RAM Induction System

  • Hi @all,


    mich würde mal intressieren ob jemand von euch Erfahrung mit so einem Resonanzsystem hat und ob es wirklich spürbar zu mehr Drehmoment verhilft.


    Naja und dann würde ich gerne wissen ob es die Teile überhaupt noch zu kaufen gibt ? Und wenn ja wo ?


    Greets
    GreenDevil

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Wenn's nach dem Artikel geht, den ich mal wieder in meinem Kopp-Vakuum abgerufen habe, hast Du 'ne Doktorarbeit vor Dir, mit zweifelhaftem Erfolg. Ich habe ihn jetzt doch als Anhang hier gebracht. <hier auch gerade erwähnt> Wegen ©: Er ist aus Calvers Corner bei Mini Mania, Cal.
    Wenns nur ums Aussehen geht, dann sorry. Dann kauf Dir doch einfach den schönsten den gibt, und kleb ihn einfach 'drauf, oder?
    Arick


    ps Der Text ist verdammt lang... Such darin nach "ram-charging", ab da geht er darauf ein, und machts nachvollziebar zunichte. Viel Glück mit dem Umgangsenglisch... (Helfe gern)

  • Hi Miniskus,


    nein das Thema interessiert mich wirklich, die Optik von so einem System is mir schnuppe, es soll nur funktionieren.
    Einen Anhang habe ich übrigens nicht gefunden, oder habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden ?


    Greets
    GreenDevil

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • So ich bins nochmal :D
    Ich habe mir jetzt mal den Artikel den Miniskus freundlicherweise zum download bereit gestellt hat durchgelesen.
    Aber entweder ist mein Englisch zu schlecht oder ich habe mich falsch ausgedrückt, aber das kann ja mal passieren.


    Ich meine auf jeden Fall ein Resonanzsystem für einen Vergaser. Soweit ich weis wir die angesaugte Luft durch ein Rohr vor dem Vergaser in Schwingung gebracht und so quasi verstärkt in den Vergaser gedrückt. Dies hat glaube ich nicht soviel mit der Lufttemperatur zu tun, obwohl kalte Luft natürlich besser als warme ist :cool: Bei Doppelvergasern soll das ganze übriges gar keinen Sinn machen, aber egal.


    Es gab soetwas wohl mal Ende der 80iger zu kaufen,
    ich dachte nur das sich jemand von euch schon einmal damit auseinander gesetzt hat den eigentlich scheint die Idee ja recht sinnig. Aber wenn es keiner kennt war es wohl doch kein Erfolg sondern eher ein Flop.


    Greets
    GreenDevil :D

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Temperatur ist klar - andere Baustelle. Im Text gehts im entsprechenden Abschnitt aber um Ram-air - dachte das hätte nur mit Fahrtwind-Überdruck zu tun. Die Form des Einlasskörpers soll da besonders wichtig sein (Resonanz?). Nu aber NUR Resonanz mit'm entspr. Rohr ist mir neu. Ich bin aber auch blöd (trotz keen Geld). Kann mich wer aufklären? (ääh - wisst schon wie, ja? :cool: )
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • @, devil,


    hast du meine links gecheckt? Nix dabei?
    ok, dann EAT THIS:


    http://www.performanceairfilters.com/


    musst halt auch ein bischen gucken...


    da wird auch nochmal das Pronzip mit Animation erklärt...escht easy....aber englisch.


    cu,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • erstmal erledigt - Danke ide! - A.

    Better times without money than times without Mini

  • Hi,


    ich hatte bisher das Glück einmal einen Mini mit RIS zu fahren. Der Motor war ansonsten nicht std., hatte LCB,RC40 Kopf mit großen Ventilen und HHKHW drauf. Aber diese unglaubliche Leistungsexplosion, die kam wahrscheinlich vom RIS. Habe bisher nix vergleichbares gefahren, ab 3.500 U/min war Drehmoment da ohne Ende!!!.


    Ich bin von der Ampel weggefahren und im zweiten Gang dachte ich mal, mal sehen was geht. Ab 3500 gings dann mit unglaublicher Gewalt vorwärts.


    http://www.minispeed.de verkauft das RIS, es wurde früher mal von K&N produziert, die gaben es dann auf und irgendwann produzierte Minispeed es mal. In meinem letzten Katalog von Ihnen (ist schon ein paar Jährchen alt) ists noch drin. Ich hoffe es gibt ihn noch, weil irgendwann will ichs auch mal haben !!!!


    Ich habe die ganzen Links nicht durchgeschaut, weiss deshalb nicht, ob die alle nur über Kaltluft sind.
    Aber das Prinzip ist tatsächlich, dass bei einer bestimmten Luftgeschwindigkeit im Ansaugrohr sich eine Resonanz aufbaut und dadurch eine Druckwelle aufgebaut wird, die Luft in den Vergaser drückt.


    Von Kaltluftansaugung und Luft-rein-pressen durch Fahrtwind sollte man meiner Meinung nach die Finegr lasse, weil das Ganze -zumindest beim Vergaser - ziemlich undefiniert ist. Man weiss ja nie, wieviel Luft und wie kalt die Luft ist.


    Das Saugrohr ist natürlich - oder muss abgestimmt werden.


    Grüsse,
    Michael

  • Hi Michael,
    das ist genau das was ich meine. Aber bei Minispeed gibts die leider nicht mehr :headshk:


    Schade, naja vielleicht bekommt man sowas ja mal gebraucht.
    Oder weiss sonst noch jemand wer sowas anbietet ?


    Greets
    GreenDevil

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • RIS ist Käse. OK der Drehmomentgewinn im unteren Drehzahlbereich ist da, aber das Rohr und die umständlichen Ansaugwege mindern erheblich die maximale Leistung im oberen Drehzahlbereich. Ein K&N mit Ansaugtrichter direkt am SU bringt erheblich mehr max. Power. Wer unbedingt mehr Drehmoment haben möchte sollte sich eine HHKHW zulegen oder das Nockenwellentiming 3-5 Grad vorverlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!