Radlager kaputt

  • Ich wollte Euch mal kurz ein Erlebnisbericht abgeben, was ich am Samstag auf der Heimfahrt von Appenweier erlebt habe.
    Irgendwo im Schwarzwald im Baustellenbereich plötzlich aus dem nichts ein krrrrrrrrrrrrrrr, so als ob sich ein Stein zwischen Bremsscheibe und Sattel verklemmt hat. Also wollte ich nach der Baustelle stehen bleiben und rückwärts fahren, aber es kam eine Querrinne, ich mußte bremsen und siehe da, alles wieder ruhig.
    50 KM später aus dem nichts wieder das krrrrrrrrr wie oben und keine 200 m später blockiert das linke Vorderrad. Ich mag mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn ich 100 KM/H drauf gehabt hätte, das Lenkrad nur mit zwei Fingern gehalten hätte bzw. Gegenverkehr gekommen wäre. :scream: :madgo:
    Aber ich war nur 60 KM/H schnell, hatte das Lenkrad in beiden Händen und es kam kein Gegenverkehr und dennoch war ich ruckzuck auf der Gegenfahrbeahn. Nach ein paar Metern mit stehendem Vorderrad gab es einen Schlag und das Rad drehte sich wieder. Allerdings mit erheblicher Geräuschentwicklung. Diagnose defektes Radlager.


    Inzwischen habe ich das Radlager getauscht, es war das äußere, der Käfig der die Rollen auseinander hält hat sich komplett verabschiedet. Jetzt ist wieder alles in Butter. :D


    :eek: Für Euch zum lernen, haltet immer das Lenkrad richtig, wer weiß was so plötzlich passiert. :eek:


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!