Was ist zu beachten?

  • Habe nun endlich einen Mini gefunden, der erst 23.000 km drauf hat...
    Allerdings stand er 4 Jahre still, nun interessiert mich was ich alles beachten muss u möglichst lange Freude dran zu haben...

  • Was zu beachten ist:
    Wenn du selbst -noch- keine Ahnung vom Schrauben hast dann jemand finden der das hat.
    Wenn was gemacht werden mus was man selbst nich kann dann nur vom Speziallist niemals vom 0815 KFZler denn die ruinieren dir das Auto.
    Und immer regelmäsig das Öl wechseln mit dem richtigen Öl.


    Das sind ziemlich wichtige Punkte wie ich finde.

    Lierum larum Löffelstiel wer nicht fragt der weis nicht viel!


    Ohne KAT Leistung satt!!!

  • hoffen das der Tank über die 4 Jahre randvoll war, sonst rostet der. Deshalb wechsel den Kraftstofffilter.
    Auf jeden Fall neues Öl verabreichen (4,8Liter 20W50) und neuen Luftfilter.
    Die Simmerringe und alle anderen Dichtungen auf Dichtigkeit kontrollieren (also Getrieb und Motor auf Ölverlust checken).
    Die Reifen haben sehr wahrscheinlich einen Standplatten. Mußt du wahrscheinlich neue daruf machen - auch weil sie schon älter als 6 Jahre sein dürften.
    Und wo wir schon mal dabei sind würde ich ihn auch neu abschmieren und die Bremsflüßigkeit testen lassen oder direkt wechseln.
    Hoffe ich habe jetzt nix vergessen.
    Ansonsten gilt natürlich alles zu beachten, was es bei einem immer bewegtem Gebrauchtmini auch zu beachten gibt



    Hast du den Mini jetzt schon gekauft? Welches Baujahr (und so weiter)?


    Gruß flo

  • kannst du ja in dein Profil (unter "nützliche Links" -> "Profil ändern") eintragen, dann kann bei spezifischen Fragen schneller geholfen werden ;)


    Ansonsten herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit!

  • Black, für allgemeine Pflegehinweise benutze mal die Suche mit "Wartung". Da gibts auch Wartungspläne und allerlei Sonstiges.


    Und Speziell könnte dir das Thema "Einwintern" (das Gegenteil) vielleicht noch Hinweise geben?
    Siehe dazu z.B. http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=10795
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Dann muß der Wagen ja zum Baurat. Wenn Du selbst den Wagen nicht vorher durchprüfen kannst. Einfach mal hinfahren und Mängelliste dann durch arbeiten.
    Tippe auf:
    - Betriebsbremse hinten
    - Betriebsbremse vorn
    - Tragbild Bremsscheiben
    - Handbremse ohne Funktion
    - Ölverlust Motor
    - Scheibenwischer
    ....... usw. Je nach Zustand vor 4 Jahren und Standplatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!