dein Navi erforderliche "Tachosignal").
    Da es also nur eine zweiteilige, mechanische Tachowelle gibt, muss man etwas in die Trickkiste greifen. Das ist gar nicht so einfach. Der bereits empfohlene VDO-Impulsgeber ist sehr groß, kann daher im Innenraum Deines Mini nicht verbaut werden. Er passt eigentlich nur kurz vor dem Getriebe in die Tachowelle, aber das ist auch verdammt eng und nicht optimal. Ich habe einen sehr kleinen Impulsgeber gefunden, der ist eigentlich für einen Trip-Master (wird im Oldtimer-Sport eingesetzt für Gleichmäßigkeitsrallyes). Das Gerät (Impulsgeber für "Retro-Trip") bekommst Du bei Willi Potjans, Am Haselbusch 20 in 47665 Sonsbeck, Telefon (02801) 5096. Es ist nur ca. 5cm lang und passt bei Montage unmittelbar nach dem Tachoanschlussstück noch gut an das erste Teilstück der Welle und ist somit im Innenraum montiert. Der Impulsgeber muss mit Strom versorgt werden, in diesem Fall mit 4,5 Volt. Hierzu musst Du noch bei Conrad Elektronik einen Spannungswandler kaufen (von 12V auf 4,5V). Die Sache funktioniert perfekt. Die GPS-Antenne habe ich auf der Hutablage montiert, nah an der Gummidichtung zum Heckfenster.