Wassertemperatur Sensor

  • mein Mini springt nicht mehr an.


    Wenn ich aber mit Starterspray starte, geht er.



    Wie kann ich den Wassertemperatursensor testen?


    Wo sitzt er genau?


    Muss ich beim Ausbau was beachten?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • er läuft wenn du starterspray reinsprühst und geht aus wenn du nicht mehr sprühst? aber sprit kommst schon an, oder?


    den sensor kannst du wie einen normalen widerstand messen, sitzt von unten in der ansaugbrücke, und es läuft kühlmittel raus wenn du ihn rausschraubst.
    ich glaub aber nicht das er schuld hat, wenn der hin wär würd die ECU die werte ignorieren und der motor läuft einfach zu fett

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • bei mir wird die heizung nie warm. außer nach ner 45min stadtverkehr.
    das thermostat hab ich schon gewechselt...

  • Zitat von Metroholics

    Mini warmlaufen lassen , zeigt die Temperaturanzeige einen Wert An müßte der Geber eigentlich in Ordnung sein , könnte dann aber noch ein Kabelbruch auf dem Weg zum Steuergerät sein .
    Metroholics
    .......und wieder ne Mail zum Alten Mann : SPI Kerbe für Hinterbrenner :D



    Die Wassertemperaturanzeige geht. Aber sie zeigt zu wenig an. Der Zeiger geht auf die Hälfte von Warm.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Bei mir wurde der Temperatursensor auch mal nach dem Lauf am Testbook für defekt befunden und ausgetauscht. Geändert hat sich zu dem Zeitpunkt zwar imho nichts, aber ich hab bei der Sichtung der alten Rechnung bemerkt, dass die mir nen ADU7161 reingebaut haben. Passt der überhaupt von der Kennlinie her zum SPI? Eigentlich müsste doch der GTR185 rein, oder? Wenn ich den jetzt nochmal tauschen muss, werd ich langsam zornig... *grrr*


    Ich wäre wohl garnicht drauf gestoßen, wenn ich nicht gerade Probleme mit der Gasannahme hätte und deshalb auf Fehlersuche bin.


    MfG
    Tobi


    P.S. Kann mir mal jemand erklären wie das Wasser in den Ansaugkrümmer kommt, das beim Fühlerwechsel rausläuft? Wenn der Fühler im Kopf eingeschraubt wäre, wärs klar. Hat der Kopf vom SPI extra Bohrungen? *verwirrtbin*


    @ alter mann
    Noch ne Kerbe :D
    Aber bitte vergoldet, die hat mich schon einiges gekostet ;)

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat

    P.S. Kann mir mal jemand erklären wie das Wasser in den Ansaugkrümmer kommt, das beim Fühlerwechsel rausläuft? Wenn der Fühler im Kopf eingeschraubt wäre, wärs klar. Hat der Kopf vom SPI extra Bohrungen? *verwirrtbin*


    Der SPI hat im Vergleich zu den Vergaser Modellen veränderte Kühlwasserschläuche. Verfolge die mal dann siehst du auch das 2 zum Ansaugkrümmer gehen. ;)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Ah, jetzt geht mir wenigstens dahingehend ein Licht auf. Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können :) Danke Martin!


    Weiß noch jemand was zu den Sensoren? Für Infos wär ich echt dankbar. Fehler einzugrenzen fällt irgendwie schwer, wenn man sich nach nem Werkstattbesuch nichtmal mehr drauf verlassen kann, dass die passenden Teile montiert sind :(


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat von Metroholics

    Schön wärs !
    Bei einem Rover Cabrio hatte ich die gleichen Symptome .
    Was wars ? Kabelbruch des Wassertemperaturfühler.
    Metroholics


    das hört sich eher nach einem kurzschluß an

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von minimotorsport

    ADU7161 = GTR185


    Da fällt mir ein Stein vom Herzen :)


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!