Radlast prima selber eingestellt!

  • Hilo Kit eingebaut und schön tief gedreht... stimmt die Radlast??? :D


    ich habe da eine recht einfache Methode die Radlast beim Mini ausreichend genau einzustellen:


    Frei nach dem Prinzip: "ein Tisch mit drei Beinen wackelt nicht" :eek:


    zuerst sollte man mindestens eine Personenwaage (bis min. 130kg), einen ausreichend dimensionierten Balken und ein paar Brettchen zum unterlegen bereit halten.


    Vorgehensweise:
    -Mini mit Hilfe eines Balkens mittig an der Hinterachse anheben (bis Räder in der Luft)
    -Hilos vorne soweit einstellen, bis beide (z.B.) Schwellerkanten gleich hoch sind.
    -Mini vorne auf Brettchen stellen (Höhe Personenwaage)
    -[am besten je eine Personenwaage unter jedes Hinterrad und ablesen ]
    -mit nur einer Waage, auf einer Seite Waage, auf anderen Brettchen in Höhe der Waage)
    -Gewicht notieren und das Spiel auf der anderen Seite wiederholen.
    Gewichte addieren (wird etwa 250kg zusammen sein)
    Nach Adam Riese sollte dann die Radlast an beiden Hinterrädern der Hälfte des Gesamtgewichtes sein...
    falls nicht:
    Gewicht z.b. li zu hoch, Hilo rechts rausdrehen, oder links reindrehen...
    Funktioniert prima!
    Viel Spaß

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • hört sich super an, kannst aber auch alle Reifen mit o,35 bar aufpumpen und dann mit Maßband die Höhe des Reifens messen. Ist der Reifen z.B. hinten rechts mit 35,3mm gemessen und der hinten links mit 37,3 dann kannste vorne den Radversatz über die Zugstreben ändern bis es hinten wieder paßt. :D



    man man olli...



  • Im Prinzip richtig. So habe ich vor etwa 2 Jahren meinen Anhänger austariert und beim TÜV kam eine Abweichugn von <5kg raus.
    Allerdings auf seiner 50 Tonnen-Waage.

    Auch mein Motorrad habe ich am Wochenende so gewogen und festgestellt, daß es 2kg leichter als im Kfz-Schein angegeben ist. (Allerdings fast leerer Tank)

    Aber:
    Warum sollte die Hinterachslast die Hälfte des Gesamtgewichts sein?
    Der Mini hat sicher keine 50/50 Achslastverteilung. :p

    Vorne würde ich 2 Waagen (nebeneinander mit Brett verbunden) pro Seite nehmen und die Werte addieren.

    Aber die Methode funktioniert - definitiv. :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!