Tachowelle MPI

  • Hallo,


    habe vor mein MPI mit Einbaunavi (Becker) auszurüsten, bin noch in der Forschphase, ...da stellt sich jetzt die folgende FRAGE...


    Hat der MPI eine mechanische oder elektronische Tachowelle?


    Vielen Dank und Gruß
    MS

    Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler...

  • nur das ich jetzt richtig verstehe...


    MPI hat eine zweigeteilte mechanische Tachowelle?





    Zitat von mini T.

    bei einigen MPI sind die tachowellen sogar 2 geteilt
    da lässt sich sehr gut ein adapterstück zwischensetzen ... ;)

    Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler...

  • ok danke...


    letzte frage: wo muss dann der geber (gibts von VDO) hin der das tachosignal von der tachowelle abnimmt?

    Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler...

  • eigentlich sollte man den doch dazwischen klemmen können ... :confused:
    am besten gibst du ne tachowelle und instrument usw bei nem spezi ab und der richtet alles ein und stimmt alles aufeinander ab ... ;)


    sleber hab ich da noch nie was versucht anzupassen
    hab mir immer " zwischengetriebe oder geber usw machen lassen


    PS ; ich hab mal gehört das nciht alle tachowellen vom MPI 2 geteilt seien sollen
    aber alle die ich bisher in der hand hatte waren es
    wie du jetzt am besten selber dein instrument damit verbindest ....kann ich dir leider nicht weiterhelfen ........



    viel erfolg ;)

  • Bei meinem 99iger MPI ist auch ne zweiteilige Welle verbaut, hatte schon mal das "Vergnügen" den Teil im Motorraum auswechseln zu dürfen...:madgo:

  • Ich habe mir vor einigen Tagen ein NAVI-System von Pioneer in meinen MPI gebaut und hierbei folgende Erfahrungen gemacht. Der Mini besitzt weder einen elektronischen Tacho, noch ABS oder ESP (mit einer der vorgenannten Features hätte man automatisch das für Dein Navi erforderliche "Tachosignal").
    Da es also nur eine zweiteilige, mechanische Tachowelle gibt, muss man etwas in die Trickkiste greifen. Das ist gar nicht so einfach. Der bereits empfohlene VDO-Impulsgeber ist sehr groß, kann daher im Innenraum Deines Mini nicht verbaut werden. Er passt eigentlich nur kurz vor dem Getriebe in die Tachowelle, aber das ist auch verdammt eng und nicht optimal. Ich habe einen sehr kleinen Impulsgeber gefunden, der ist eigentlich für einen Trip-Master (wird im Oldtimer-Sport eingesetzt für Gleichmäßigkeitsrallyes). Das Gerät (Impulsgeber für "Retro-Trip") bekommst Du bei Willi Potjans, Am Haselbusch 20 in 47665 Sonsbeck, Telefon (02801) 5096. Es ist nur ca. 5cm lang und passt bei Montage unmittelbar nach dem Tachoanschlussstück noch gut an das erste Teilstück der Welle und ist somit im Innenraum montiert. Der Impulsgeber muss mit Strom versorgt werden, in diesem Fall mit 4,5 Volt. Hierzu musst Du noch bei Conrad Elektronik einen Spannungswandler kaufen (von 12V auf 4,5V). Die Sache funktioniert perfekt. Die GPS-Antenne habe ich auf der Hutablage montiert, nah an der Gummidichtung zum Heckfenster.

  • Habe in meinem Van den VDO direkt am Getriebe montiert - geht sehr gut.


    Die Tachowelle wird dann oben am Geber wieder angeschraubt.


    Es ist genügend Platz vorhaben - wie überall im MINI! :D


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!