mini qualmt

  • Schönen guten Morgen wünsche ich erstmal.
    Bei meinem Mini Spi habe ich ein kleines Problem, immer wenn er längere Zeit steht so ungefähr ab 5 Std. kommt eine starke Qualmwolke aus dem Auspuff. Der Färbung und Geruch her würde ich sagen er verbrennt Öl. Verdichtung habe ich gemesen die war bei allen Zylindern gleich gut(laut meinem Messgerät 13,5 bar).Ölverbrauch ist fast null.Kühlwasser ist auch in Ordnung.....Ich habe jetzt an die Ventilschaftdichtungen gedacht allerdings müsste er dann beim fahren auch Öl Verbrauchen??
    Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat?

  • So ca. 50 Tkm und hat 63 PS.
    Ich habe Ihn seit ca. 10Tkm .

  • Interessant wäre zu prüfen,
    a) Ob das Kurbelgehäuseentlüftungssystem vom 1.3i 1300er übernommen wurde u n d
    b) ob es gut funktioniert (dazu gehört auch das Erneuern des Öleinfülldeckels alle 20TKM)


    Wenn nicht (sowohl 'a' als auch 'b') könnte dort die Ursache liegen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Den Öleinfülldeckel habe ich schon erneuert weil ich hier schon einiges darüber gelesen habe. Hatte aber keinen Erfolg. Ob die Entlüftung mit umgebaut wurde weiss ich nicht . Aber ich gehe davon aus weil der Motor komplett umgebaut wurde.Ich habe auch schon einmal den Ventildeckel abgeschraubt nach längeren Stillstand und über den Ventilen stand ein bisschen Öl. Es ist so ein Minifindeckel verbaut.

  • Ob der kurzen Laufleistung sollten die Ventilschaftdichtungen noch OK sein. Allerdings ist das Sypmtom sehr verdächtig.


    Man könnte um auf Nummer sicher zu gehen jetzt einmal die Ventileschäfte nach einer Fahrt ölfrei machen und dann den Motor nach den beschriebenen 5Stunden starten. Ist jetzt die Qualmwolke weg sickert im Stand langsam Öl durch die Schaftdichtungen.

  • O.k. Danke Werde das einmal probieren und dann das Ergebnis mitteilen.

  • Der Motor sollte qualmen (bzw besser nicht), wenn man vom Gas geht und dann wieder voll beschleunigt. Also z.B. beim Schaltvorgang.

  • Nee das tut er eben nicht. Er qualmt während der Fahrt überhaupt nicht. Wir haben das schon ausprobiert. Es ist wie gesagt nur wenn er länger gestanden hat und dann direkt nach dem anlassen einmal eine Wolke das wars. Und das auch jedesmal. Öl verbrauchen tut er nicht. Zwischen den Wechselintervall was ich so alle 5Tkm mache muss ich nichts nachfüllen oder wenn überhaupt 250ml.

  • Richtig stören tut mich das ja auch nicht aber irgendwas muss da ja nicht in Ordnung sein.Hätte ja sein können das dieses Problem weit verbreitet ist und das es immer der gleiche Fehler ist. Auf jeden Fall werde ich der Sache auf den Grund gehen.

  • Kurbelgehäuseentlüftungssystem aus dem Grunde, weil


    --Überdruck führt zu erhöhtem Ölstand unter dem Ventildeckel


    --Beim Abstellen des Motors läuft ein Teil des Öles, dessen Stand jetzt höher als Ventilführung und Schaftdichtung ist, an dem Ventilschaft runter und sammelt sich auf dem Kolben.


    --Beim Starten ist die angesammelte Menge genügend eine Wolke zu erzeugen.


    Naheliegend ist es eben, weil ein 1000er und ein 1300er Entlüftungssystem unterschiedlich ist. Das hätte beim Umbau übersehen worden sein können.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So nun zum Thema der Sache auf den Grund gehen.....
    Habe den Zylinderkopf runtergeschraubt und zum Motorenbauer gebracht.
    Ergebnis:
    Ventilsitze kaputt,
    Ventilführungungen mußten neu,
    Ventilschaftdichdungen auch,
    220€ später qualmt jetzt nichts mehr
    Ich bin wieder glücklich und arm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!